Fractal Define C “verdrehtes“ Netzteil

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.906
Hallo zusammen,

Ich überlege gerade mein Straight Power 11, verdreht in das Fractal Define C einzubauen, also dass der Lüfter nach oben schaut.

Hintergrund: ich will das Ding vor Staub schützen. Natürlich konkurriert es dann mit der GraKa um Luft, die idlet aber die meiste Zeit.

Meinungen?
 
Dafür hat das Gehäuse doch einen Staubfilter (auch unter dem Netzteil).
 
du weist schon, das es unten einen staubfilter gibt damit das netzteil nicht so viel staub abbekommt?
habe das selbe gehäuse seit ca 1 jahr und kein staubproblem
 
Passives Netzteil kaufen. Das saugt dann keinen Staub an.
 
Ich halte dein Vorhaben (nicht nur in aerodynamischer Hinsicht) für kontraproduktiv.
 
Ich Bau es auch immer verdreht ein, klappt gut, also why not...
 
Das Gehäuse hat vorne, oben und unten Staubfilter, also überall da, wo Luft reingezogen wird. Was soll der Sinn sein, das Netzteil zu drehen? Es bekommt, egal wie rum du es einbaust, Luft, die durch einen Staubfilter gegangen ist. Für den Airflow ist die Variante kontraproduktiv.
 
Absolut sinnlos. Da ist innerhalb des Gehäuses potentiell mehr Staub (denn nicht jede Öffnung ist mit Staubfiltern versehen) als durch den Staubfilter, direkt vor dem Netzteil, durchkommt.
 
sinnfrei da das Netzteil dann eherr warne luft zum kühlen bekommt und du desweiteren den airflow innerhalb des Gehäuses nivht optimal gestaltest
 
Danke erstmal, ich weiß dass drunter ein Staubfilter ist, aber der feine Staub geht da sicher doch durch... Und das case steht auf dem Boden...
 
Ja aber der "feine" Staub gelangt auch durch die anderen Filter ins Gehäuse und wird dann trotzdem angesaugt.
Ändert also für das NT nichts... nur dass dann Staub und warme Luft angesaugt wird.
 
Wenn der Staub so fein ist, dass er da durch kommt, kommt der auch durch die anderen Staubfilter des Gehäuses. Rein bekommst du den Rechner eh nie.
 
@ TE:
und was befürchtest du? was durch den staubfilter am boden geht geht auch durch den in der front. landet also auch so im NT.

stell die kiste am besten in nen reinraum wenn du solche angst vor staub hast.
 
Also wenn der Lüfter oben am Gehäuse ist an der Front wird ja wohl weniger Staub angesogen als vom Boden?
 
Nö, denn der feine Staub um den du dir Sorgen machst fliegt fröhlich durch die Luft.
Es ist eh paradox das NT vor bisschen Staub zu schützen, aber durch abwärme mehr zu belasten
 
Alles klar, dann bau ich ihn richtig ein und Danke euch für den Input. War ja nur ne Idee ;-)
 
brav :D
 
Zurück
Oben