News Mercedes-Benz A-Klasse: Großes MBUX-Infotainment kostet 3.000 Euro

Kleinste Benziner-Motorisierung mit 163PS.

Das ist nicht die Arroganz von MB, sondern spiegelt das Kaufverhalten der Kundschaft wieder, und bestätigt mal wieder die Scheinheiligkeit der Emissions-Diskussion:

Nicht die Hersteller verantworten überwiegend ansteigende Emissions-Werte in gewissen Käuferschichten, sondern der Egoismus der Kundschaft.

Denn "brauchen" tut das niemand. Auch nicht um sicher zu überholen o.ä. (das konnte man früher auch schon). Das ist pure Rücksichtslosigkeit.
 
BelaC schrieb:
Was es nicht unbedingt besser macht. VW hat mittlerweile auch recht ambitionierte Preisvorstellungen.

Man orientiert sich halt an der Konkurrenz. Mercedes bleibt knapp über Audi. VW knapp unter Audi.
Wenn einer mit dem Preis ausweicht beobachten das die anderen Hersteller und steuern meist nach.

Wie schon gesagt, zahlt schon seit Jahren keiner mehr Listenpreise. Schon seit Jahren fahren fast alle Hersteller pausenlos irgendwelche Rabattaktionen. Früher gabs das mM nach seltener bzw. erst am Ende der Laufzeit.

Die A Klasse ist vielleicht 28t€ wert, wird für 30t€ gelistet und der Kunde freut sich was er für ein tolles Schnäppchen bei 10% Rabatt gemacht hat.
 
Hihi, mit so ziemlich allem Zipp und Zapp bei der derzeitig stärksten Motorisierung kommt man auf ca 65k €. Ist dann mit Sicherheit ein tolles Auto, aber dennoch sehr happig.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass man beim Daimler froh sein kann, wenn man 15% Rabatt bekommt. Aber sie scheinen es sich derzeitig leisten zu können solche Preise aufzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
highks schrieb:
Kauft eigentlich irgendwer solche Autos neu? Ich habe das Gefühl, dass solche Neuwagen eigentlich fast nur in irgendwelchen Leasingverträgen von Firmen gefahren werden.

Ich habe eher das Gefühl, dass diese Premium-Neuwagen immer nur in heimischen Fernsehserien gefahren werden. ^^
 
Was viele nicht wissen:
Für die 30'000 EUR kriegt man noch nicht mal eine A-Klasse mit Mercedes Motor, sondern mit Renault Motor (gebaut im Renault-Werk im spanischen Valladolid). Bin nicht mal sicher, ob der A250 für 36'500 EUR ein "echter" Mercedes-Motos ist. Wenn man bedenkt wie teuer die neue A-Klasse ist, und das Herzstück des Fahrzeugs (der Motor) dann nicht mal von Mercedes ist...

Quelle, Quelle 2, Quelle 3

EDIT: Nicht alle Motoren sind von Renault, einige werden von Mercedes selbst hergestellt und wurden in Zusammenarbeit mit Renault entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
Zum Glück habe ich nicht gewartet.
War kurz davor mir die neue A Klasse zu kaufen aber zu dem Preis hole ich mir lieber die E Klasse als halb Jahres Wagen mit mehr Raum, mehr Ausstattung und deutlich besseren Motor.

Zum Glück ist meine aktuelle Karre vorher verreckt
 
7hyrael schrieb:
naja ich weiß nicht wie es bei mazda und anderen Konsorten aussieht, die hier als Preis/Leistungstechnisch bessere alternativen genannt werden, aber bekommt ihr da auch den Service? Selbst bei Gebrauchten Jahreswagen? Sprich, wenn Inspektion oder Reifenwechsel ansteht, Leihwagen oder wahlweise wird das Auto auch vor Ort abgeholt und wieder zurückgebracht und alles schon inkl. im Preis den man beim Händler bezahlt, also fürs Auto selbst? Kenne ich so nur von den hiesigen BMW- und Mercedes-Händlern.
​Und ich kenne das so von meinem Toyota Händler.
 
Das spiegelt ja schon auf den Fotos. Bei hellen Lichtverhältnissen wird das in der Praxis ein Traum sein.
"Herr Polizist, ich bin nicht zu schnell gefahren! ...glaube ich, ich konnte den Tacho nicht so genau erkennen wegen der Spiegelungen."
 
Schade, dass zum Start nur so untermotorisierte Gurken erhältlich sind - die ziehen ja wirklich keine Wurst vom Brot.
Ab 2019 kommt der AMG mit 408 PS. Wenn ich in einer deutschen Großstadt bedingt durch die marode Infrastruktur auf ner 30km Strecke 2 Stunden im Stau stehe, will ich danach schon mal aufs Gas treten. Die wertvollen Sekunden, die ich dann beim Beschleunigen spare sind Lebensqualität pur.

PS:
Hier ein weiterer Volltreffer, des deutschen High-Tech-Unternehmens Daimler
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-ersten-Elektro-Bus-auf-den-Markt-bringt.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprich, wenn Inspektion oder Reifenwechsel ansteht, Leihwagen oder wahlweise wird das Auto auch vor Ort abgeholt und wieder zurückgebracht und alles schon inkl. im Preis den man beim Händler bezahlt, also fürs Auto selbst? Kenne ich so nur von den hiesigen BMW- und Mercedes-Händlern.
Das macht bei uns fast jedes Autohaus aber keine sorge diesen Service bezahlst du mit deinen 120€/h Stundensätzen und völlig überzogenen Materialpreisen.

nur dass sie dort (ausnahmsweise mal) noch nicht veraltet ist!!!
Fixed that for you.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgänger ist mit 28.900 Listenpreis auch nicht viel günstiger...warum jetzt so viele Rummeckern...

Klar bekommt man bei anderen Hersteller "mehr" fürs Geld, aber es ist halt kein Mercedes und dass lassen sie sich halt bezahlen. Die wollen halt Premium anbieten und da soll der Preis auch Premium bleiben..und wahrscheinlich sind die auch erfolgreich damit...
 
Das Gewicht ist natürlich mal wieder keine Angabe. Da muss man schon suchen.

Kantico schrieb:
Schade, dass zum Start nur so untermotorisierte Gurken erhältlich sind - die ziehen ja wirklich keine Wurst vom Brot.

Klar. Die meiste Kraft geht für das Fahrzeuggewicht drauf. Das muss (?) dann durch mehr Motorkraft ausgeglichen werden. Ach dann können wir ja gleich noch ein paar Spielereien reinbauen. Stärkere Motoren gehen ja immer.

reale Durchschnittsgeschwindigkeiten:

In der Stadt: 20 - 25 km/h
Autobahn: 90 km/h

Sehr intelligent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylar schrieb:
Der Vorgänger ist mit 28.900 Listenpreis auch nicht viel günstiger...warum jetzt so viele Rummeckern...

Zitat aus dem CB-Artikel:
"Der A-Klasse-Vorgänger W 176 startet hingegen bereits bei 24.680,60 Euro."

Ist schon krass, wenn ein Auto von einer Generation auf die nächste einfach mal über 20% teurer wird.

Sylar schrieb:
Die wollen halt Premium anbieten und da soll der Preis auch Premium bleiben.

Wenn es dann wenigstens Premium wäre. Wenn ich einen Mercedes kaufe, möchte ich auch einen Mercedes Motor haben, und keinen Renault Motor. Und beim Vorgänger war dann noch so einer hier verbaut:

Der Motor wurde im Zuge des Straßentests der Deutschen Umwelthilfe mit durchschnittlich 1.039 mg/km NOx zu einem der aktuell dreckigsten Dieselmotoren gekürt. Er überschreitet die NOx- Stickstoffdioxidgrenzwert (NOx) um das 13-fache.
(Quelle)
 
Ko3nich schrieb:
An alle die hier die Preise aufgrund der enthaltenen Ausstattung rechtfertigen, was sind den besondere Austattungsmerkmale?

Verglichen mit z.B. einem Golf "JOIN" 1.5 TSI ACT für 26.575€.

Diese Frage wird der Sache IMHO nicht gerecht.

Wir hatten mal einen Golf II und BMW 320. Nach 10 Jahren war der Golf total verschlissen, den BMW hätte man nach einer Wäsche für ein Neuwagen halten können.

Mittlerweile ist VW Golf wohl auch kein billiger Kleinwagen mehr aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Daimler nach 10 Jahren besser dastehen könnte als VW.
 
Kantico schrieb:
Hier ein weiterer Volltreffer, des deutschen High-Tech-Unternehmens Daimler
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-ersten-Elektro-Bus-auf-den-Markt-bringt.html

Naja... wenns im Bus im Winter endlich mal kühler ist nenne ich das KomfortGEWINN. Nichts ist schlimmer wie im Winter mit dicker Winterjacke in den vollen Bus und sich zu tode schwitzen nur um nachher genau so bekleidet (und verschwitzt!) in die Kälte zu kommen... Was steht im Artikel: 24°C Raumtemparatur im Bus ist der Stadnard - ja, super! :freak:

Genau so bescheuert wie die ganzen Einkaufshäuser die im Winter auf gefühlt 30°C heizen damit die Mitarbeiter im T-Shirt rumspringen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zebrahead schrieb:
Zitat aus dem CB-Artikel:
"Der A-Klasse-Vorgänger W 176 startet hingegen bereits bei 24.680,60 Euro."

Ist schon krass, wenn ein Auto von einer Generation auf die nächste einfach mal über 20% teurer wird.

Schon krass, wenn man der CB-Redaktion vertraut, die nicht in der Lage ist, die verschiedenen Motorisierungen zu berücksichtigen.
Hab jetzt nix aktuelleres gefunden:
http://www.suedstern-boelle.de/file...KW_29092015/Preisliste_A-Klasse_150703_02.pdf
Aber der A200 ging mit Sicherheit nicht bei 24K los, oder?

PS
Ahh hier haben wir es doch:
https://www.mercedes-benz.de/passen...ts.0.Preisliste_A-Klasse_Limousine_171221.pdf

CB vergleicht den Basispreis vom A160 mit dem A200. Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kantico schrieb:
Schade, dass zum Start nur so untermotorisierte Gurken erhältlich sind ...

163PS oder 224PS 7G-DCT untermotorisiert??
beim diesel mit 116ps ist dies aber in der tat so, dürfte sich aber auch bald legen.
 
Zurück
Oben