Test Surface Book 2 13 Zoll im Test: Ein Wolf im Schafspelz, auf Wunsch an der Leine

Schinzie schrieb:
Hast du es auch selber ausprobiert? Oder nur irgendwo im Internet aufgeschnappt?
Guck mal auf reddit (/r/Surface/), da findest du komischerweise sehr viele Leute, die super zufrieden sind.
Den sub kenne ich.
Trotz der vielen Fanboys da ist mir nicht einer untergekommen, der ein funktionierendes Gerät nachweisen konnte.

Davon mal abgesehen habe ich diverse Geräte im Store ausprobiert.
Damals noch mit dem alten Stift und später dann mit dem neuen.
Das ist echt ein schlechter Witz, was MS hier fabriziert ... selbst bei dem schundhaft teuren Surface Studio, das vom Formfaktor her total an Artists adressiert ist.

Besonders offensichtlich war's dann immer, wenn man zum Vergleich mal das iPad Pro genommen hat (altes sowie aktuelles).
Das fühlt sich sofort richtig an.
 
Das tritt tasächlich bei allen Surface Geräten auf die N-Trigg Technik verwenden, also ab Surface Pro 3 bis heute.

Der Pen Jitter kommt aber nur wenn man gaaanz langsam diagonale Linien zeichnet und auch nur dann.
Deswegen fällt das auch so gut wie niemanden auf, da man selten gaaaanz langsam diagonale Linien zeichnet.
Youtube ist voll mit Leuten die auch mit den neuen Surface Pen regelrechte Kunstwerke erschaffen.

Wenn man eben kein Künstler ist und den Stift nur braucht um langsam diagonale Linien zu zeichnen, dann ist das Surface tatsächlich eine schlechte Wahl.
Wenn ich mal ganz dringend langsam diagonale Linien zeichnen muss, hab ich zum Glück zusätzlich zu meinen Surface Book 2 noch nen iPad Pro 10.5 mit Apple Pencil. Nochmal Schwein gehabt...
 
@Pizza-König

Wenn ich es richtig verstehe wirfst Du mir vor, dass ich nicht über die Surface-Reihe informiert bin, obwohl ich über 5.000 Arbeitsstunden auf einem Surface habe, zudem mein Kollege eins besitzt und ich einen Vergleich zum iPad Pro mit Stift habe.

Dem gegenüber stehst du, der selbst kein Surface hat und alle, die behaupten, dass es läuft, als Fanboys bezeichnest.

Finde den Fehler.


Edit: ich selbst nutze kein Stift und Papier mehr. bedeutet, ich schreibe alles nur noch mit dem Stift auf dem Surface.
 
Mich hat es total gestört. Ich fand's unbenutzbar.
Mit dem iPad Pro konnte ich sofort schöne Bilder malen.
Der Scheiß ging aber leider wegen iOS zurück.

Es sind auch nicht nur langsame Linien das Problem.
Das Problem ist die schlechte Genauigkeit.
Die Linien werden beim schnellen Zeichnen zwar geglättet, aber wo die Linie ansetzt, das unterliegt bei den Surface Geräten einer viel zu großen Streuung.

Viel besser als ein Linien-Test ist es daher, wenn man eine Treppe zeichnet ... z.B. von links unten nach rechts oben, aber die waagerechten Striche von rechts nach links zeichnet.
Man muss dann also bei jeder Stufe zwei mal absetzen.
Dabei fällt dann auf, daß es unmöglich ist, die Ecken zuverlässig aufeinandertreffen zu lassen. Beim iPad Pro geht das. Bei WACOM EMR Geräten vermutlich auch.

Thakis schrieb:
Dem gegenüber stehst du, der selbst kein Surface hat und alle, die behaupten, dass es läuft, als Fanboys bezeichnest.
Habe ich zwar gar nicht getan, aber nungut.
 
Hallo zusammen,

ich habe die fast schon satirischen Beiträge von "Pizza-König" mit Schmunzeln zur Kenntnis genommen. :)

Einen schönen Abend noch - oder einen guten Morgen. Je nach Zeitzone.

Beste Grüße
Multiplex
 
Im Video sind lauter unsaubere Linien, und er labert was von Übung.

Es ist kein Zufall, daß man kaum wirklich gute Artists auf Youtube findet, die mit einem Surface malen.
Die Dinger taugen einfach nichts. Man bekommt für den Preis keine entsprechende Qualität.

Man muss sehr weit reinzoomen, damit die Linien richtig treffen, und dann Line-Smoothing verwenden, damit es gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zur Akkulaufzeit im Tabletmode sagen? Sitzt der Akku im Display und/oder im Tastaturdock?

Schade das es die 13" Version nicht mit der 1060 gibt. 15" ist zu gross als Tablet.
 
Terrordrome schrieb:
Kann jemand was zur Akkulaufzeit im Tabletmode sagen? Sitzt der Akku im Display und/oder im Tastaturdock?
Ein Akku im Tablet und einer im Dock. Tablet alleine ca. 3-3,5h, mit Baseunit ca. 8-10h je nach Nutzungsszenario.
 
Hab das Surface Book 2 seit Release. I7 Quad, 512gb und 16GB Ram.
Kann mich nicht beschweren. Kein Spulenfiepen, lautlos außer bei 3D Anwendungen und das Tablet mit Pen ist gut.
Wer das nicht nutzt braucht auch kein Surface Book bzw bekommt halt woanders was günstiger.

@Terrordrome:
Im Tablet und Dock gibts einen Akku.
Tab halt 2-3 Stunden alleine. Je nachdem was man macht auch mehr.
 
Da geht MS den Apple-Weg, wobei selbst die Mac-Books günstiger sind^^
 
@Kiergard: Woher sollte das Spuelenfiepen auch kommen...Von einem halbwegs aktuellem Chipsatz sehr wahrscheinlich nicht :lol:
 
Das mit dem 4k-Gaming hat Microsoft irgendwie falsch verstanden. Dabei geht es um die Auflösung, nicht um einen 4.000€ Preis :D :(
 
drckeberger schrieb:
@Kiergard: Woher sollte das Spuelenfiepen auch kommen...Von einem halbwegs aktuellem Chipsatz sehr wahrscheinlich nicht :lol:

Genau, weil ja eine neue Generation immer kein Spulenfiepen hat.
Ohje...
 
Thakis schrieb:
@andi_sco
Zudem kann ich vom Support auch nur gutes sagen.
SSD war defekt. Direkt zwei Tage später ein neues Surface bekommen und danach erst das Defekte zurückgeschickt.

Mag beim Surface so sein, bei der Handy Sparte war es Katastrophal.
 
Moselbär schrieb:
Für den Throttelschrott soviel Geld - lachhaft mMn.

Verweise auf ratsuchende User hier auf CB - Einer hat 3,3K für Sowas ausgegeben und hat jetzt Probleme.

Das ist ein NOGO!


solche probleme mit dem lifestyleschrott haben andere auch... sind halt keine arbeitsgeräte mehr, sondern nur noch gut aussehender elektroschrott zu mondpreisen.


https://www.youtube.com/watch?v=U-qavCxKKm8&t=1s
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum der Test so lange gedauert hat, der war doch schon für November angekündigt: https://www.computerbase.de/forum/t...ro-in-deutschland-nur-in-klein.1718561/page-7

Ich hab das SB2 schon etwas länger und mit Studentenrabatt + Kauf im Schweizer MS Store kann man einiges sparen (>400€). Wer ein edles Notebook sucht und kein Mac haben möchte, der kann ruhig zum SB2 greifen. Man sollte aber auch vom Digitizer und vom Tablet Gebrauch machen können, sonst lohnt sich der üppige Aufpreis einfach nicht. Beim Surface Pro hat mich der recht wackelige Laptop-Modus und kleine Bildschirm genervt. Wer nur ein Tablet sucht, der ist natürlich mit dem Pro besser bedient.
 
Rhönschaf schrieb:
Das ist der Denkfehler den viele machen, Apple ist halt anders als der ganze Rest.
Zu glauben "da kommen wir auch hin" ist schlicht naiv.
Das Image kriegst du nicht hin egal wieviel Geld du in die Hand nimmst.

Da kann man schon hinkommen. Wenn du immer wieder ein äußerst schickes Gerät herausbringst, das ziemlich teuer ist und das man auch auf den ersten Blick identifizieren kann, kann das schon funktionieren. Damit kann sich das Gerät irgendwann als Statussymbol einprägen, und schon bildet sich eine Fangemeinde von Leuten, denen Apple Geräte inzwischen zu mainstreamig geworden sind. Wenn man im Cafe sein Macbook auspackt, wen juckt das noch? Hat doch fast jeder Zweite ein Macbook.

Microsoft hat auch wahrlich genug Geld, um einige Versuche in dieser Richtung zu starten, die vielleicht nicht funktionieren. Macht nichts, dann lernen sie eben daraus und probieren es mit der nächsten Serie wieder.

Wenn Apple sich da auch nur zwei-drei Jahre lang zu sehr auf seinen Lorbeeren ausruht, haben sie den Markt der schicken und extra teuren Status-Laptops schneller verloren, als man gedacht hätte.
 
Zurück
Oben