News Pinnacle Ridge: Benchmarks eines Ryzen 2 mit 4,35 GHz Maximaltakt

DannyA4 schrieb:
Naja, es sind eben nicht alle "Hochleistungsgamer". :D
Intel's überragendes Hochtaktdesign ist natürlich weiterhin haushoch überlegen, aber immerhin hat der Reisen nun zumindest Haswell Niveau erreicht. Oder auch nicht :D
Mein alter 5930k @4,7 GHz ist wahrscheinlich immer noch schneller :lol:
Aber zumindest hat AMD dafür gesorgt, dass der 8700k nur noch 307€ kostet. Wer zum Elite-Gamen etwas anderes kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Aha, unter den 300er Chipsätzen soll sich der neue Boost nicht nutzen lassen, oder verstehe ich das jetzt falsch?
 
Mhh den 2700X geköpft und mit Flüssigmetall bei 5 Ghz Allcore...dann wäre es ein 8700k Gegenspieler :)
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Subtiming Optimierung.. Im 3DC gibts da so nen paar verrückte.. :D
Langplay schafft das: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11644859&postcount=862

Danke dir übrigens für den Link, habe mir da mal die anderen Posts angeschaut und kam schon etwas ins Grübeln...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11644554&postcount=860
In dem Link hat jemand mit 3200 und CL14 ohne optimierte subtimings knapp unter 70ns; gleiches Bios, gleicher Takt CPU, gleiche CPU wie bei mir...
So nun fahre ich 3200@CL14 mit (fast! Da manche settings nicht gehen, die sind dann "fast) extreme settings aus dem Ryzen Calc und lande bei 72-73ns (trotz Bias auf aida/cinebench). Ist da die Speicherstreuung so hoch?

Werd glaube heute Nachmittag mal genau seine Werte setzen und schauen was aida da so raus bekommt.
 
Mal davon abgesehen, dass du mit hoher Warscheinlichkeit die CPU beschädigen würdest, selbst eine direkte Die-Kühlung hat ja schon bei Summit Ridge nichts gebracht wie Linus bewiesen hat.
 
DannyA4 schrieb:
Tja, ich denke mal in Relation steht die Wartezeit bestimmt nicht wenn man den Anschaffungspreis der beiden Systeme vergleicht. ;-)

klar, hab dennoch beides rumfahren, was man hat das hat man :p

War neugierig auf den Ryzen und wollt ihn selbst testen damals. Und nein, beim Zocken stell ich keinen Unterschied fest. Nicht bei meinen 4K und den 60fps die ich mit Glück erreiche ;)
Ergänzung ()

Weby schrieb:
Mhh den 2700X geköpft und mit Flüssigmetall bei 5 Ghz Allcore...dann wäre es ein 8700k Gegenspieler :)

^^ what.

@ Lineup.

2700X das Topmodell mit 105W TDP? Gut ich mein vermutlich hat man AM4 eh für >95W spezifiziert da man ja bis 128W ziehen lässt. Hatte dennoch nicht damit gerechnet dass man die TDP erhöht. Scheint aber der Takt zu fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es tatsächlich keinen 2800X geben, dann hätte man als Topmodell jeweils die 7 bei Intel und AMD.

Was ich mich gerade frage, im Bezug auf diese beiden Grafiken:
https://cdn.videocardz.com/1/2018/03/AMD-Ryzen-2000-tecnologias-3-1000x507.jpg und
https://cdn.videocardz.com/1/2018/03/Placas-base-AMD-400-Series-1-1000x479.jpg

Ist der angegebene Turbotakt (beim 2700X: 4,35GHz) = XFR2 = Precision Boost 2.0? Oder inkl. allen Boosts (also auch XFR 2 Enhanced und Precision Boost Overdrive).

Oder anders: Komme ich mit einem 2700X auf einem B350 Board auf 4,35GHz?
 
Weby schrieb:
Mhh den 2700X geköpft und mit Flüssigmetall bei 5 Ghz Allcore...dann wäre es ein 8700k Gegenspieler :)

ich denke, dass man stark davon ausgehen kann, dass die CPUs weiterhin verlötet sind.

5GHz halte ich auch für utopisch, wenn die 4,35GHz all-core locker gehalten werden können, wird die CPU gekauft. Die angezeigten maximalen 1,25V machen da sehr viel Hoffnung, wenn man bedenkt, dass ein Stock Ryzen 1800X im XFR gerne mal 1,4V und mehr anlegt.
 
cRoss. schrieb:
ich denke, dass man stark davon ausgehen kann, dass die CPUs weiterhin verlötet sind.

es wurde von AMD bestätigt dass die CPUs verlötet sind.

Es scheint mir als ob der 2700x ein recht guter prozessor ist, auch wen die SingleCore persormance nicht auf 8700k niveau ist.
bin auf benchmarks in psielen gespannt, april nähert sich und somit auch endlich mein neuer PC :D
 
Hotstepper schrieb:
Das Dein SLX doppelt so schnell encoded wie der Ryzen ist natürlich beeindruckend, in angesichts der Kernzahl und des Preises aber zu verzeihen denke ich :-D

is ziemlich linear. Mit meiner HEVC FFMPEG line (FFMPEG bau ich selbst) schaff ich etwa 8-9 FPS beim 3,5 Ghz Ryzen 1700, 21-28 FPS beim 4,1 Ghz (dann noch halbwegs vertretbaren) i9 7980 XE.

Denke da haut auch die doch deutlich höhere AVX Performance der SLX Architektur etwas rein. x264 liegt dem Ryzen zb besser als x265.

man muss auch sagen dass zb das ganze Ram + Mesh OC bei FFMPEG zb wenig bringt. Damit mein ich 4x 2400 mhz CL16 und 2400 Mhz Mhz (stock) vs CL14 bei 3800 Mhz und 3000Mhr Mesh was ja schon nen ordentlicher Unterschied ist.

In Games bringts sicher je nach Anwendungsfall mehr und macht die Lücke zu CPU wie dem i7 8700K kleiner, aber naja, wer kauft sich so ne CPU zum Zocken?! Da tuts ein 4 Ghz 1600X auf nem 75€ Board genauso und man kann jeden € in die GPU stecken, auch wenn das viele nich zu begreifen scheinen ;)

Gut, E-Sportler mit 144hz bei 1080p mal ausgenommen.
 
M4deman schrieb:
Ist der angegebene Turbotakt (beim 2700X: 4,35GHz) = XFR2 = Precision Boost 2.0? Oder inkl. allen Boosts (also auch XFR 2 Enhanced und Precision Boost Overdrive).

Oder anders: Komme ich mit einem 2700X auf einem B350 Board auf 4,35GHz?

Gute Frage. Würde mich auch interessieren im Hinblick auf den Ryzen 4700X der meinen 1700X gegen Ende des AM4 Zyklus ersetzen soll. ;)
 
M4deman schrieb:
Ist der angegebene Turbotakt (beim 2700X: 4,35GHz) = XFR2 = Precision Boost 2.0? Oder inkl. allen Boosts (also auch XFR 2 Enhanced und Precision Boost Overdrive).

Oder anders: Komme ich mit einem 2700X auf einem B350 Board auf 4,35GHz?

Also wenn ich die Folien bei Videocards richtig sind, gibts neu Precision Boost 2 also den Turbo,
XFR2 über dem Turbo falls das thermische Limit ausreicht, das geht mit den 300er Chipsätzen.

Neu kommt dazu XFR2 Enhanced und Precision Boost Overdrive.
Wie die beiden letzt genannten funktionieren ist noch nicht bekannt und die gehen nur auf 400er Chipsätzen.

Also welchen Takt man womit erreicht ist nicht klar....
 
M4deman schrieb:
Ist der angegebene Turbotakt (beim 2700X: 4,35GHz) = XFR2 = Precision Boost 2.0? Oder inkl. allen Boosts (also auch XFR 2 Enhanced und Precision Boost Overdrive).

Oder anders: Komme ich mit einem 2700X auf einem B350 Board auf 4,35GHz?
Die Grafik ist eher schlecht. Eigentlich müsste XFR2, Prezicion Boost 2 und Overdrive als Treppen dargestellt sein und nicht als durchgehende Linien.
Du wirst mit dem B350 Board auch bei Last auf mehr als 2 Kernen etwas höhere Taktraten haben, aber definitiv nicht so hohe wie mit einem X470 oder B450 Board. Du wirst also auch mit einem B350 Board vom neuen XFR profitieren, nur nicht so stark wie mit einem Board mit 400er Chip.
 
Aber da das eigentliche Taktpotential von der CPU und nicht vom Chipsatz ausgeht, kann man den Multi auf 3XX Chipsätzen einfach anpassen und gut ist. Dann erreicht man dieselben Frequenzen.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Und am Ende hat AMD VERSSPROCHEN! 5Ghz Allcore zu bringen.. So kann AMD eben nie die Erwartungen erfüllen..
Wenn Die Clockwall von 4,0 auf 4,5Ghz verschoben werden kann, bin ich sehr sehr zufrieden.. Und die IPC wird ja auch immer bessser... Skylake Niveau mit einem Refresh ist doch schonmal nicht verkehrt.

ob da ine clockwall ist oder ob 4,5ghz anliegen ist mir schnurpiepzegal - wenn die performance stimmt, kann ich auch mit 3ghz leben!
(und wieder ist die "źufriedenheut" von der taktfrequenz abhängig... :rolleyes:)
 
Hmmm... mit den 400er Chipsätzen kommen die präzisierten Boosts. Ist das eine Weiterentwicklung zu RavenRidge?

Damit muss ich auch meine Aussage revidieren, dass die 400er nur die PCIe-V3 bringt (die er gar nicht liefert?!). Offensichtlich koppelt AMD an den Chipsatz das verbesserte CPU-Kern-Boosten. Damit sind die 400er-Chipsätze für Neu-Käufer in jedem Fall empfehlenswert. Die 300er liefern mit neuen Proessoren unter Maximal-Last ein paar Prozent weniger CPU-Leistung. In den normalen Einsatz-Szenarien dürfte das aber kaum ins Gewicht fallen. :)

Regards, Bigfoot29
 
Jetzt ist XFR kaum beizukommen, schaut man sich um wer da wirklich mal maximalen XFR-Takt bei seinen Ryzen sieht kann man an einer Hand abzählen. Wenn sie das nur ein wenig besser umgesetzt habe, gewinnst halt paar MHz für einige Sekunden mehr. Der Leistungsunterschied bei Taktraten um die 4 GHz ist dabei aber nahe Null relevanz. Fraglich ist ja auch, ist das nun in den 4,35 GHz schon einberechnet? Also ich lass mich gern überraschen, bin bei diesen Auto-Boosts aber skeptisch. Hängt am Ende am Board, BIOS, Kühlung usw .. siehe XFR eben jetzt.

Ansonsten passen die Folien exakt zu allen Leaks der letzten Tage und auch Informationen die wir sonst so haben. Es passt ja auch einfach alles, keiner hat mehr erwartet, 12 nm ist nunmal kein Full-node-Sprung sondern einfach 14nm+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja glaube den Folien nicht. immer diese Fehlinformationen zuvor die Leute nehmen es für baare Münze und sind dann entäuscht wenns nicht stimmt
 
Zurück
Oben