Wärmeleitpaste / Flüssigmetall

Jetzt bin ich leicht verwirrt, die einen sagen das, die anderen das. Also jetzt kurz und knackig: Kann ich Flüssigmetall benutzen mit einem ryzen 1600x und Ben Nevis Advanced?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, erstens ist es ne Aluminium Bodenplatte, zweitens liegen die Kupfer Heatpipes offen und haben drittens dadurch ein zu unebene Oberfläche

Das Flüssigmetall greift das Alu und das Kupfer an und zersetzt es mit der Zeit.. keine Ahnung ob der Heatpsreader wirklich immun gegen Flüssigmetall ist.. so oder so schrottest du Hardware wegen 2-3 Grad, macht überhaupt keinen Sinn

Wenn überhaupt macht Flüssigmetall Sinn, wenn die CPU geköpft wird und die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader ersetzen soll

Da das aber nicht der Fall sein kann, da der Ryzen verlötet ist, brauchst du über so nen Quatsch gar nicht nachdenken. Das Zeug einfach oben drauf zu klatschen ist wirklich sinnfrei..
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 zu Rokitt

Was spricht eigentlich dagegen, die 5€ Thermal Grizzly Kryonaut Paste zu nehmen?
 
Nichts und das war auch vorhin noch sein Plan.
 
Flüssigmetall macht auch zwischen Heatspreader und Kühler Sinn. Warum hat auch Moep gut beantwortet. Es macht einen Unterschied und ich spreche aus Erfahrung mit jahrelanger Nutzung mit und ohne köpfen.

@TE den Ben Navis kannst du NICHt benutzen, das sollte dir doch sofort klar sein, wenn man sagt, dass der Kühler eine vernickelte Bodenplatte benötigt um Flüssigmetall zu nutzen und diese KEINESFALLS mit Aluminium und auch nicht mit Kupfer in direkten Kontakt kommen sollte.

Sorry, aber wenn du nicht in der Lage bist, solch klaren Ansagen zu folgen, solltest du in der Tat die Finger von Flüssigmetall lassen.

PS: Warum der TE die ganze Zeit von Flüssigmetall spricht und dann die Kyronaut verlinkt, versteh ich nicht. DIe hat ganz sicher nicht die höchste Wärmeleitfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
PS: Warum der TE die ganze Zeit von Flüssigmetall spricht und dann die Kyronaut verlinkt, versteh ich nicht. DIe hat ganz sicher nicht die höchste Wärmeleitfähigkeit.

Einfach mal den entsprechenden Post durchlesen, da ihm von Flüssigmetall abgeraten wurde hat er schlicht die beste WLP rausgesucht um sich Meinungen einzuholen. Unter den WLP ist sie ganz einfach die beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und fragt dann anschließend wieder ob es mit Flüssigmetall geht..
 
Ah stimmt, sorry. Ist dann in der Tat hier wohl besser, aber grundsätzlich von Flüssigmetall zwischen Kühler/HS abzuraten halte ich für Käse.
 
Rokitt schrieb:
Und fragt dann anschließend wieder ob es mit Flüssigmetall geht..

Weil hier jeder seine Meinung zu beiträgt und diese nunmal unterschiedlich sind.
Person A rät ihm davon ab, Person B sagt er würde nur noch Flüssigmetall verwenden und es gäbe quasi keine Bedenken.
Schon nachvollziehbar, dass de TE etwas verwirrt ist. :D


Die Kryonaut ist imho so gut, dass es das Risiko des unbedarften Umgangs mit Flüssigmetall nicht wert ist.
Vor allem wenn man Alu, Nickel und Kupfer nicht unterscheiden kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Pads, die es auch selbstklebend gibt sind für Chips und Bauteile, die nur leichte Kühlung brauchen und stellen die Verbindung zwischen Chip und einem (meist passiven) Kühlkörper her.
Für CPUs würde ich sowas nicht nehmen, auch wenn es in der Beschreibung anders steht. Es ist zwar komfortabler zu verarbeiten, aber die Wärmeleitfähigkeit ist deutlich schlechter als mit Pasten.
Wenn du maximale Kühlleistung willst und weißt was du tust nimm die ThermalGrizzly Conductonaut. Wenn du einfach nur eine ordentliche Paste für normale Anwendung suchst, dann nimm die Kryonaut. Wenn dir die Temperaturen und Lautstärke fast egal sind dann gehen auch eigtl. alle anderen Pasten und sogar solche Pads. Ich würde aber 1-2€ mehr und den leicht erhöhten Aufwand für eine gute Paste wie die Kryonaut empfehlen.
 
Die Unterschiede sind so oder so minimal.
Dazu darf Flüssigmetall nicht mit Alu in Kontakt kommen und auch bei nicht vernickeltem Kupfer frisst es sich rein, dass danach nur noch abschleifen hilft. Dazu leitet es also sollte nicht aufs Brett kommen sonst ist das auch noch im Arsch.
Also wenns nicht gerade auf jedes Grad ankommt totaler Blödsinn. Wenn selbst ne olle MX2 so nah dran ist.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ronaut-kryonaut-und-conductonaut-im-test.html

MX2, MX4 oder eine der Noctua Pasten oder ne Hydronaut weil besser zu verarbeiten als Kyronaut, mehr braucht kaum einer auf ner CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben