News Phishing: Fake-Tweets des Ethereum-Erfinders ködern naive Opfer

diese tweets gibt es jeden tag zu hauf.....
 
Sehr gut. Leichtsinn und Ahnungslosigkeit wird vom Leben belohnt.
 
Diablokiller999 schrieb:
Man zieht eine Kryptowährung auf, deren Wert sich steigert je mehr Leute investieren / minen. Heißt also, je mehr Leute ich anwerbe, desto größer mein Gewinn mit einer Sache mit keinem oder nur minimalem Wert. Schon irgendwie ein Schneeballsystem ;)

Du meinst wie der Wert von uber auf den normalen Börsen, das seit bestehen real nur minus gemacht hat, oder dass tesla mehr wert sein soll als ganz GM?....
 
Euphorikus schrieb:
Twitter sollte sich dort dringend etwas einfallen lassen, beispielweise, die Hintergründe von Post des Nutzers farbig gestalten, damit man sie besser identifizieren kann, oder sonst irgend ein generiertes Icon neben dem Nick, damit klar ersichtlich wird, dass es sich auch tatsächlich um den primären Nick handelt der getweetet hat. So besteht dann keine Verwechslungsgefahr mehr.

Mal sehen wann Twitter so etwas realisiert... sollte nach diesem Vorfall jetzt eigentlich in jeder Community Standard werden !

Dankt mir später :freak:

Damit wird das Problem nur auf Twitter umgangen, die Leute fallen dann halt auf anderen Plattformen darauf rein.
Wer solchen Meldungen blind vertraut hat gewissermaßen auch selbst Schuld.
 
Wer die Leute hier in Schutz nimmt hat den Schuss aber auch nicht gehört. mmn völlig verdient. Es ist ja keine ausgeklügelte Masche sondern einfach nur billigster scam aller: "Klicke hier, KEIN VIRUS!"
 
es ist ja nicht nur Buterins account davon betroffen. in so gut wie jedem coinbezogenen twitterchannel werden durch fake-accounts jegliche coins auf die weise erbeutet. eigentlich unfassbar, dass das in diesem ausmaß funktioniert.
 
Nureinnickname! schrieb:
Diebstahl ist es schonmal nicht. Ich denke eher das es den Tatbestand der Täuschung erfüllt, aber sicher bin ich mir nicht. Ausnutzen Menschlicher Dummheit ist ja glaube ich nicht Strafbar oder?

Nein ist es nicht, viele Geschäftsmodelle basieren auf diesem System (siehe Jamba, etc.). Zielgruppe sind meistens dumme Kinder, da es bei denen am leichtesten ist Geld zu machen. Die spenden sogar freiwillig ihr Erspartes an Menschen, die wesentlich reicher sind als sie selbst (siehe Twitch, etc.).
 
Das ist ja genau das selbe Prinzip, wie es vor langer, langer Zeit der "nigerianische Prinz" angewendet hat. Damals, als Email noch ganz neu war.
Der angebliche Prinz aus Nigeria schrieb einem per Email, dass er einen großen Millionenbetrag geerbt hätte, den er aber aus irgendwelchen fantastischen Gründen über dein Konto verschieben müsse, damit seine bösen Verfolger ihm das Geld nicht klauen können (oder sowas in der Art). Und damit er diese Überweisung machen kann, müsstest du ihm aber erst einmal 1000 Euro/Dollar auf sein Konto überweisen, aus Gründen. Und wenn du das machst, dann bekommst du dafür eine Million als Dankeschön.

Sind anscheinend auch ganz schön viele Leute darauf hereingefallen. Sobald sie von einer Million Euro/Dollar lesen, schaltet bei vielen wohl der Rest des Gehirns ab.
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Die spenden sogar freiwillig ihr Erspartes an Menschen, die wesentlich reicher sind als sie selbst (siehe Twitch, etc.).

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie oft bei Youtube Livestreams im Superchat Spenden von 50 oder 100 Dollar eingehen, und das bei Livestreams, wo sich mehr oder weniger einfach ein paar Kumpels unterhalten oder sich rumstreiten, wer wen wann eine Bitch genannt hat, oder nicht. Völlig sinnfrei, ohne großen Inhalt, es sind nicht mal heiße Mädels dabei also gibt es auch nix zu sehen - aber trotzdem hauen manche hier die 50er und 100er Scheine in den Superchat, nur damit ihr einer, dummer Kommentar vorgelesen wird. Der natürlich auch völlig inhaltsfrei ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das passiert schon seit Monaten bei vielen Accounts (Binance, dem Binance-Gründer, Vergecurrency, usw. usf.)
Bekommt twitter nicht in den Griff. Wer sowas macht, hat in dem Business eh nichts verloren. Trotzdem verdienen sich die Leute hinter den Bots eine goldene Nase

Und interessiert die Bots eh nicht XDDDDDDD

123.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
^ wie gut :daumen:.

Aber ist schon übel, welche Gier die Leute nach Geld haben müssen um bei solchen, mMn. absolut undurchsichtigen Sachen dabei zu sein.
 
menace_one schrieb:
ist aber auch ihr Antrieb.

a) wenn du denkst die Menschheit hat nur diesen einen Antrieb, brauchst nen Tapetenwechsel
b) ein Antrieb ins Verderben ist nicht hilfreich. Oder? :D
 
Zulgohlan schrieb:
Du meinst wie der Wert von uber auf den normalen Börsen, das seit bestehen real nur minus gemacht hat, oder dass tesla mehr wert sein soll als ganz GM?....
Das es bei Aktien auch Nieten gibt und solche die total überbewertet sind, ist doch kein Geheimnis, es gibt aber auch solch solider Unternehmen mit einem bewährten Geschäftsmodell die seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten existieren, regelmäßig Gewinne erwirtschaften und Dividenden zahlen. Der Wert von deren Aktien steigt dann auch langfristig, wobei der natürlich auch Schwankungen unterliegt, die Börse neigt ja dazu ständig mal wieder zu übertreiben, in eine wie in die andere Richtung.

Diablokiller999 schrieb:
Nicht? Was ist denn bis jetzt der Nutzen der Kryptos neben Spekulation, Geldwäsche und Stromverschwendung? ^^
Bei Kriminellen sind sie als Zahlungsmittel wohl immer noch beliebt, auch wenn dort Bitcoin zugunsten von Altcoins an Beliebtheit verliert. Nicht vergessen sollte man auch die ICOs, die eine Geldquelle auch für Kriminelle sind:
 
@Holt:
Naja das setzt ja irgendwie voraus dass hier jemand um sein Vermögen beraubt wurde. Da es sich aber nur um Ether handelt, ist das nicht der Fall, da diese keinen reellen Wert haben.
 
Zurück
Oben