News EliteBook 700 G5: Drei neue HP-Notebooks mit AMD Ryzen Mobile

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Auf den Support-Seiten von HP wurde eine ganze Reihe neuer Notebooks mit AMD Raven Ridge entdeckt. Für das HP 735 G5 mit 13 Zoll, das HP 745 G5 mit 14 Zoll und das HP 755 G5 mit 15 Zoll sind demnach über 60 Varianten geplant, die mit Ryzen 3 2300U, Ryzen 5 2500U oder Ryzen 7 2700U bestückt sind.

Zur News: EliteBook 700 G5: Drei neue HP-Notebooks mit AMD Ryzen Mobile
 
Die Geräte klingen um einiges besser als das was Dell sich erdreistet anzubieten. Bin gespannt auf die ersten Tests wenn sie auf den Markt kommen.
 
Die 120 GB beim 735 find ich seltsam, die werden doch nicht für diese eine Variante einen anderen Speicher nutzen.

Ist der RAM wenigstens Single-Channel? War bisher immer selbstverständlich, wenn AMD verbaut wurde :freak:
 
Ich sehe hier 3 Plattformen. Varianten dieser Plattformen heisst ja nicht das es 60 Plattformen gibt.

Firmen können hoffentlich weiterhin auf 2x4GB Ram (oder 2x8GBRam) bestehen, der normale Kunde kuckt wohl auch bei HP in die Röhre. Der Ryzen 3 2300U scheint wohl P/L der beste zu werden.
 
Bei meinem 745 G3 sind zwei Speicherslots vorhanden. DualChannel fähig.

Betreibe das Gerät mit 2x8 GB.

Hab schon mit dem Carizzo Modell keinerlei Probleme. Aber das Raven Modell bringt durchaus seinen Reiz mit.

Trotzdem, würde ich ein Probook mit 17" und Raven aktuell vorziehen.
 
CoffeeJunkie schrieb:
Ist der RAM wenigstens Single-Channel? War bisher immer selbstverständlich, wenn AMD verbaut wurde :freak:

Scheint vorbei. Das HP Envy hat Dual-Channel und meines Wissens das Acer auch.
Hier vermute ich mal, daß die 4GB-Varianten einen Riegel verbasut haben, und ab 8 GB (4x2) dann zwei Riegel im Dualchannel.
 
Boah,
Ich hoffe ehrlich da kommt mal was mit 25 Watt tdp und kräftig RAM.
 
Man darf gespannt sein, wie die Ausstattung letztlich aussieht und ob die Preise wirklich attraktiv ausfallen.

Ein gescheites 15 Zoll Modell mit R3 2300U oder gar R5 2500U, 8GB dual Channel RAM und 256GB SSD würde mir schon komplett ausreichen.
 
Ich würde mich mal über ein Gerät mit TB3 freuen. Habe irgendwo mal gelesen dass es da Probleme mit der Zertifizierung gibt - weiß da jemand mehr drüber? Gibt es noch Hoffnung auf Ryzen mit TB3?
 
Haben die auch eine SSD mit drin? Braucht man doch nicht, oder? (kleiner Seitenhieb auf Dell)

Also, im Ernst: Schön zu lesen, dass es hier voran geht. Ich mag von der Spec besonders die Envy-Serie von HP.
 
Weiß jemand wo sich die Elitebook 7xx Serie ansiedelt? So im Vergleich zu Thinkpads.

Ich denke, der R5 2500U ist derzeit die attraktivste 15W-Mobile-CPU, der Aufpreis für den 2700U für 200 MHz mehr und etwas bessere Vega-Einheit ist es wohl kaum wert und bei Intel bekommt man in der Leistungsklasse auch nicht wirklich mehr CPU-Power und deutlich weniger Grafikpower.
 
14 Zoll mit 2500U und ner SSD und 16GB und ich hätte da ein schönes neues Spielzeug ;)
Aber 1400€ Sind das wohl locker
 
karuso schrieb:
Ich würde mich mal über ein Gerät mit TB3 freuen. Habe irgendwo mal gelesen dass es da Probleme mit der Zertifizierung gibt - weiß da jemand mehr drüber? Gibt es noch Hoffnung auf Ryzen mit TB3?

Da Intel TB3 öffnet wird es in Zukunft auch auf AMD Plattformen integrierbar sein (von 2017)
https://newsroom.intel.com/editorials/envision-world-thunderbolt-3-everywhere/

In addition to Intel’s Thunderbolt silicon, next year Intel plans to make the Thunderbolt protocol specification available to the industry under a nonexclusive, royalty-free license. Releasing the Thunderbolt protocol specification in this manner is expected to greatly increase Thunderbolt adoption by encouraging third-party chip makers to build Thunderbolt-compatible chips. We expect industry chip development to accelerate a wide range of new devices and user experiences.

Bis es TB3 Controller von Drittherstellern gibt kann es aber noch dauern (eher Richtung 2019). Wie es mit Intels neuer Generation (Titan Ridge) bezüglich AMD aussieht (Zertifizierung) ist nicht bekannt. https://www.anandtech.com/show/12228/intel-titan-ridge-thunderbolt-3

Kann gut sein das sich Intel TB3 bis dahin (Controller von Drittherstellern) als exklusives Feature auf den eigenen Plattformen vorbehält. Solange der Standard noch proprietär ist kann Intel die notwendige Zertifizierung von AMD Plattformen ohne negative Folgen (Wettbewerbsrecht) verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Die Geräte klingen um einiges besser als das was Dell sich erdreistet anzubieten. Bin gespannt auf die ersten Tests wenn sie auf den Markt kommen.

Naja Dell ist auch die Hure von Intel, oder lässt sich zu dieser machen. Nach den letzten News die man so gelesen hat, kann ich den Laden kaum noch ernst nehmen. Auch das eine oben genannte wird sicher wieder irgendwo nen Pferdefuß haben um es unattraktiv zu machen. Evtl. richtig mieses Display? :evillol:
 
Schade, dass die Teile immer nach 2008 aussehen.

Eine ansprechende Optik kann man wohl nur bei Apple oder den Ultrabooks erwarten.
Beides Sparten, wo AMD ja leider nicht vertreten ist.
 
Zurück
Oben