HP ATI FireGL V 5100 und sonstige Fragen

C

Conker

Gast
Hi,

ich werde mir ein Workstation PC zulegen müssen, da meine MRadeon 9700 auf AutoStudio 13 nie und nimmer ausreicht.
Unter geizhals.at/de hab ich folgende Grafikkarte gefunden:

http://www.geizhals.at/deutschland/a125399.html

Kann ich diese Grafikkarte nur auf HP Workstations einbauen oder auf jeden beliebigen Rechner mit PCI-E Anschluss? Sie ist verdächtig billig, die ATI Version kostet das Doppelte!

Würde auf dieses Mainboard diese Grafikkarte einwandfrei funktionieren:

Link

Mich würde vor allem interessieren ob und wann die neuere Generation der FireGL kommen, denn mit der 1xxx Serie ist ja schon die neuere Generation der Spielegrafikkarten da.


Danke im Voraus.
 
Die Karte kannst Du in jeden Rechner mit PCI-E einbauen. Auch auf dem Board, dass Du angibst.-Der Preis ist echt günstig.-Obwohl ich, wenn es schon eine ATI-Graka sein soll, eine X850XT oder X800XT nehmen würde und diese per BIOS-Mod zur FireGL machen würde.-Die ATI FireGL/NV Quadro-Karten unterscheiden sich ja nur im BIOS und dem Treiber, der auf Profi-Apps zugeschnitten ist von den "Standard X8../GF 7(6)800-Modellen".-Da bekommst DU für das gleiche oder sogar um einiges weniger Geld anstatt den 12 Pipes 16 und gerade bei der X850XT nen massiven Performanceschub. Das mit dem BIOS-Mod ist echt easy.-Musst nur mal "Googeln"!! Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Das mit dem Modden hört sich interessant an, werde mich weiter drüber informieren. Wenn modden, dann nur Nvidia zu Quadro, denn die sind viel besser für mein Programm. Trotzdem habe ich da noch Bedenken, vor allem wärs fatal für mich wenn das Modden doch nicht oder mit Fehlern klappt. Das Programm Alias AutoStudio setzt extensiv auf OpenGL inkl. Hardware Shading Language, da muss alles einwandfrei funktionieren.

Wenn du mir ein paar gute Seiten empfehlen kannst zum Thema Quadro oder FireGL Modding, ruhig raus damit :).

Auf alle Fälle bin ich froh dass die HP Grafikkarte ohne Probleme auf dem Mainboard eingebaut werden kann.
 
;o) Die von ATI sind da immer etwas "schnarchnasig"! NV bringt die neue Quadro-Generation immer fast Zeitgleich mit den "Standard-Modellen".-Nur sind die halt immer sauteuer!-(Auch bei ATI) Deshalb lohnt sich dass modden ganz extrem.-Die Karten sind bis auf das BIOS und den Treiber absolut identisch.Dafür sind die Preisunterschiede echt ne Schweinerrei!-Siehe NV7800 GTX 512-Da stimmt ja sogar der Kühler.Kommt das Programm nicht mit einem "normalen" Treiber klar? Ne gute Seite für News über Profi-3D-Beschleuniger ist auf jeden Fall www.3dchips.de. Fürs modden würde ich bei google, yahoo ... schauen.-Ansonsten ist www.3dchip.de, www.3DCenter.de und natürlich auch CB ne gute Anlaufstelle.
 
Das Programm Alias AutoStudio 13 kommt schon mit den offiziellen Treibern klar, bloß gibt es da ne Tabelle mit qualifizierten Treiben und Hardware, da wirds schon stressig wenn man noch modden möchte, hab auch gelesen dass von gemoddeten CAD Grafikkarten spezielle Funktionen wie dieses besondere Anti Aliasing nicht unterstützt wird, was vielleicht nur auf Soft-Modding zutrifft. Da aber Hardware Overlay Planes bei diesem Programm Pflicht sind werde ich mir die angesprochene HP Grafikkarte kaufen und Modding Stress als Anfänger ersparen.

Vielen Dank noch für deine Hilfe! :)

Cu

Conker
 
Zurück
Oben