Wlan aus wegen Dhcp?

halnop

Cadet 1st Year
Registriert
MĂ€rz 2018
BeitrÀge
15
Hallo Ich habe an meinen Router Einstellungen gespielt da meine Ports nicht mehr freigegebrn waren.Auf jedenfall habe ich DHCP ausgeschaltet und die Sicherheitsstufe von Telekom ebenfalls.Nun habe ich kein lan oder wlan mehr😂 woran könnte das liegen?
 
in dem du DHCP wieder anschaltest
DHCP steht fĂŒr Dynamic Host Configuration Protocol und beschreibt ein Verfahren, das Clients in einem Netzwerk automatisiert Konfigurationsdaten zuweist. Hierzu zĂ€hlen beispielsweise IP-Adresse und Netzwerkmaske, Default-Gateway oder Time-Server.
https://www.ip-insider.de/was-ist-dhcp-a-590923/

oder du musst die IP Adresse usw manuell in den Netzwerkeinstellungen vergeben, wenn du DHCP aus lassen willst, das funktioniert bei dir gerade nicht mehr automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vorher ging und nach dem ausschalten von DHCP nicht mehr, dann? Stimmt....könnte das ausgeschaltete DHCP sein.

DHCP sorgt dafĂŒr dass alle deine GerĂ€te automatisch eine IP-Adresse bekommen. Das tun sie nun nichtmehr, weshalb sie keine Verbindung bekommen. Du musst entweder DHCP wieder einschalten, oder die IP Adresse manuell zuweisen.
 
Hi,

du schaltest DHCP aus, weil die Ports nicht freigegeben sind und spielst in deinem Router rum? Vielleicht kĂŒnftig einfach nicht irgendwo rumklicken, wenn man offenkundig keine Ahnung hat? Und was bitte ist "Sicherheitsstufe von Telekom"? Wieso schaltest du Dinge ab, von denen du nichts weißt?

Schalte DHCP wieder an, dann bekommst du wieder eine IP...

Junge Junge... manchmal fragt man sicht schon ein wenig, wie sich Leute das vorstellen...

VG,
Mad
 
DHCP ausgeschaltet und Port Freigaben - hmmm...:freak: - oh, es ist Montag morgen frĂŒh, erstmal ein wenig :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
halnop schrieb:
woran könnte das liegen?
Am ausgeschaltenen DHCP Server.
Einfach nicht wild rumklicken wenn man nicht weis was man tut.
 
Wie von meinen Vorrednern schon geschrieben, schalte den DHCP-Server wieder ein oder weise deinen GerĂ€ten eine feste IP zu. Der DHCP-Server ist dafĂŒr zustĂ€ndig, deinen GerĂ€ten aus einem definierten Pool eine IP-Adresse zu geben. Wenn du den ausschaltest, bekommen deine GerĂ€te auch keine IP mehr und damit keine Verbindung zum Heimnetz, geschweige denn zum Internet. Das hat mit LAN oder WLAN erstmal wenig zu tun, da die GerĂ€te sowohl ĂŒber LAN als auch ĂŒber WLAN ihre IP automatisch ĂŒber DHCP beziehen.

Und "Sicherheitsstufe von Telekom" könnte die Liste der sicheren E-Mail Server oder die Firewall sein. Sofern du keinen speziellen E-Mail Anbieter hast, deren Server Probleme mit deinem Speedport machen, solltest du auch das eingeschaltet lassen. Wenn es die Firewall ist, schon dreimal.

Und wenn man Portfreigaben macht, frage ich mich, wofĂŒr man DHCP ĂŒberhaupt ausschaltet? Portfreigaben gehen meines Wissens auch nur bei Statischen (festen) IP-Adressen. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn deines Vorhabens nicht?:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyourinmaru schrieb:
Portfreigaben gehen meines Wissens auch nur bei Statischen (festen) IP-Adressen. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn deines Vorhabens nicht?:confused_alt:

Portfreigabe geht auch mit DHCP auf den Hostnamen bei manchen GerÀten.
 
Aber geht das auch bei einem Speedport oder einer RITZ!Box?

EDIT: Ok, bei der FRITZ!Box (7490) scheint das zu gehen, da ich in der Listenauswahl fĂŒr die Freigaben auch GerĂ€te zur Auswahl habe, die ihre IP ĂŒber DHCP beziehen. Wenn ich dich richtig verstehe, werden diese Freigaben dann an dem GerĂ€te-Namen, der dann in der Fritte steht bzw. der MAC-Adresse identifiziert und zugeordnet und nicht an der IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben