WinUpdate Fehler und IE Kachel fehlt

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo.

Ich habe ein Tablet mit Win 8.1

Letztens wollte ich das Tablet aktualisieren. Während der Aktualisierung ist leider der Akku leergegangen und somit konnten die Updates nicht komplett geladen/installiert werden. Seitdem habe ich nun zwei Probleme.

Erstes Problem:
Zum einen habe ich ja den "klassischen" Desktop und zum anderen ja den Touchscreen mit den Kacheln. Nach diesem fehlerhaften Update war auf beiden Seiten das Internet Explorer Zeichen verschwunden. Auf der Desktopseite habe ich das Symbol des IE per "an Taskleiste anheften" wieder. Auf der Kachelseite funktioniert das nicht. Ich bekomme das IE Symbol einfach nicht mehr als Kachel angezeigt. Da wo es sich vorher befand, ist nur ein leeres Feld. Wie bekomme ich das wieder dort als Kachel angezeigt?

Das zweite Problem:
die automatischen Updates werden nicht mehr installiert. Wenn ich das Tablet ausschalten will und auf aktualisieren und neu starten gehe passiert folgendes: Meldung: Updates werden verarbeitet. Das geht bis 80% abgeschlossen, dann hängt er sich ca. 15 Min. lang auf, dann Neustart, dann kommt Meldung: Update 1 von 1 wird installiert, dann wieder Meldung: Updates verarbeitet bis 80% abgeschlossen. Dann Meldung: Einrichtung der Updates konnte nicht abgeschlossen werden, Änderungen werden rückgängig gemacht.
Das ganze dauerte gestern über eine Stunde, bis ich das Gerät überhaupt wieder nutzen konnte. Dann natürlich ohne die Updates. Wenn ich runterfahren will kommt wieder die Meldung: Aktualisieren und neu starten.

Habe mir hier auch den Thread vom Februar mal angeschaut und habe das windiagnostic geladen. Hat auch funktioniert und mir wurde angezeigt, dass einige Fehler behoben wurden. Wollte dann die Updates richtig installieren, ging aber wieder nicht. Schaue ich in der Systemsteuerung beim Updateverlauf stehen 5 Updates und beim Status steht fehlgeschlagen. Gehe ich auf Updates suchen, läd er sich nen Wolf.

Wäre schön, wenn ihr mir bei den beiden Sachen helfen könntet.
 
Ich würde die Windows 8.1 Lizenz dazu nutzen Windows 10 neu zu installieren sofern du über einen Adapter/Anschluss für ein Installationsmedium verfügst. Ansonsten könntest du versuchen die PC Auffrischen Funktion von Windows 8.1 zu nutzen (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen).

Nach einem solchen Fehler wie dem nicht vollständigen installieren von Updates kommt es sehr oft zu Fehlern im Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit fehlerhaftem Update bei Win 8(.1) oder Win 7 ist auch, dass da leider gar nichts mehr hilft, außer komplette Neuinstallation, oder eben komplettes Zurücksetzen mit Backup oder auf Originalzustand.

Ist ein sehr nerviger Bug (also der, dass das Update ewig herumsucht, um dann irgendwann erfolglos abzubrechen), der bei mir auch schon je bei Win 7 und bei Win 8.1 aufgetreten ist, allerdings sogar ohne wirklichen Grund (also kein leerer Akku oder so)
 
Ich werde dann mal alles auf Werkseinstellung zurücksetzen, scheint ja nicht anders zu gehen.

Mal ne blöde Frage: Wenn ich das tue, muss ich dann alles wieder neu runterladen und installieren, also auch sämtliche bisher erschienenen Updates für Win 8.1 oder gibt's da noch ne andere Möglichkeit?
 
Zurück
Oben