DARK BASE 700 - Lüftersteuerung und LEDs funktionieren nicht

VerdammteAxt

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
30
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Lüftersteuerung meines neuen Dark Base 700. Sie funktioniert nämlich nicht.
Die angeschlossenen Lüfter drehen sich nicht. Das PWM Kabel habe ich an das Mainboard angeschlossen und im UEFI den Anschluss auf PWM gestellt. Es gibt auch keine Reaktion wenn ich am Gehäuse den Schalter auf die Stufe 1-3 Stelle.
Ich habe jetzt die Lüfter direkt am Mainbard angeschlossen und hier funktioniert alles wie gewünscht.
Ich würde aber gerne die Lüftersteuerung des Gehäuses verwenden.

Ein weiters Problem wären die Front-LEDs. Die leuchten nämlich nur weiss. Ein drücken des Knopfes am Gehäuse hat keinerlei Funktion. Die Synchronisierte Beleuchtung ist ebenfalls ohne Funktion obwohl korrekt am Mainboard angeschlossen.

Mainboard ist ein ROG STRIX Z370-F GAMING.


Bitte um Support

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo VerdammteAxt,

Du hast die PCB mit der RGB – Steuerung des Mainboards verbunden? Wenn ja, dann hast du evtl. den Stecker der PCB falschrum aufgesteckt.
Hierdurch wird eine Spannung auf die PCB geleitet, die zu einem irreparablen Schaden der PCB führt.
Bitte stell zukünftig sicher, dass der Stecker der PCB in der richtigen Orientierung auf dem RGB – Header des Mainboards sitzt. Die Pinbelegung von Stecker und Mainboard findest du in den Handbüchern der jeweiligen Geräte.

Gerne werden wir dir eine neue PCB zukommen lassen, bitte schicke mir hierzu kurz deine Versandadresse per PN oder per Mail an service(at)bequiet.com.

VG

Marco
 
Zum Thema Lüftersteuerung - hast du den SATA-Stromanschluss der Steuerungsplatine mit deinem Netzteil verbunden? Die Steuerung braucht diesen extra-Stromanschluss, da hierdurch die Lüfter den Strom erhalten
 
Ich habe die neue Platine erhalten und alles funktioniert nun perfekt.

Vielen Dank dafür.

Für alle die ein Problem mit der Synchronisation mit Asus Aura haben:
Bei mir trat bei der Installation von Asus Aura folgende Fehlermeldung auf "CAN'T OPEN ASIO.SYS".
Aura hat zwar funktioniert aber es wurden keine RGB zur Synchronisation gefunden.
Lösung->
Die Asus Aura Software war eine Zip-Datei. Beim Herunterladen nicht einfach nur entpacken und Installieren sondern beim Zipfile - Eigenschaften den Haken setzen bei: Zulassen, dass für diese Datei Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden. Dann entpacken und mit Adminrechten installieren.

Dann hat bei mir alles funktioniert.
 
Zurück
Oben