GTX 970 jetz noch kaufen ?

Ich denke nicht, dass die 20FPS noch von nVidia aus dem Treiber gekitzelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geheimtipp: gebrauchte 7790 bzw. 280x zwischen 100 bis 150€
Die 970 wird zu teuer gehandelt, JEDER der eine gebrauchte Grafikkarte kaufen möchte, denkt zu erst an die 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Dennoch ist man mit einer 1050 TI besser aufgestellt. Auch wenn sie auf dem Papier weniger Rohleistung hat.

tja, finde ich nicht, siehe http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2577vs3649

Die 970er ist bis heute noch eine super Karte für FHD. Gerade wegen des schlechten Rufes kriegst Du eine gute Partnerkarte zB. MSI für unter 150€ gebraucht. Viele Jahre schon höre ich was für eine "drecks" GraKa das sein soll, stimmt aber nicht und gerade jetzt bei den Preisen ganz un gar nicht.

Wenn jemand immer die neuesten Games zocken auf Ultra zocken will oder ab WQHD dann ist die echt schwach aber nicht darunter.
 
@TE was möchtest du mit der neuen Karte an Spiele spielen und in welcher Auflösung in welcher Qualität @ wieviel Hz ?

vielleicht reicht tatsächlich für deine Anforderungen eine GTX 1050ti ...

Mehr Infos zu deinem Nutzungsverhalten wäre schön
 
Zaptek schrieb:
Geheimtipp: gebrauchte 7790 bzw 280x zwischen 100 bis 150€
Die 970 wird zu teuer gehandelt, JEDER der eine gebrauchte Grafikkarte kaufen möchte, denkt zu erst an die 970.

Du meintest sicher die 7970 (GHz).
 
Für 260€ bekommst du auch schon gebrauchte AMD 290/380

Wenn du jetzt kein gsync Monitor hast oder anschaffen willst, würde ich eher zu den anderen Karten greifen, zumindest wenn dein Netzteil die etwas mehr an Leistung bringt die dir AMD Karten im Gegensatz zur 970 brauchten
 
doppelpost, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
70 Euro gebraucht GTX 770 oder 100 Euro GTX 780 Reicht Volkommen für gebraucht erstmal
Kannst ja dann Sparen und dann ne gute kaufen später
 
KropeK schrieb:

Die Benchmarks der Seite kannste in die Tonne treten, aber im CB Benchmark siehste 39% mehr Leistung und das wird auch kein neuer Treiber oder API aus der 1050ti rausholen, die einfach mal massiv unterlegen ist.

Zaptek schrieb:
Genau die 7970 war gemeint ;)

Die 280X/7970Ghz ist wiederum auch in ner niedrigeren Leistungsklasse, wenn überhaupt schau dich nach ner R9 290 4GB um, sofern das Netzteil mitspielt und du den unverhältnismäßigen Stromverbrauch und die enorme Hitzeentwicklung akzeptieren willst.
 
Hatte ich auch mal (7970 GHz) und die war schon sehr gut. Aber heute auch eher auf dem Leistungsniveau einer GTX 1050 Ti. Dank der besseren Treiberunterstützung hängt sie die einstmals ebenbürtige GTX 770 heute jedoch ab und hat solide 3GB RAM.

Heute habe ich die oen erwähnte R9 290x 4GB und die ist nochmal ne ganze Ecke kräftiger. Und langt für Far Cry 5, Hohe Einstellungen auf FullHD für 60FPS laut Ubisoft =)
 
Auch bei der aktuellen Marktsituation halte ich alles über 200€ für eine GTX 970 viel zu teuer. Wenn die restliche Konfiguration mitspielt lieber ein R9 290 (X). Da sind die 4GB Speicher zumindest vernünftig angebunden und GCN wird im Treiber auch noch eine Weile gut unterstützt werden. Werden bei eBay günstiger als die 970er gehandelt.
 
screenshot1337g6shg.png

https://www.ebay.de/itm/GAINWARD-PH...909246?hash=item3b03af95be:g:Ev0AAOSwaTFamsVU
 
Wird eng im Gehäuse bei nem 200mm hohen Kühler auf der Graka ;)

Aber ich finde die Einschätzung von Poati recht gut, mit ner R9 290X fährt man schon besser
 
Alternativ GTX 780 6 GB, GTX 980. Bei AMD HD 7970, R9 280x aber die sind alle teuer auch gebraucht.
 
Die GTX 780 fänd ich jetzt nicht so den Burner in der Leistungsklasse... Wir reden ja davon, dass bereits Maxwell (970) Treibertechnisch zum alten Eisen gehört und die 780 ist als Kepler-Karte ja nochmal deutlich weitere ab vom Schuss...

Die Rohleistung ist da, aber es fehlt halt die Optimierung...
 
Ich finde genau da liegt auch das Problem, das Zeug ist saumässig alt.. alle Teile aus denen die Karte besteht sind dann schon 5 Jahre alt und haben schon einiges an normalen und/oder OC Szenarien durchgemacht. Mit so nem alten Teil kann man bestimmt nicht mehr langfristig glücklich werden.
Selbst wenn das von den reinen Leistungsdaten her passt, ist das für mich einfach komplett versenkte Kohle.

Man muss sich auch nur mal überlegen wie lange die aktuelle Nvidia Generation schon auf dem Markt ist, da würd ich mir´s´vermutlich auch gut überlegen gebraucht zu kaufen
 
Für 150-170€ kann man eine 970 noch nehmen.
Ein, zwei Jahre hält die Karte sicher noch durch, wenn man die Einstellungen nicht ganz aufdreht. Bis dahin haben sich die Grafikkartenpreise eventuell wieder beruhigt.

Für 265€ auf keinen Fall. Dann eher in den sauren Apfel beisen und gleich eine GTX 1060 6GB kaufen. -Die hält dann wenigstens ne Weile.
 
Kepler kann viele neueren Gameworks-Effekte gar nicht effizient berechnen, das hat Nvidia selber gesagt, als ein Patch in Fallout 4 die Performance mal eben um 30% hat einbrechen lassen. Von daher rate auch ich davon ab sich noch ne 780 zu kaufen. :rolleyes:
 
Ich hatte nach meiner 7970 GHz genau für Fallout 4 eine GTX 780 6GB angeschafft und war sehr enttäuscht. Habe diese dann gegen meine jetzige R9 290x 4GB eingetauscht und bin immernoch sehr zufrieden. Die rangiert ziemlich genau auf dem Niveau der aktuellen RX 570.

Ich halte die GTX 970 für brauchbar, würde bei gleichem Preis jedoch die R9 290X vorziehen. AMD versorgt seine GCN-Architektur noch immer brav mit Treiberoptimierungen und halten die Karte so noch immer jung.
 
Zurück
Oben