Windows 10 ISO 4,38 GB passt nicht auf 4,7 GB DVD?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
habe mit eben Windows 10 64 Bit ISO geladen und wollte sie auf eine 4,7 GB DVD brennen, aber der Vorgang wird abgebrochen, weil die Kapazität nicht ausreiche.

Gibt es noch eine Möglichkeit, die ISO doch noch zu brennen oder brauche ich tatsächlich eine größere DVD?
 
nimm das Media Creation tool vom Microsoft und bastel dir nen USB-Stick... das wäre einfacher und schneller
 
Wieso machst du dir nicht einen USB Bootstick? so habe ich es zumindest gemacht, ist mMn viel komfortabler. :)

Beim brennen kenne ich mich leider nicht aus, aber als alternative eben zum USB greifen.
 
du musst schon ne 8,5GB DVD nehmen,

die Datei ist 4,38Gibibyte groß, das sind umgerechnet 4,702Gigabyte.
Windows zeigt halt die falsche Einheit an, darum passt es auch nicht auf die 4,7GB DVD.
 
Passt mittlerweile leider nicht mehr. Wenn du 32bit und 64bit ausgewählt hast, dann kannst du dir eine Version sparen. Mehr Optionen hast du nicht.
Das Image ist leider so groß, wie es ist.
Größere DVD oder USB Stick sind die einzigen Optionen.
 
Habe erst letzte Woche windows 10 über das Creation Tool gezogen und auf nem normalen 4,7GB Rohling gebrannt aus Mangel leerer Sticks.
Funktionieren muss das also.
 
Dann muss ich eben eine double layer mit rund 8,5 GB nehmen.

P.S. Es hat schon seinen tiefen Sinn, dass ich die Installation von einer DVD vornehmen möchte, denn mittels USB-Stick friert das x99er System regelmäßig ein. Hardwarefehler konnte ich ausschließen.
 
@kaji-kun
Zitat Microsoft:
"Wenn beim Brennen einer ISO-Datei auf eine DVD gemeldet wird, dass die Datenträgerabbilddatei zu groß ist, müssen Sie eine doppelschichtige DVD (Dual Layer, DL) verwenden."
Quelle:https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Muss also gar nicht Funktionieren.

Es wird nicht umsonst ein USB stick min Mindestens 8Gb vorausgesetzt.
 
Scriptkid schrieb:
P.S. Es hat schon seinen tiefen Sinn, dass ich die Installation von einer DVD vornehmen möchte, denn mittels USB-Stick friert das x99er System regelmäßig ein. Hardwarefehler konnte ich ausschließen.

Also liegt es an der Software...welche Software kommt denn zum tragen wenn man vom USB-Stick booten will?

Klar ist das BIOS Software, aber wenn die Hardware zu alt ist und keine Updates mehr bekommt, liegts ja dann doch an der (alten) Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB Treiber bzw. Mainboard Bios, war bei meinem X99 anfangs auch so dass es nicht booten wollte mit USB-Laufwerken. Gibts genug Möglichkeiten ;)
 
Zurück
Oben