Frage zu Hybrid nach VDSL-Ausbau

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
Hallo,
ich hatte ja bereits mit euch Kontakt per PN zu anderen Themen und mir wurde immer super geholfen.
Ich schreibe nun öffentlich, da diese frage vielleicht auch jemand anderen interessiert.

Also unser Ausbau ist durch und wird in den nächsten Monaten realisiert. Ich habe Planungsunterlagen gesehen, die mein Haus mit ca. 60-100MBit darstellt. Dort gibt es noch verschiedene Aussagen zu einem MSAN/MFG. Kommt er oder kommt er nicht ;)
Wie auch immer.

Sobald der Ausbau abgeschlossen ist, würde ich natürlich schnellstmöglich auf VDSL wechseln wollen.
Momentan habe ich noch Hybrid.

Dazu einige Fragen:

  • Kann ich vorher sehen, wieviel Bandbreite bei mir ankommt? Denn daran würde ich festmachen, ob ich Hybrid behalte oder nicht.
  • Sofern ich 100MBit voll bekomme, würde ich mit Hybrid bei 150MBit landen?Oder gibt der Vertrag das nicht her wenn der Ausbau mit Vectoring "nur" 100MBit hergibt maximal.
  • Ein Wechseln von Hybrid ist ja sicherlich möglich nach Ausbau obwohl der Vertrag aktiv ist und nicht gekündigt wurde?

Ich möchte eigentlich von Hybrid weg, daher würde ich das gern vorher abstecken. Denn sofern nur um die 50-60MBit bei mir ankommen würde ich die durchschnittlich 15.20MBit vom Hybrid noch nutzen
 
Ich antworte mal, weil es bei mir ähnlich war.

Ein Wechsel ist problemlos möglich wenn du VDSL 100 nimmst, da du ja eine höhere Geschwindigkeit nimmst, es beginnt aber wohl eine neue Mindestvertragslafuzeit.

Bei VDSL 100 kann theoretisch von 54 bis 110 alles annkomen, das müßte man dir hier aber sagen könne, ich hatte "Glück" und bekam fast Fullsync. Man konnte mir bei der Buchung auch sagen das ich "vermutlich" ziemlich die ganze Geschwindigkeit bekommen würd. Aber ich hab das alles über Telekom Hilft gemacht und nicht über die normale Hotline.

Hybrid ist ja immer deine DSL Grundgeschwindigkeit plus LTE Anteil. Du könntest Hybrid also weiternutzen. Ob es Sinn macht ist die andere Frage, bisher laste ich meine 100 MBit kaum aus.

Du könntest dann ja bei Hybrid auf die höhere DSL Geschwindigkeit und dann schauen ob es sich noch lohnt, der du gehst gleich auf Magena Zuhause L.

Letztes hab ich gemacht, war für mich ein echter Gewinn, da DSL mäßig nur 5000 ankamen und über LTE 25 bis 30.
 
Super, danke dir schonmal.
Momentan hält mich Hybrid auch am digitalen Leben. Ich beschwer mich nicht ;)
Habe über Kupfer 6000 (eher 5,6MBit, da Profil 6j) Das wäre ohne Hybrid teilweise echt eng.
Leider ist "mein" Mast über die Zeit bzw des Bekanntwerdens von Hybrid arg ausgelastet.

Mein Frage zielte darauf ab, ob ich -sofern ich Fullsync über Kupfer bekomme- eben noch die 50MBit über Hybrid nutzen kann.
Oder ob das dann bei 100MBit "gedeckelt" ist. So lese ich zumindest den Magenta Vertrag?!?

Zum einen brauche ich eigentlich bei stabilen 80-100Mbit kein Hybrid mehr, zum anderen wäre ich freier in der Kabelverlegung inhouse.

Momentan bin ich da gebunden, da ich für Hybrid ne externe Antenne aufm Dach hab.


Den Tiefbautrupp hab ich heute schon gesehen, leider an der falschen Seite der Gemeinde ;)
Schätze im Sommer sollte das aber spätestens fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ob das dann bei 100MBit "gedeckelt" ist. So lese ich zumindest den Magenta Vertrag?!?

Nach meiner Kenntniss ist der LTE Anteil bei 100 MBit gedeckelt da der Router kein LTE Maxx kann(bzw. es das nicht gib) . Der LTE Anteil sollte immer bie Auslastung des DSL Anteils "kommen". Das ist bei 100 MBit VDSL natürlich etwas schwieriger aber nicht unmöglich ;)

DSL und LTE Speed sind immer 2 paar Schuhe.

Ich kenne zumindest einige die VDSL 100 haben und 50 MBit über LTE, also das sollte wohl schon gehen.

Schau mal hier:

https://www.telekom.de/is-bin/inter...t/pib-pk-festnetz-magentazuhause-l-hybrid.pdf
 
Stimmt, der Router kann auch garnicht mehr..
Soll sich wohl aber ändern.
Hier nachzulesen

Mir gehts eigentlich nur um eine Aufstockung, falls über VDSL zuwenig ankommen sollte (dann auf 100MBit)
 
Den LTE Anteil nachträglich erhöhen ist oft schwierig weil das sehr begrenzt ist.

Bei uns gab s eine Zeitlang nicht mal mehr M von L ganz zu schweigen..
 
Wischbob schrieb:
Dort gibt es noch verschiedene Aussagen zu einem MSAN/MFG. Kommt er oder kommt er nicht ;)
Wie auch immer.

Hallo,

was meinst du denn genau damit? Also ein MFG mit eingebautem MSAN sollte sich schon innerhalb 400-500m in deinem Umkreis befinden für volle 100mbit. Aber das du die 100mbit (netto max 97) auch voll bekommst wird dir im Vorfeld keiner garantieren könne. Dazu ist das von zu vielen Parametern abhängig. Vectoring ist schon sehr gut "im ausbügeln von Fehlern" aber leider wurde vor 10-30 Jahren derart viel Murks im Inhousenetz verbaut das dass oft ein wenig Lotto ist. Aber um dich zu ermutigen, wenn du im erwähnten Umkreis von 400-500m von deinem Haus ein MFG stehen siehst, dann hast du sehr gute Chancen auf 100mbit (hier ist nicht zwangsläufig das dir optisch nächste für dich zuständig). Alternativ ist die Übersicht über den Ausbaustatus auf https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland sehr zuverlässig.
 
Kurze Erklärung: Bei erstmaliger Nachfrage beim Landkreis hiess es, das MFG kommt ca 750m weit weg.
Auf nochmalige Nachfrage und äußern meines Unmutes bei der Gemeinde hat die nochmal bei der Telekom direkt angefragt.
Hier ist nun die Info, das ein extra MFG zusätzlich ca. 400m von mir entfernt aufgebaut wird (bzw ein alter Kasten überbaut)
Natürlich nicht wegen mir, sondern weil die ganze Siedlung dann nicht wirklich viel bekommen hätte.
Ich kenne den (Kupfer-)Kabelweg, weiß also wie hier verteilt wird (hier kommt nur ein dickes Kabel an ;) )
Lassen wir uns überraschen, wie es schlussendlich kommt ;)


EDIT: Auf der Ausbaukarte stehe ich schon mit "bis zu 100MBit" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
Bei VDSL 100 kann theoretisch von 54 bis 110 alles annkomen, das müßte man dir hier aber sagen könne

Wenn du bei der Telekom VDSL100 buchen kannst, bekommst du eigentlich mind. ~80 Mbits/s. Das ist der zugesicherte Mittelwert ("normalerweise zur Verfügung stehend" oder so).
Wenn du diesen technisch gar nicht erreichen kannst, weil die Leitungslänge nur einen 70er Sync zulässt bekommst du bei der Telekom nur ein 50er Profil geschaltet.
Andere Anbieter machen das teilweise anders.
 
Bei mir steht im Vertrag das mind. 54 anliegen müssen bei VDSL 100 und ein Kollege hat auch nru knapp 60 und bekommt kein 50er Profil geschalten, ist dann halt so.
 
Die Frage hier wäre wie er das misst, im Router oder per Speedtest oder per DDL?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Breitbandmessung.de Linuxtestfile usw.

Der Kumpel ist studierter Informatiker. Und das tut hier auch nix zur Sache, da er genau in der Mindestbandbreite liegt.
 
Hallo Wischbob,

du wurdest hier schon optimal durch Stevo86 informiert. Falls du weitere Fragen hast, bin ich gerne für dich da.
Kümmert sich schon jemand um deine Umstellung? Gerne bin ich bei der Buchung behilflich.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben