Windows.old, was zur Hölle?!

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.392
Servus,

ich habe mir für Notizen nen 10 Zoll Windows Convertible geholt, nen Teclast 10S um genauer zu sein. 4GB RAM, 64GB Speicher.
Soweit so gut, also ging es ans Windows updaten. Stunde um Stunde, GB um GB wurde geladen und installiert, plötzlich geht nix mehr, Speicher voll.
Im System liegt ein Ordner mit 30GB "windows.old"... was soll der Mist? Wie kann man nur sonen Mist-Betriebssystem anbieten, was direkt nach Inbetriebnahme schon so nen Bock schießt?! Ich hab noch nichts gemacht, ich will einfach nur Updaten...
Kann man das einfach löschen?
 
Starte dazu am besten die Datenträgerbereinigung mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen".

In der Liste müsste dann sowas wie "Vorherige Windows Installation" (oder so ähnlich) stehen.
 
Erstmal ganz ruhig. Das ist eine Datei die dafür gedacht ist falls du das Update zurück ziehen musst/möchtest bzw falls etwas schief läuft.
Am einfachsten kann man das löschen wenn du im Exploror auf dein Laufwerk gehst und dort unter "Properties" "Disk Cleanup" auswählst.
Darüber werden auch alte Windowsstände gelöscht.
 
google scheint nicht deine stärke zu sein, was? da hättest du das nämlich jetzt schon drölffach gelöst! :freak:
 
Das soll und ist gut so. Das ist ein Backup des Standes vor dem Update. Wenn alles läuft einfach über die Datenträgerbereinigung löschen und gut ist.
 
Ist zur Sicherheit da. Falls was schief läuft kann man zur alten Version zurück.

Um es zu löschen einfach Einstellungen -> System -> Speicher -> Freigeben von Speicherplatz ändern -> Haken bei Löscht vorherige Windows Version setzen und Jetzt beireinigen drücken. Damit wird es gelöscht und du solltest wieder Platz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Die großen Updates von Windows 10 entsprechen Quasi Betriebssystem Upgrades wie von Vista->7->8->8.1->10.

Dabei wird der alte Windows-Ordner umbenannt in Windows.Old, wodurch ein Downgrade möglich ist.
Bei diesen großen Upgrades lässt sich vorher nicht sagen, ob für den Kunden alles glatt gegangen ist - Manche Probleme treten ja auch erst nach ein paar Tagen auf.

Also freu dich, dass es diese Möglichkeit gibt, und lass den Windows.Old Ordner einfach Datenträgerbereinigung löschen, wenn alles wie gewünscht funktioniert!
 
Danke und nein, auf die Microsoftseite bin ich über Google nicht gekommen.
Aber trotzdem, was soll das?! wer sich nen neues Windows 10 Gerät kauft, mit nicht ganz so großem Speicher (gibts ja bei den Convertibles mittlerweile sehr viele, sogar mit noch weniger), darf erst mal rumkonfigurieren, dass er wieder Platz hat... das geht garnicht. Bin enttäuscht. Das kostet Zeit und Geld. Und bitte, nen 30GB Ordner für nen <10GB Betriebssystem?

Also Danke, hat sich erledigt. Scheiß Windows. Kann jetzt ne halbe Stunde warten, bis mal diese blöde Datenbereinigung durchgelaufen ist und dann weiter Updaten und wieder Bereinigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja schön und gut das Windows da auch Sicherheit geht, wenn dann aber wegen solch einem Dreck das Update nicht mehr fertig gemacht wird weil das "System" voll ist ... ist das einfach gesagt Scheiße!
 
Also Danke, hat sich erledigt. Scheiß Windows. Kann jetzt ne halbe Stunde warten, bis mal diese blöde Datenbereinigung durchgelaufen ist und dann weiter Updaten und wieder Bereinigen.

Du kannst bei fehlendem Speicherplatz fürs Update eigentlich auch einfach eine SD Karte , USB Stick etc pp zur Speichererweiterung nutzen wenn du die Zeit der Bereningung nicht abwarten willst.

Wurde mir an meinem W10 Tablet immer direkt angeboten bei zu wenig Speicherplatz fürs Update,

mfg
 
JackA$$ schrieb:
Wie kann man nur sonen Mist-Betriebssystem anbieten, was direkt nach Inbetriebnahme schon so nen Bock schießt?! I

Die Frage ist eher, wie kann man so ein Mistgerät kaufen, das nur 64GB Speicher hat (der wohl nicht erweiterbar ist) und auf dem Windows10 installiert wurde?
 
Das Windows.old ist ein Backup des vorherigen Windows. Du hast die Möglichkeit, 30 Tage lang jederzeit wieder "zurückzurollen". Nach Ablauf dieser Zeit verschwindet die Option in den Windows-Einstellungen und der Platz wird automatisch freigegeben. Verzichtest Du schon vor Ablauf dieser 30 Tage auf diese Option, dann haben dazu schon ein paar Leute geschrieben, wie der Platz freigegeben werden kann.
 
#.kFk schrieb:
Du kannst bei fehlendem Speicherplatz fürs Update eigentlich auch einfach eine SD Karte , USB Stick etc pp zur Speichererweiterung nutzen wenn du die Zeit der Bereningung nicht abwarten willst.

Wurde mir an meinem W10 Tablet immer direkt angeboten bei zu wenig Speicherplatz fürs Update
Ja, das ist für die Zukunft gut zu wissen, danke, ich wollte halt erst alles rund laufen lassen und Updates aufspielen, bevor ich mich um Programme, Speicher und co. kümmere.

Roche schrieb:
Die Frage ist eher, wie kann man so ein Mistgerät kaufen, das nur 64GB Speicher hat (der wohl nicht erweiterbar ist) und auf dem Windows10 installiert wurde?
Bla bla bla, es gibt 300-400 Euro Geräte, selbst nen Microsoft Surface, was "nur" 64GB Speicher bieten, die laufen exakt in die selben Probleme. Und mir reicht der Speicherplatz, wie gesagt, ist es nur für Notizen gedacht. Dass ich das Doppelte/Dreifache vom Tablet zahle, nur um mehr Speicherplatz zu haben, den ich nach dem Update nicht mehr brauche, ist hirnrissig.

PS: 30min sind um und er sagt mir 50% geschafft von der Bereinigung. Nen Aprilscherz zu Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Chinakram mit wenig Speicher, zwei Betriebssystemen (da ist nämlich offenbar auch ein Android drauf) und einer offenbar heillos veralteten Version von Windows 10 gekauft. Schiebs also besser auf den Hersteller und nicht auf Windows 10, wenn sich das erst mal auf den aktuellen Stand bringen möchte. Hätte man auch direkt mit einem USB Stick, auf dem die aktuellste Version liegt, über ein Inplace machen können. Dann wäre diese Updateorgie nicht nötig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Bei Windows 10 sind 64GB Speicher eher das Minimum, was man haben sollte, alles was darunter ist ist totaler Schwachsinn für Windows 10, da es aller halben Jahre ein Feature Upgrade auf ne neue Win10 Version gibt, wo man gute 15-20gb freien Speicherplatz benötigt.

Bei Windows wird bei nem Upgrade auf ne neuere Windows Version schon seit vielen Jahren ein Windows.old Ordner erstellt.

Unter Windows 10 bleibt der 10 Tage bestehen, danach wird der automatisch automatisch gelöscht, oder man löscht ihn manuell. Innerhalb der 10 Tage kann man halt zur alten Version zurück.

Windows 10 ist nun mal kein platzsparendes mobiles Betriebssystem.
 
@bisy
Mein Tablet mit Windows 10 hat sogar nur 32 GB internen Speicher und das hat seit Windows 8.1 Bing jedes einzelne Update und Upgrade völlig problemlos durchgeführt. Seit 1703 läd Windows 10 dank UUP auch nur noch die Dateien herunter, die tatsächlich ersetzt werden müssen. Das hat das Downloadvolumen um ca. 33% reduziert. Nur muss dafür das System eben erst mal auf 1703 sein.
 
Zurück
Oben