News Pinnacle Ridge: Benchmarks eines Ryzen 2 mit 4,35 GHz Maximaltakt

SKu schrieb:
4,35Ghz ist nicht der All-Core-Turbo sondern eher Single-Core.

bei der 2000er gibts keinen singlecore oder Multicore turbo mehr sondern es ist immer der selbe, nur der verbrauch usw regelt dann wieviele Kerne da maximal aktiv sein können, falls nur 1 Kern dicke Last hat die anderen 7 wenig aber immer noch last ( also nicht abschalten können ) sollte der takt massiv steigen gegenüber 1000er Reihe
 
Taxxor schrieb:
Man kann einen 1800X ja schon auf 4,0 Allcore betreiben, was seinem Singlecore Boost entspricht. 4,3Ghz Allcore für einen 2800X sind daher nicht unrealistisch.

Kommt ganz drauf an wo die Schallmauer sich befindet. Einen Octa mit 4,3Ghz All-Core samt OC des Speicher-Controllers zu betreiben, ist mit Sicherheit nicht die Regel.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
mit Hardcore OC vermutlich ja.. Aber ich denke AMD wird 4,2Ghz Anpeilen. Natürlich nicht Allcore.. Eher statt 3,6/7 3,9 - 4,0 Ghz
Also wenn das hier ein 2700X ist und der mit XFR bereits auf 4,35 kommt, dann sollten 4,4 für dein 2800X doch locker drin sein.

SKu schrieb:
Kommt ganz drauf an wo die Schallmauer sich befindet. Einen Octa mit 4,3Ghz All-Core samt OC des Speicher-Controllers zu betreiben, ist mit Sicherheit nicht die Regel.
Da wird man dann vermutlich mit einem B350 Board an die Grenzen stoßen und evtl doch ein neues benötigen.
Fühle mich mit meinem Asus Prime aber noch ganz sicher momentan^^
 
Taxxor schrieb:
Also wenn das hier ein 2700X ist und der mit XFR bereits auf 4,35 kommt, dann sollten 4,4 für dein 2800X doch locker drin sein.
Denk an den 2600 non X... Ich glaube wenn die AMD statt der 3,7Ghz 4,0Ghz Allcore schaffen ist das nen sehr großer Fortschritt.. Allcore ist Intel auch nicht viel weiter
 
Mit dem Cinebench single Ergebnis ist man auf Skylake Niveau. Nur noch zwei Generationen hinterher, dafür 2 Kerne mehr. Langfristig werden die AMD sich besser halten.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Denk an den 2600 non X

Die Frage bezog sich aber doch auf den 2800X
Dem 2600 non X würde ich auch einen 4,0 Boost bescheinigen.
 
Knuddelbearli schrieb:
bei der 2000er gibts keinen singlecore oder Multicore turbo mehr sondern es ist immer der selbe

Hast du dazu eine Quelle? Hab ich das übersehen?


Klingt schonmal gut, die 178 CB15 Singlecore wirken noch etwas niedrig, aber die Werte für die restlichen Ryzen sind auch zu niedrig, mal sehen was letztendlich rauskommt.
 
Taxxor schrieb:
Fühle mich mit meinem Asus Prime aber noch ganz sicher momentan^^
Die gleiche Platine habe ich auch drin. Aber ich sehne mich nach etwas mit mehr als einem M.2 Slot.
 
Taxxor schrieb:
Dem 2600 non X würde ich auch einen 4,0 Boost bescheinigen.

Ich bin realistisch.. 4,35Ghz XFR für den 2800X ist natürlich geil, aber ich bin noch Skeptisch
Meinst du die AMD Werte oder das MAX OC? Denke 2600 non X ist mir 4,0Ghz nicht bei 65W Machbar..
 
immortuos schrieb:
Hast du dazu eine Quelle? Hab ich das übersehen?
https://www.golem.de/news/ryzen-5-2...m-test-raven-ridge-rockt-1802-132531-all.html
Eine Änderung beim Zen-Kern von Raven Ridge, die auch bei Zen+ in Pinnacle Ridge integriert wird, ist ein überarbeiteter Boost-Takt. Bei bisherigen AMD-CPUs werden die Frequenzen anhand der Anzahl der rechnenden Kerne festgelegt. Ein Ryzen 5 1500X etwa hat einen Basistakt von 3,5 GHz und einen Turbo auf allen vier Kernen von 3,6 GHz. Bei Last auf zwei Cores sind es 3,7 GHz und, wenn nur einer läuft, bis zu 3,9 GHz per XFR. Diese Extended Frequency Range gibt es bei Raven Ridge nicht, dafür einen feinkörnigeren Multicore-Boost.


Beim Precision Boost 2 wird der Takt von der Auslastung, der Stromstärke sowie der Temperatur beeinflusst und erreicht bei Multithreading daher mehr Leistung - laut AMD.


Qarrr³ schrieb:
Mit dem Cinebench single Ergebnis ist man auf Skylake Niveau. Nur noch zwei Generationen hinterher
Taktbereinigt
https://us.hardware.info/reviews/76...e-six-cores-ipc-test-kaby-lake-vs-coffee-lake

Man ist eigentlich gar keine Generation hinterher, geht alles nur noch über den Takt und den kann man bei Skylake auch auf Coffe Lake Niveau bringen.
 
immortuos schrieb:
Hast du dazu eine Quelle? Hab ich das übersehen?


Klingt schonmal gut, die 178 CB15 Singlecore wirken noch etwas niedrig, aber die Werte für die restlichen Ryzen sind auch zu niedrig, mal sehen was letztendlich rauskommt.

Quelle dazu gäbs sicher viele aber im Prinzip reicht der CB Test von Raven Ridge den dort ist der Turbo bereits so aktiv, also würde es sehr überraschen wenns bei Ryzen 2000 nicht so wäre
 
immortuos schrieb:
Die 3,4 GHz Turbo beim 1600 sind auch nicht bei 65W machbar, der liegt im CB Test ja schon beim CB15 Multicore Test bei 75W Delta zwischen Last und Idle, bei Prime ist es nochmal mehr.

im Schnitt sieht das THG und andere anders..
 
Nicht schlecht, wenn dann der 2700 non X mit 4,2 GHz auf allen kernen, mit moderater Spannung läuft, könnte man glatt schwach werden. :)
 
mir reichen schon stabile 4.2Ghz auf allen Kernen.
gibts schon Termine wann die ersten 400er Boards rauskommen?
 
*Hände reib* das klingt sehr gut.
Und mit den laut PCGH ca. 5 GHz Takt bei 7nm (Zen2 bzw Ryzen 3) dürfte da dann ohne Architekturänderungen nochmal 10% mehr bei rum kommen.
Sollten durch Architekturänderungen nochmal 5-10% IPC geschafft werden, ist Coffeelake übertrumpft. Bleibt abzuwarten, was Icelake auf den Tisch zaubert, eine weitere 5-6% Iteration kann Intel sich kaum erlauben, wenn sie die Leistungskrone behalten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da kommt die Leistung nur über den Takt rüber. Ich hatte gehofft die IPC würde wieder um 20% steigen...
 
LordLaden schrieb:
Die gleiche Platine habe ich auch drin. Aber ich sehne mich nach etwas mit mehr als einem M.2 Slot.

Andererseits: wozu? Von NVMe merkst du im Alltag kaum was. Dann lieber eine riesige SATA-SSD, um die letzte Festplatte auszumustern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beckenrandschwi

Es gibt ja quasi keine Architekturänderungen, daher war höhere Leistung durch reinen Takt schon vorher quasi als gesetzt zu betrachten.
 
Zurück
Oben