News Dell Inspiron 17 5000: 17-Zoll-Notebooks mit AMD Ryzen Mobile aber ohne SSD

Oh Akku-laufzeit optimierung durch SSD hatte ich ja noch gar nicht bedacht !

Danke @SoDaTierchen für den Gedanken.
 
Iapetos schrieb:
Dazu kommen ja noch die Rabatte, die Intel den Teilnehmern des Intel-Inside-Programms bietet. Kein Wunder, dass man in freier Wildbahn keine Ryzen zu Gesicht bekommt.

Das wurde doch jetzt eingestellt.
 
SoDaTierchen schrieb:
@Computerbase: Wäre es nicht interessant bei DELL mal nachzufragen, wieso sie nicht einmal eine SSD als Option für die "neue" Inspiron-Serie anbieten? Vielleicht sogar mit dem Hinweis, dass ein Notebook nicht nur aus Sicht der Performance, sondern auch unter Betrachtung von Akkulaufzeit und Mobilität sehr sehr stark von einer SSD profitiert. Ein Gerät, was nach den Auspacken erstmal 10 Minuten hochfährt, kann man ja nur schwerlich als "mobil" bezeichnen.

Antwort von Marketing@dell.de:

In Rücksprache mit unserem Produktmanagement können wir ihnen mitteilen, dass der Kunde kein Interesse an der Kombination "amd" und "ssd" sowie "amd" und "mobil" und "amd" und "Computer" hat. Basis ist eine von den Dell-Intel Market Control durchgeführte Studie unter 1000 Intel-Mitarbeitern.

Ich empfehle mich bestimmt gerade als Pressesprecher - Jobangebot incoming!
 
Ich werde garantiert nie wieder irgendein Rechner ohne SSD betreiben, das ist ein echter Krampf. Mindestens die Systemplatten muss (!) heutzutage eine SSD sein, alles andere ist absolut schwachsinnig.
Selbst mein 500€ Laptop mit Bristol Ridge von HP hat von Werk aus eine 240GB SSD verbaut.
Hatte erst vor einer Woche mein altes Sandy-Notebook im Einsatz, nervig langsam bei System- und Programmstart, bis ich die Geduld verloren habe und aus einem anderen Raum meinen Rechner mit Athlon 5370 geholt, der ist mit SSD deutlich angenehmer zu bedienen...

Da sage ich nur: Dell ist von der Liste gestrichen, auf weitere Modelle von denen warte ich erst gar nicht mehr. Entweder Lenovo oder HP bringen da noch was für mich besseres dieses Jahr oder es wird das HP Envy, würde sowieso wohl lieber 15" nehmen, obwohl ich gerne mal ein 13" Convertible ausprobieren würde.

Ganz schwache Leistung von Dell, sehr eindeutig, dass man hier nicht gewillt ist, was anderes als Intel einzusetzen. Da werden nur Alibiprodukte ins Portfolio aufgenommen.
 
alkaAdeluxx schrieb:
3 Dinge die in 2018 mindestens in Laptops sein müssen.
1. 1080p
2. 8Gb RAM
3. Eine SSD für das Betriebssystem

Jo, aber wenn man von einem Produkt nichts verkaufen will, muss man das so machen wie Dell. Man will da sicher die jahrelange "Partnerschaft" mit Intel nicht kaputt machen. Dell hat das AMD-Produkt doch sowieso nur im Portfolio, damit sie sagen können "wir haben auch eins". Es gibt doch keinen rationalen Grund, warum man keine SSD einbaut, zumal die Schwestermodelle ja damit ausgestattet werden können.

So wird AMD nie Marktanteile zurück gewinnen. Wenn man die entsprechenden Geräte massiv beschneidet, kann der Prozessor noch so gut sein.
 
Naja die Geschichte ist für mich halb so schlimm, von Dell kommt mir eh nichts mehr ins Haus, da ist es auch nicht so wild wenn die keine SSD in ihren AMD Systemen anbieten...
Deren Produktpalette ist qualitativ in den letzen Jahren nur noch Mittelmaß ganz zu schweigen vom Support.
 
Ohne SSD - vergiss es mMn.
 
Passt gut zu dell.

Selbst nachrüsten machen doch nur wir Exoten aus Technik Foren. Unbedeutend für den dell Absatz.
Wer etwas Ahnung hat nimmt den Intel mit SSD und wer wenig Ahnung hat und sich zufällig für AMD entscheidet, wird enttäuscht sein, weil sich der Laptop lahm anfühlt und wegen single Channel die Grafikleistung schlecht ist.
 
Iscaran schrieb:
Der Ryzen hat gleich noch die Vega mit 8 CUs mit an board die raucht die Intel IGP 620 vom 8250 morgens und abends in der Pfeife.

Naja... ob man jetzt einen mickrigen Intel HD IGP oder einen mickrigen AMD Vega IGP nimmt, macht meines Erachtens nach keinen Unterschied. Wenn es denn Bedeutung haben sollte, müsste die Leistung schon an eine mx150 heranreichen, aber das schaffen beide nicht. Und welchen Nutzen hat der IGP? Auf welchem Anwendungsgebiet soll das was bringen? Zum Rendern von Videos wird hauptsächlich die CPU benutzt (und nicht der IGP), und zum Zocken sind beide quasi unbrauchbar. Also ist ein Gerangel um den IGP Haarspalterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer Dell kauft, der hat irgendwie auch sein Recht verwirkt über andere große Player herzuziehen, denn hier wird sich auch ein abgeschmauschelt hinter den Kulissen.
Auf dem Rücken der Kunden und auf dem Rücken der Vielfalt.

Es ist halt ganz klar kein Zeichen des Könnens, sondern ein Zeichen des Willens.

Ich würde da trotzdem nicht vergessen AMD in die Pflicht zu nehmen.
AMD muss viel stärker und noch intensiver mit seinen Partnern zusammen arbeiten, muss richtwerte für jedes Segment liefern, welche mindeststandards ein Notebook mit AMD CPUs/APUs nd GPUs haben müssen, damit ein AMD Produkt verbaut werden kann und darf und dann muss zu dem Thema ganz offen PR betrieben werden.
Es muss ganz klar Stellung bezogen werden, das gewisse Hersteller kein Interesse daran haben AMD Produkte in Geräte mit großen SSDs, 100% Adobe RGB 4K - Displays und 16GB Ram zu verkaufen.

Und dann kann man natürlich diese Abstufungen etwas senken für ein 700€ Gerät.

Der Punkt ist, AMD muss da ganz klar mal eine Medienkampagne anlaufen lassen, die sowohl die Machbarkeit beweist, die stärke von AMD CPUs als auch den Unwillen der Hersteller.

Da ist AMD einfach schläfrig und trahnig.

AMD braucht halt endlich mal ein Zugpferd, ein Premiumzugpferd, was auf allen Ebenen beweist "Wir können es".

Da darf man nicht auf die unflexibilität eines Herstellers warten.

Proaktiv werden.
 
Mein altes Notebook von 2010 braucht eine Ablöse. Wenn Dell meint, solchen schrottigen Konfigurationen anzubieten, werde ich um diese Firma einen weiten Bogen machen. Nach 12 Jahren Intel only kommt diesmal ein AMD. Den bekomme ich auch woanders.

@Computerbase: bitte nachfragen, wer sich diesen Unsinn überlegt. Ich bin vorsichtig mit Vorwürfen, aber hier scheint Intel mit einem ganz großen Bündel Scheinen zu wedeln. Anders ist das nicht zu erklären.
 
Ohne SSD? Frage mich ebenfalls ob die Hersteller absichtlich möglichst schlechte Modelle auf den Markt werfen... Hatte eigentlich auf ein A485 gehofft, bei der aktuellen Preislage der A475 wage ich aber Mal zu bezweifeln das Lenovo hier im Vergleich zu Intel preisliche attraktive Geräte auf den Markt bringt.

Habe nun über das Campusprogramm ein L480 mit 16GB RAM und i5-8250U (CPU Leistung +- 2500U) für 770€ bestellt.

Schade!! Auf dem Desktop mit Ryzen sehr glücklich.
 
@franzerich:
Hast du den CB Test mal angelesen ? Die "mickrige" Vega lieferte die 3x fache Performance der Intel IGP und reicht schon sehr gut zum FHD low settings zocken.
Etwas das mit einer UHD 630 quasi undenkbar ist.

Klar im reinen Officebetrieb ist es "wurscht". Aber für den Home User ist das eine Option zum Kauf einer GTX 1030 als "einsteiger" GPU.
 
Is ja wieder ne lustige Diskussion hier. Verschwörungstheorie weil Dell keine SSD als Option anbietet. Pff.
Dell kann anbieten was sie wollen. Die können auch nen SoC aufn Skateboard nageln und das verkaufen.

Viel entscheidender als die SSD-Geschichte ist, dass DELL anscheinend nicht gedenkt, oder noch nicht damit angefangen hat, die Geräte überhaupt zu bewerben. Zudem steht das Verhältnis an Geräteangeboten in der Dell 17 5000 Serie derzeit bei 14:4 Geräten zugunsten Intels. Quer durch die Preisrange.
Selbst wenn man in den AMD-Geräten eine SSD reinkonfigurieren könnte, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering dass sich Kunden für solche Geräte entscheiden, wenn sie sich nicht explizit auf AMD festgelegt haben.
 
Und wer jetzt noch glaubt, dass AMD bei den OEMs die gleichen Chancen wie Intel bekommt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Das ist so offensichtlich, da hätten sie sich dieses Feigenblatt auch gleich sparen können.

Und in 2 Jahren heisst es dann, ja wir haben ja Systeme mit AMD gebracht, aber keiner wollte die kaufen.

Danke @DELL! Zumal wir in der Firma einen Supportvertrag mit Euch haben und daher nicht bei der Konkurenz kaufen können. Also wirds hier wieder Intel werden.

Na Super!

EDIT:

DocWindows schrieb:
Is ja wieder ne lustige Diskussion hier. Verschwörungstheorie weil Dell keine SSD als Option anbietet. Pff.

Da brauch ich kein Verschwörungstheoretiker sein. Was soll denn sonst der Grund sein, die nicht optional anzubieten? Weil Herstellungslinie 18 in der Fabrik in Shenzhen, China gerade keine M2 Tray Boxen mehr zur Verfügung hat? Oder ist der M2. Bestückungsautomat gerade kaput?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ohne SSD ist wie 2014.. Hallo 2018! Ne geht gar nicht und da sieht man das Dell ganz dicke mit Intel sein muss.
 
Iscaran schrieb:
Aber der Intel kriegt fürs gleiche Geld noch die SSD mit obwohl der mit ~297$ UVP nicht gerade billig ist.
Der 2500U kostet da bestimmt nicht mehr...

Der 2500U kostet in diesem Fall ganz sicher mehr als der 8250U. Ist doch kein Zufall das nur die Inspiron 17 mit Intel CPUs aktuell im Angebot sind (und nicht auch die AMD Varianten). Bei Acers Swift 3 verhält es sich genauso:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/acg-campaign

Intel gibt den OEMs auf CPUs welche in Produktreihen mit AMD Varianten verbaut werden aktuell höhere Nachlässe als sonst. Für AMD ist das ärgerlich aber daran ist nichts zu beanstanden denn das fällt unter gesunden Wettbewerb. Zwei Zulieferer konkurrieren beim gleichen Produkt eines Herstellers um Stückzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich recht eindeutig, was Dell hier vorhat.
Es wird (mal wieder) versucht, Geräte mit AMD Chips schlecht aussehen zu lassen.

Der Kunde denkt sich dann "Was, keine SSD? Und dafür soll ich auch noch mehr zahlen? Nein, mit Intel ist das ja viel besser."

Und schon hat man wieder einen Kunden mehr zum Kauf einer Intel CPU getrieben und die Herrschaften bei Dell und Intel, die die entsprechenden Absrachen getroffen haben, reiben sich die Hände.

Diese Drecksfirma bekommt von mir jedenfalls kein Geld zu sehen.
Mal schauen, ob sich im Jahresverlauf noch ein paar gescheite Geräte um 500-600€ am Markt einfinden werden.
 
Iscaran schrieb:
@franzerich:
Hast du den CB Test mal angelesen ? Die "mickrige" Vega lieferte die 3x fache Performance der Intel IGP und reicht schon sehr gut zum FHD low settings zocken.
Etwas das mit einer UHD 630 quasi undenkbar ist.

Hmmm... das kommt mir jetzt ein bisschen viel vor. Man sagt ja, dass die mx150 ja die 4-fache Leistung der Intel HD 620 hat. Insofern wäre die Vega 8 mit einer 3-fachen Leistung tatsächlich nicht so weit entfernt. Ich werde das umgehendst nochmal überprüfen. Vielleicht hab ich das tatsächlich falsch in Erinnerung.

(Ich hab das insofern nicht so beachtet, weil nach meinem Empfinden die mx150 das absolute Minimum ist, um überhaupt noch halbwegs neuere Titel spielen zu können. Wenn die Leistung dann noch ein bisschen schwächer ist, kehr ich das kategorisch unter den Teppich).
 
Zurück
Oben