Goldene Hardtubes

Tomek83

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
144
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon einmal goldene Hardtubes gesehen ?

Die würden super in mein Konzept passen, aber es gibt wohl keine =/ Ich habe nur verchromte bzw. schwarz verchromte gefunden wie z.B. die von Alphacool oder XSPC

Alternativ frage ich mich, wie man das selbst machen könnte ? Muss ja kein Echtgold sein ^^ Kann man sowas lackieren lassen ?

Danke vorab =)
 
Goldene Sprühfarbe gibts in jedem Baumarkt ;)

die teurere Variante wäre Mit Kupferlack besprühen und vergolden lassen

noch teurer wäre nur das aufbringen von Blattgold :D :D :D
 
Ich denke die "Baumarkt-Sprühdosen-Variante" würde schon sehr billig aussehen ^^

Wahrscheinlich auch eher so gelb-gold, statt wie "Chrom-gold" =/
 
Und goldene Flüssigkeit ist keine Alternative?
 
Sehr spezieller Wunsch.
Es gibt zwar Tubes aus Messing, aber die sind verchromt.
Dann bliebe nur noch der Gang zu einem Metallhändler und dort die Rohre bestellen.

Edit:
OK, die von Alphacool hast ja schon gefunden.

Da es aber die Röhrchen wohl nicht direkt in der Abmessung 13/10 geben dürfte, müssten diese etwas angearbeitet werden.
Bevor ich jetzt allerdings noch weiter texte, schonmal der Hinweis, dass es nicht billig werden dürfte.
Weiter brauchst du auch noch die Ausrüstung, um die Rohre biegen zu können.

Edit II:
Hier ein Beispiel in Messing 13/11 (oberste Position). Da würde dann auch die Anarbeitung entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
typus schrieb:
Und goldene Flüssigkeit ist keine Alternative?

Danach habe ich auch mal gesucht... auch ohne Erfolg. Eigentlich möchte ich lieber normales Wasser ohne Farbzusatz verwenden.


von Schnitzel schrieb:
Sehr spezieller Wunsch.

Dann bliebe nur noch der Gang zu einem Metallhändler und dort die Rohre bestellen.

Weiter brauchst du auch noch die Ausrüstung, um die Rohre biegen zu können.

Das ist ja das beste dran, da es noch keiner hat bzw. kaum einer ^^

Ich brauche noch nicht einmal so viele, von daher können die auch ruhig was kosten. Das gute, ich möchte auch nur Hardtubes Winkel verwenden, somit muss ich die auch nicht biegen, sondern nur auf Länge schneiden.
 
Das macht es nicht einfacher, sondern eher schwieriger, denn da kenne ich nur die ausm Baumarkt und die dürften von den Abmessungen her, nicht so ganz passen.
Daher bleibe ich bei meinem Vorschlag, ein Stück Rohr zu kaufen und es biegen und sägen zu lassen.
 
Die verchromten Rohre kannst vermutlich direkt vergolden lassen. Dürfte bei ein paar röhrchen auch nicht gleich ein Vermögen kosten.
 
Die sollte man anschließend mit einem Klarlack behandeln Messing läuft mit der Zeit an und wird wieder matt.
 
ich find die Variante mit Blattgold am besten :D :daumen:

Ansonsten, wenns wirklich gut aussehen soll, Metallrohre Lackieren (lassen). Sieht glaube mit am besten aus
 
Blattgold wird vermutlich nicht ohne eine weitere Beschichtung auskommen und dürfte Recht teuer sein.
Ich denke da eher an galvanisieren das könnte man mit ein paar Mittelchen und einer geeigneten Gleichspannungsquelle sogar selbst Zuhause machen.
 
https://goetze-gold.de/halbzeuge-zuschnitt/rohr/gelbgold/

Das 750er Gelbgoldrohr gibt es bis 8mm Außendurchmesser... Das reicht für eine Kühlpipeline und passt in die Steckverbinder für FPK8 Rohr. Anstatt biegen würde ich Winkelstücke nehmen.

Mein erstes Hardtube Projekt (16mm Plexiglasrohr) hatte ich auch noch mit dem Föhn gebogen, aber das passt Letztendlich immer nur fast. Mit gesteckten 90° Bögen wird das eh akkurat Rechtwinkelig und nicht nur ´passt fast´.

Ich sehe bei Goldrohr eher das Problem im Unterschied der elektrochemischen Spannungsreihe. Wenn man CU Kühlblöcke / Radiatoren nicht mit ALU Teilen mischen soll, kann das auch für Gold und Kupfer zutreffen... vermutlich.
Aber wer Goldrohre plant unterliegt ja keinem Budgetlimit. Da kann sicher die Kühlklötze Hartvergolden lassen. Wie das im RADI klappen soll... keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Die verchromten Rohre kannst vermutlich direkt vergolden lassen. Dürfte bei ein paar röhrchen auch nicht gleich ein Vermögen kosten.

Ich denke auch das ist die beste Lösung: Aus Chrom fertig kaufen, zurecht schneiden, dann die Stücke vergolden lassen. Wo ich aber ein Probelem sehe ist das die innere Fläche unbehandelt bleiben muss. Will ja keine Reste in meinem Kreislauf haben

Wo könnte man denn sowas vergolden lassen ?

Schnitzel128 schrieb:
ich find die Variante mit Blattgold am besten :D :daumen:

Ansonsten, wenns wirklich gut aussehen soll, Metallrohre Lackieren (lassen). Sieht glaube mit am besten aus

Ich korrigiere: Die BLATTGOLD-Variante ist am besten =D Nein Spass das ist doch schon übertrieben. Kann man denn Gold schön lackieren lassen ? Ich habe da immer die billigen Spraydosen ausm Baumarkt im Kopf. Und das wird dann eher gelb matt oder so. Das will ja keiner haben =)

shadowrid0r schrieb:
Mein erstes Hardtube Projekt (16mm Plexiglasrohr) hatte ich auch noch mit dem Föhn gebogen, aber das passt Letztendlich immer nur fast. Mit gesteckten 90° Bögen wird das eh akkurat Rechtwinkelig und nicht nur ´passt fast´.

Ich sehe bei Goldrohr eher das Problem im Unterschied der elektrochemischen Spannungsreihe. Wenn man CU Kühlblöcke / Radiatoren nicht mit ALU Teilen mischen soll, kann das auch für Gold und Kupfer zutreffen... vermutlich.
Aber wer Goldrohre plant unterliegt ja keinem Budgetlimit. Da kann sicher die Kühlklötze Hartvergolden lassen. Wie das im RADI klappen soll... keine Ahnung.

Das ist das gute dran: Der Tower wird riesig! Sprich die Tubes werden ALLE mit 90° Winkeln verlegt.

Das Problem sehe ich auch mit richtigem Gold. Deswegen will ich auch am besten "originale" Hardtubes kaufen und auch keine Farbzusätze benutzen.

Der Rest bleibt schwarz & den wird man auch fast nicht sehen. Eig wird ALLES schwarz sonst. Ich poste dann später Bilder im Forum. Ich weiss das hört sich alles komisch an =)

Vielen Dank für euren Support
 
Hab nach "vergoldeten Hardtubes" gegooglet und hierher gelandet.

@Tomek83: Ich bin neugierig was aus deinem Projekt geworden ist. Hast Du das irgendwie realisiert? Wenn ja wären ein Erfahrungsbericht/paar Bilder nett.
 
@Digi Quichotte
Ich würde Kupferrohre außen galvanisch vergolden lassen. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen, die Kupferrohre lassen sich gut verarbeiten und passen vom Material her perfekt zu Radiatoren und Kühlkörpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute =)

Ich bin noch nicht dazu gekommen mal vernünftige Fotos (+Story) zu machen. Mein Projekt hat sich sogar auf eine ganze Gamingecke mit eigenem Podest, 11 CM dicken Outside Chromtubes und vielem mehr erweitert! Story folgt zeitnah, versprochen!

Ich habe mein Case nun auch gemoddet und mich für ein "clean Black/Chrom Design" entschieden !

Hier mal paar Handyfotos auf die schnelle! Leider wirkt das Licht so komisch, live sieht das cleaner aus. Ist halt immer kAkA Licht zu fotografieren !

805422



805425



805426


Steckt SEHR VIEL Arbeit drin! Habe den Aufwand TOTAL unterschätzt =)

Kann auch auf bling bling schalten, aber aus dem Autoscooter-Alter bin ich raus ;-)

Ich hoffe euch gefällts ;-) kleine Info: das ist meine ERSTE Custom WaKü :)

Ganze Story folgt !

PS: Durch einigen privaten Stress, Abendstudium & Umzug hab ich das Projekt erst vor nem abgeschlossen... Dafür ne 2080ti und so drin =)

VG
Tomek
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sieht cool aus. Daß da eine Menge Arbeit drin steckt sieht man auf jeden Fall sofort. Auf jeden Fall ist es sehr clean designt.
 
Zurück
Oben