MacBook Pro Retina 15" Late 2013 - Notebook geht bei 35% Akku aus

CrAzY DiD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.040
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage bezüglich meines MacBook pro Retina 15" Late 2013.

Immer bei ~ 35% Restakku, schaltet sich das Notebook einfach aus. Wenn ich es dann wieder versuche anzumachen, erscheint die Akkumeldung des Notebooks auf schwarzem Bildschirm, das wars.

Sobald ich das Netzteil anschließe, geht es wieder normal an & ist dann auf 35/36%....

Ich wollte mal beim Apple Support anrufen, aber das geht natürlich nicht :freak:

Da ich jetzt keine Lust habe, wegen einem Produkt, welches ja keine Gewährleistung/Garantie mehr hat einen Apple Store aufzusuchen & mir einen halben Tag Zeit dafür zu nehmen...

Hat jemand eine Ahnung ob Apple da irgendwie entgegenkommt ? Falls nein, was kostet ein Akkutausch von diesem Notebook bei Apple.
Vielleicht ja da jemand Erfahrung ;)

Danke euch schonmal.

Liebe Grüße
Niklas

PS: Coconut Battery zeigt mir an, dass der Akku in einem Top Zustand ist. ~ 300 Ladezyklen
 
Ah Perfekt. Also mit ~ 209 € könnte ich rechnen.

Das hilft schonmal sehr :)
 
Habe mir letztens auf iFixit die Anleitung durchgelesen & das Risiko es zu ruinieren ist mir keine ~ 100 € Ersparnis Wert.

Aber so weiss ich bescheid :)
 
CrAzY DiD schrieb:
PS: Coconut Battery zeigt mir an, dass der Akku in einem Top Zustand ist. ~ 300 Ladezyklen

Ich weiß nicht, wie diese App den Zustand des Akkus bewertet - wahrscheinlich nur nach der Anzahl der Ladezyklen und das ist mehr oder weniger geraten.

Das ist ein typisches Verhalten von Li-Ion Akkus, wenn sie kaputt gehen, dass sie bei einem bestimmten, höheren Akkustand plötzlich komplett einbrechen und leer sind. Dieser Wert wird sich jetzt langsam oder weniger langsam weiter erhöhen, nach einer gewissen Zeit wird das Notebook dann bei einer Anzeige von 50% plötzlich aus gehen, und so weiter.

Wenn der Akku seit ca. 2014 benutzt wird und wahrscheinlich (wie bei Notebooks üblich) auch oft vom Netzteil lange Zeit am Stück bei 100% gehalten wurde, dann ist das auch nichts Besonderes, dass er jetzt kaputt geht. Immerhin hat er noch 65% seiner neuen Leistung, das könnte auch schlimmer sein.

Notebook-Akkus werden bei normaler Verwendung ziemlich extrem gequält, das lässt sich leider kaum vermeiden. Li-Ion Akkus mögen absolut keine Hitze, und sie mögen absolut keine hohe Spannung (also volle Ladung) über längere Zeit. Das macht man beim Notebook also exakt so, wie es für den Akku am schlechtesten ist. Kann man wie gesagt aber kaum vermeiden, wenn man ein Notebook normal verwenden möchte.
 
Jepp. Denke so wirds sein. Noch ist es nicht mega tragisch, aber nun weiss ich ja schonmal was finanziell auf mich zukommen kann.

Weil ansonsten ist das Teil top & maximal würde ein Upgrade aufs 2015er MacBook Sinn machen. Das USB-C gedöns möchte ich noch nicht :)
 
Zurück
Oben