Lüfterwechsel Grafikkarte

HansDampf38

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
381
Hallo,
langsam geben meine Lüfter immer mehr den Geist, von 3 Lüftern geht nur noch einer.

Es geht um eine Asus Strix R9 390

Daher suche ich nach Alternativen.

1. Meine erste Idee war das

https://www.amazon.de/ARCTIC-Accelero-Xtreme-Grafikkartenk%C3%BChler-Back-Side-K%C3%BChler/dp/B00HHMJIIO/ref=pd_sbs_147_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=RGR7957CPNWR1AGD1J8X

War schon am bestellen, bis ich gelesen habe, dass einer Probleme mit der Größe hat und ich dann selber mal bei mir geschaut habe... bei mir würde das Teil leider auch nicht reinpassen.

2. Meine zweite Idee war dann bei Asus direkt mal nachfragen, nach Ersatzlüftern.

Das war aber mehr als nur enttäuschend. Nicht nur das sie keine haben, sie können mir auch nicht sagen, wo ich welche bekommen würde... und betteln in der selben Mail noch um eine positive Bewertung der Support-Anfrage

3. Meine dritte Idee, war bei Ebay zu schauen

Dort habe ich auch welche gefunden, aber leider nur aus USA oder China und dafür war es mir zu teuer, falls es am Ende nicht passt und mir das Risiko bei Reklamationen zu groß ist.

4. Meine vierte Idee sind Gehäuselüfter

Habe hier und da etwas drüber gelesen oder auch auf YT gefunden, einfach 2x 120mm Gehäuselüfter zu befestigen, nur sind mir die Ergebnisse zu vage... von "sehr gut" bis zu "geht gar nicht".

Diese Lösung wäre natürlich toll, weil recht preiswert. Hat hier jemand damit Erfahrung gemacht?`

Dazu kommt noch, dass es gefühlt hunderte 120mm Gehäuselüfter gibt in allen Preisklassen und ich dann kein Plan haben, auf was man da achten sollte.

Gruß

HD
 
120mm Lüfter. Bspw. be quiet! Pure Wings 2. Günstig und gute Lüfter.

VGA PWM Adapter + Y-Adapter, um die Lüfter weiterhin über die GPU laufen zu lassen.


@mykoma: Punkt 2 hast du gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Karte sollte noch Garantie sein, Asus gewährt da 3 Jahre, mit denen würde ich zuerst Kontakt aufnehmen.
Wenn du mit ihnen sprichst und die Montage selbst übernimmst, könnten sie dir den Lüfter zuschicken und du müsstest nicht wochenlang auf die Karte verzichten.

Alternativ: Methode 4. 2x120mm Lüfter (gerne mit ordentlich statischem Druck), wirst dafür lediglich einen Adapter auf den kleinen Anschluss auf der Grafikkarte benötigen, damit sie auch über ebendiese gesteuert wird.
Hatte auf meiner R9 390 vor dem Custom Loop einen MK-26 von Prolimatech mit zwei Black Silent Pro von Noiseblocker, haben sehr guten Dienst verrichtet.
 
Wieder mal schnelle Antworten :-)

Also kann ich schon mal sagen.. das mit den Gehäuselüfter geht.

Und wieso sagt mir das Typ vom Support das nicht das es über Garantie die Option geben könnte? hmm... muss ich nur schauen, wo die Rechnung ist, ist schon über 2 Jahre alt.

Wie sieht es damit aus?

Davon 2 Stück

https://www.amazon.de/quiet-T12025-MR-PWM-Shadow-Wings-L%C3%BCfter/dp/B005OQN29Q/ref=pd_bxgy_147_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=G67BG5NBNWT6MJ5QCQTH

Der hat ja PVM für die Steuerung richtig?

Und dann davon... ist das für mehrere Lüfter, sieht so viel an Kabel aus.

https://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabel-Pin-PWM-schwarz/dp/B004CLFOK4/ref=pd_bxgy_147_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=3ZKCQJS8EXZ3YRB0ST5S

Gruß

HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Y-Adapter auf 2 langt, 3 gehen auch, liegt halt einer brach.

Dir fehlt dann aber immer noch ein Adapter auf den VGA PWM Anschluss.
Spillunke hat alles hübsch aufgelistet.

@Spillunke: Ja, habe ich, laut dem letzten Artikel von CB zum Thema Garantiebedingungen von Grafikkarten (von 09/2016, da war die Karte etwas über 1 Jahr auf dem Markt) bietet Asus 3 Jahre.
Abwicklung über den Händler, vermutlich sollte man sich erst in 2. Instanz an Asus selbst wenden.
 
Danke an euch.

Ok, dann werde ich es direkt noch mal über den Händler mit der Garantie versuchen und wenn das nicht klappt wirklich die Option mit den Gehäuselüftern umsetzen.

Gruß

HD
 
Zurück
Oben