Muß man S-ATA noch jumpern?

Wern32

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
6
Hallo User!

Habe heute meine S-ATA bekommen. Leider ohne Dokumentation. Kann mir einer weiter helfen. Weiß leider nicht ob ich diese Festplatte noch Jumpern muß. Ein Jumper ist schon auf SSC gejumpert. Und ich will meine alte IDE-Festplatte noch im System lassen. Muß man diese dann auf Slave jumpern.

Danke René
 
AW: Muß man S-ATA noch Jumpern?

Die SATA-Platte schließt du ja mit einem separatem Kabel am separaten SATA-Controller an. Generell brauchst du keine Jumper zu setzen, bei SATA kommt ja auch immer nur eine einzelne Platte an ein Kabel. :)

PS: Welcome to the Base! :cheerlead:
 
AW: Muß man S-ATA noch Jumpern?

Nein, muß man nicht, da jede Festplatte an ihrem eigenen Kanal hängt (also nicht, wie bei IDE, bis zu zwei Geräte).
 
AW: Muß man S-ATA noch Jumpern?

Hallo Tunguska!

Danke Dir für Deine hilfe! Und wie muß ich dann meine alte IDE-Platte jumpern. Oder kann ich die auf Master lassen?
 
AW: Muß man S-ATA noch Jumpern?

Für die alte Platte ändert sich nichts, die kann so gejumpert bleiben wie sie ist.

(Kleiner Hinweis: du brauchst nicht nochmal deine Frage zu wiederholen, sogenannte "Doppelposts" gelten als unerwünscht. Dennoch auch herzlich Willkomen von mir. :))
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
AW: Muß man S-ATA noch Jumpern?

Hi PuppetMaster !

Danke Dir! Und was bedeutet auf der S-ATA Platte SSC? Da steckt der Jumper jetzt, vom Werk aus.

René
 
AW: Muß man S-ATA noch Jumpern?

SSC bedeutet "Spread Spectrum Clocking" und dient (soweit ich weiß) nur dazu, dass gesetzlich vorgeschriebene Strahlungswerte leicher eingehalten werden können. Für die Leistung oder Funktion der Platte ist es relativ egal, wie das eingestellt ist.
 
Hi,
aber es ist doch so, das wenn man eine SATA 2 Platte an einem SATA 1 Controller anschliesst diese dann doch von 300 auf 150 jumpern muss oder ?
 
@Fry
Nein, das muss man in der Regel nicht. Die Festplatte schaltet automatisch in den 1.5Gb/s Modus runter. Nur wenn es dabei zu Problemen kommt oder es nicht funktioniert kann man den 1.5Gb/s Modus so erzwingen. Das gilt aber auch für 3Gb/s Controller. Manche Kombinaltionen laufen im 3Gb/s Modus nicht sauber zusammen. Erst wenn man den 1.5Gb/s Modus per Jumperung erzwingt, funktioniert es.

Um das mal klar zustellen. Auch SATA-Festplatten haben Jumper. Nur entfällt die Master-/Slave-Konfiguration. SATA-Festplatten müssen nicht mehr als Master oder als Slave gejumpert werden. Daher: SATA Festplatten müssen nicht mehr gejumpert werden.
 
Zurück
Oben