Ubuntu 16.04 LTS -> SSH

Bruzla

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.613
Servus Zusammen,

ich hab hier ein Ubuntu 16.04 relativ frisch aufgesetzt und würde gerne per SSH und Putty drauf zugreifen.

Mit #sudo apt-get install openssh-server hab ich SSH installiert.

Putty öffnet auch die Verbindung und fragt nach dem User und dem Passwort.

Nach Eingabe des Passworts meldet Putty "Access Denied" und fragt erneut nach dem Passwort.

Ich bin leider keine Koryphäe im Bereich Linux, deswegen bitte ich euch um Hilfe. :D

Die Zugangsdaten stimmen natürlich, über die Konsole im vSphere Client kann ich mich damit anmelden.

Danke schon mal!
 
Versuchst du dich mit dem root Account anzumelden? Dieser ist meines Wissens in der Standard-Konfiguration nicht erlaubt.

Poste am Besten mal die Datei /etc/ssh/sshd_config
 
Das Ganze hat sich erledigt.

Hab festgestellt, dass ich versehentlich nicht die Server Variante von Ubuntu installiert habe...

Also, alte VM gelöscht, neue mit Ubuntu Server aufgesetzt, SSH installiert -> Login erfolgreich..

Danke euch! :D
 
Hätte aber auch mit der "normalen" funktionieren müssen. Die Server Version unterscheidet sich ja nur hauptsächlich dadurch, das kein Desktop mitgeliefert wird und Dinge wie Apache vorinstalliert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hab ich wohl vorher irgendwas anders / falsch gemacht.

Auf jeden Fall klappt die Standard-Installation von SSH mit Putty ohne weitere Konfiguration.
 
Zurück
Oben