online code snippet cookbook webseiten

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.415
Vor paar Jahren gab es ja so einige code snippet seiten. Da konnte man seine eigenen code snippets hoch laden (privat oder public) und zu der Thematik auch viele andere öffentliche/public snippets sehen. Alles recht schön strukturiert.

Zwei Seiten, die ich genutzt habe, sind jetzt einfach offline bzw. inaktiv -.-

Welche code snippet Seiten nutzt ihr bzw. was könntet ihr empfehlen?
 
Gists auf GitHub oder Snippets auf GitLab.

Ich nutze so was selbst nicht. Der Zweck erschließt sich mir nicht. Welche Snippets wären denn so generisch, dass sie in verschiedenen Kontexten Sinn ergeben? Da fielen mir bestenfalls so kleine Beispiel-Implementationen auf stackoverflow ein.

Wenn ich was brauche, wo ich im Hinterkopf habe, dass ich was Ähnliches schon mal geschrieben habe, durchsuche ich einfach meine Git-Repos.

Ein weiterer Gedanke, der mir dazu kommt, ist, dass Code, der die Schaffenshöhe erreicht, um Wiederverwendung zu verdienen, in (öffentlichen) Bibliotheken sein sollte, denn da kann er automatisch getestet und gewartet werden. Eine bloße Snippet-Sammlung ist hingegen wie ein Schmierzettel. Da macht doch keiner mehr Verbesserungen/Korrekturen dran.
 
Also es muss kein Editor dabei sein. Ist einfach eine möglichkeit sich snippets/code examples für verschiedene Aufgaben/Events in einer Applikation sinnvoll abzuspeichern. Es ist schon klar, dass man immer einfach in google oder in eigenen vorherigen Projekten nach genau den 7 Zeilen code suchen könnte, aber es erscheint mir leichter auf einer Seite unter einem bestimmten "Tag" nachzuschauen. Sehr viele Aufgaben/Events wiederholen sich ja und ich möchte ein Problem, welches alle n-wochen/monate zu lösen kommt, nicht immer wieder mit code lösen müssen, sondern würde gerne die eine erste funktionierte Lösung hernehmen und zur Not etwas adaptieren.
 
echt merkwürdig, dass es diesbezüglich keine große Seite gibt
 
Wegen "Das was Tumbleweed sagt".
Wenn es relevant genug ist mache ein Projekt, Bibliothek, Klasse, Abstrakt, Modul, ... davon, welches dann auch in Repositorys (npm, Github, ...) von anderen verwendet, verbessert, erweitert und gepflegt werden kann; wenn es nicht relevant genug ist, ist es auch nicht relevant.

Kurze Code Schnipsel tauscht man hier und da mal aus, dafür gibt es bereits haufenweise Toolkits und Seiten wie jsfiddle setzen sich da aktuell auch durch. Zumindest in den Bereichen, mit denen ich so zu tun habe.
 
Mir wäre jetzt auch kein Schnipsel bekannt, den ich in jedem Projekt wieder brauche. Heutzutage gibt's für jede Sprache / Framework einen riesigen Haufen an Libraries. Hat auch den Vorteil, dass man nicht der einzige Nutzer davon ist und dadurch Featurevielfalt und Bugfreiheit sehr wahrscheinlich sind. Man muss ja nicht alles nutzen, was eine Library mitbringt.

Außerdem versaut man sich dann nicht seinen eigenen Quellcode mit lauter *Utils, die man dann auch noch selbst pflegen und updaten muss.
 
Muss ja nicht ein komplett neues Projekt sein, aber in manchen Projekten wiederholen sich bestimmte Dinge. Ein json mit post/get irgendwo hinschicken, Datum in ein bestimmtes Format umändern, Datei aufmachen lesen abspeichern, etc etc. Das sind alles keine hochkomplexen 15 Zeilen, aber warum immer wieder nachdenken oder neuschreiben, wenn copy&paste ausreichen würde?
 
Don't repeat Yourself.
So etwas gehört in eine (ggf. interne) Klassenbibliothek zur weiteren Verwendung.
 
Man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, nur weil man Kanonen hat.
 
Dass es keine großen Code Snippet Bibliotheken gibt, könnte auch daran liegen, dass die Snippets über die Zeit veralten oder es mit der Zeit neue/bessere Möglichkeiten gibt etwas zu lösen. Wozu sich groß Mühe machen, um eine Snippet Datenbank aufzubauen, wenn heute gefühlt eh 99% der Snippets aus Stackoverflow kopiert werden?

Auf Stackoverflow hat man den Vorteil, dass dort auch zu älteren Fragen neue Antworten mit aktualisierten Codebeispielen gibt. Will man beispielsweise mit Datumsformaten arbeiten, findet man für Java Lösungen sowohl für die veralteten java.util.Date-Sachen als auch für die aktuelle java.time-API.
Auch werden in den Kommentaren zu den Lösungen Vor- und Nachteile diskutiert. Mit einem Stackoverflow-Account kann ich mir auch eine eigene Favoriten-Liste erstellen.

Ich persönlich wüsste jetzt nicht, welchen Vorteil eine separate Snippet Webseite hätte.
 
hmm echt interessant. Viele sehen gar nicht den konkreten Vorteil oder Nutzen.
 
Noch immer aktuell. Welche code snippet Seiten nutzt ihr bzw. was könntet ihr empfehlen?

Und wie machen das eigentlich größere Gruppen von Entwicklern die an einem Projekt gemeinsam arbeiten? Da muss ja recht viel code wiederverwendet werden. Copy paste aus dem Code oder wird das irgendwo abgelegt?
 
Simple Man schrieb:
Noch immer aktuell. Welche code snippet Seiten nutzt ihr bzw. was könntet ihr empfehlen?
pastebin?
Wobei ich immer noch nicht weiß, was Du da konkret haben willst (oder es erscheint mir unglaubwürdig umständlich).
Und notfalls könnte man sich ja auch schnell etwas implementieren.

Simple Man schrieb:
Und wie machen das eigentlich größere Gruppen von Entwicklern die an einem Projekt gemeinsam arbeiten? Da muss ja recht viel code wiederverwendet werden. Copy paste aus dem Code oder wird das irgendwo abgelegt?
Entwicklergruppen nehmen eine Versionsverwaltung wie z.B: git oder subversion..
Zumindest für die Codeverwaltung. Zum sonstigen Austausch kann dann im einfachsten Fall Mail/Mailingliste dienen.
 
Zum besseren Verstständnis:
Ich habe letztens z.B. wieder Java und python back-end genutzt. Front-end war es TypeScript. Und in allen 3 Sprachen habe ich
a) eine Map/Dictionary iterieren müssen
b) ein json einem "objekt" oder ECHTER class/interface zuweisen sollen (nachdem ich vorher ein http request zu einer REST URL geschickt habe)

Python und TypeScript wusste ich noch auswendig, aber für Java habe ich kurz googlen müssen
Java:
for (Map.Entry<String, Object> entry : map.entrySet()) {    
}
Nichts weltbewegendes, simple tasks. Die Lösung für die HashMap und andere extrem häufig verwendete Konstrukte findet man nach 30 Sekunden, aber für andere code snippets (z.b. "send POST with JSON to web service" mit bestimmten Konfigurationseinstellungen) muss man schon etwas länger suchen... Und es gab auch früher bei mir genug Fälle wo ich länger als eine Stunde gesucht habe, bis ich die passenden 15 Zeilen code hattte. Dieser Horror mit Java und DateTime Formatierungen :D

Wenn jemand täglich 8 Stunden immer mit der gleichen Sprache arbeitet, dann kann ich mir vorstellen, dass man sich nach einiger Zeit alles auswendig merkt, aber für jene, die häufiger die Sprache und somit Syntax wechseln müssen, stelle ich mir das extrem mühsam vor. Gibt ja auch genug Menschen die unregelmäßig programmieren, aber dennoch gute Arbeit abliefern müssen.

Die Idee wärs, dass man die "xxx most common tasks" einer Programmiersprache mit den passenden code snippets auflistet.
 
Also es gibt IDEs, die können z.B. for Schleifen-Gerüste einfügen.
Z.b. Visual Studio: for <tab>
 
Simple Man schrieb:
Nichts weltbewegendes, simple tasks. Die Lösung für die HashMap und andere extrem häufig verwendete Konstrukte findet man nach 30 Sekunden, aber für andere code snippets (z.b. "send POST with JSON to web service" mit bestimmten Konfigurationseinstellungen) muss man schon etwas länger suchen... Und es gab auch früher bei mir genug Fälle wo ich länger als eine Stunde gesucht habe, bis ich die passenden 15 Zeilen code hattte. Dieser Horror mit Java und DateTime Formatierungen :D
Mach Dir doch einfach ne HTML-Seite mit den wichtigsten Sachen (kann ja auch "generated" HTML sein, ums noch einfacher zu machen). So ne HTML-Datei kann man auch leicht überall mit hinnehmen oder auch auf nem beliebigen Webspace packen.
Man kann alles so anordnen, wie man es braucht.
Änderungen oder Ergänzungen sind ebenfalls schnell & unkompliziert.
 
Für so etwas ähnliches (Konfigurationen, Patch Notes, usw.) verwende ich privat wie auch dienstlich ein Wiki.
Privat nehme ich dafür Dokuwiki, einfach, weil das so gut wie keinen Aufwand bereitet...

Vorteil: Man kann den Text entsprechend schnell und einfach formatieren und durchsuchen und auch mal Anlagen dazu abspeichern.
 
Zurück
Oben