• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GOG - DRM frei

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe bis jetzt immer nur Steam genutzt. Zuletzt wollte ich mir Fallout New Vegas kaufen und habe mal bei GOG vorbeigeschaut. Dort steht:
DRM-FREI. Kein Kopierschutz. Keine Onlineaktivierung.
Ich wollte meinen Augen nicht trauen. Wie kann ich mir das vorstellen? Bekomme ich dann eine Installationsdatei, die ich auf beliebig vielen Rechnern installieren kann und auch in 10 Jahren wieder aus meiner Externen ausgraben und einfach benutzen kann? Keine Lizenz, keine Aktivierung? Das wäre für mich ein Traum und ich würde sofort zuschlagen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ja, tatsächlich funktioniert das genau so. Du bekommst eine Install-Datei und kannst die beliebig oft benutzen und rumschicken.
 
Stell dir vor, es geht sogar noch weiter. Du kannst die Installationsdateien sogar auf ne CD/DVD/BluRay brennen und auf diese Weise archivieren ;)
 
lordg2009 schrieb:
Keine Lizenz, keine Aktivierung?

Doch, es gibt auch weiterhin eine Lizenz. Die untersagt natürlich auch die Weitergabe der Installationsdatei und das zeitgleiche Installieren auf mehr als einem Rechner. Es wird lediglich nicht durch technische Maßnahmen überprüft und/oder verhindert.

Man sollte auch so fair sein und das akzeptieren und befolgen.

Der Rest stimmt so.
 
Auch wenns DRM Frei ist, gibts trotzdem drölftausend Spiele die Account gebunden (über den Hersteller) sind!
Freifahrtschein für immer und ewig hat man also auch bei GOG nicht!
 
Naja, ich finde es trotzdem klasse, das sowas überhaupt angeboten wird. Ich werde jetzt auch häufiger dort einkaufen.

Ich bin ein bisschen gebrandmarkt. Ich wollte neulich nach mehreren Jahren mal wieder GTAV spielen. Hab meine Originalversion rausgeholt und mich durch die DVDs gekämpft, nur um zu erfahren, dass ich jetzt nicht mehr Spielen kann, weil die Lizenz schon benutzt wurde. Mein Rechner ist jetzt natürlich ein anderer. Und ich weigere mich, das Spiel noch mal zu kaufen, wenn ich den Vollpreis schon einmal bezahlt habe.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Das machst Du einfach falsch mit GTA V. GTA V ist mit Deinem Rockstar Konto verknüpft. Und das geht natürlich nur mit einem Rockstar Konto. Keine zwei, drei oder vier.

Einfach GTA V installieren und Dich mit Deinen vorhandenen Account im Social Club anmelden. Dann kannst Du es auch weiterhin nutzen.

https://support.rockstargames.com/h...ten-Herunterladen-von-GTAV-als-digitale-Kopie

Und Du kannst auch bei Rockstar einen GTA V Downloader herunter laden. Geht uU schneller, als es von der DVD aus zu installieren.
 
Ah, OK. Dann werde ich es demnächst nochmal versuchen. Danke.
 
BlubbsDE schrieb:
Das machst Du einfach falsch mit GTA V. GTA V ist mit Deinem Rockstar Konto verknüpft. Und das geht natürlich nur mit einem Rockstar Konto. Keine zwei, drei oder vier.

Einfach GTA V installieren und Dich mit Deinen vorhandenen Account im Social Club anmelden. Dann kannst Du es auch weiterhin nutzen.

https://support.rockstargames.com/h...ten-Herunterladen-von-GTAV-als-digitale-Kopie

Und Du kannst auch bei Rockstar einen GTA V Downloader herunter laden. Geht uU schneller, als es von der DVD aus zu installieren.

Sorry, ist schon etwas älter, aber ich habe jetzt nochmal versucht GTA V zu installieren. Nach kompletter Installation aller 7 DVDs hat es auch den RSC installiert. Wenn ich mich jetzt einlogge, möchte er erneut einen Aktivierungscode, aber meiner ist natürlich schon einmal für genau dieses Konto benutzt worden. Wenn ich mich im Browser im Rockstar Games Social Club einlogge zeigt er mir auch an, dass GTA V für dieses Konto gekauft wurde. Unter Karrierefortschritt steht allerdings, dass es noch gar nicht gespielt wurde (00:00:00). Wenn ich auf das Zahnrad oben rechts in der Ecke und dann auf Spiele-Downloads klicke, bietet er mir an, einen Aktivierungscode einzugeben, oder das Spiel zu kaufen, obwohl es doch eigentlich schon als gekauft angezeigt wird (scharzes Häkchen auf gelben Grund in der Spieleübersicht).

Hast jemand eine Idee, was ich falsch mache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000
Zurück
Oben