News Pinnacle Ridge: Benchmarks eines Ryzen 2 mit 4,35 GHz Maximaltakt

Hoffen wir, dass der Lineup-Leak ohne 2800X ein Täuschungsmanöver seitens AMD ist um dann im April zu überraschen. :p

Bin dann schon gespannt was per OC geht, aber die erhöhten TDP-Werte und die ungeraden Boostfrequenzen lassen leider auf nichts gutes hoffen.
 
M4deman schrieb:
Oder anders: Komme ich mit einem 2700X auf einem B350 Board auf 4,35GHz?

fürn paar minuten vielleicht bis die mosfets überhitzen. die alten boards sind hardwaretechnisch für intel 4c stimmig, aber für octas ein witz mit anlauf.

die boards sind kompatibel, aber zu schlecht. von den 3er boards gibts vielleicht 3 oder 4 topmodelle, die hardwaretechnisch ausreichend sind um ryzen+ stabil an die grenzen zu treiben, der rest steigt vorher mit thermal throttling aus.
 
stevefrogs schrieb:
Hoffen wir, dass der Lineup-Leak ohne 2800X ein Täuschungsmanöver seitens AMD ist um dann im April zu überraschen. :p

Bin dann schon gespannt was per OC geht, aber die erhöhten TDP-Werte und die ungeraden Boostfrequenzen lassen leider auf nichts gutes hoffen.

die cpu's sind noch nicht vorgestellt, belastbare performancetests - abgesehen von den leaks - liegen nicht vor.
aber über oc macht man sich gedanken?
wie wäre es wenn die cpu von haus aus gute performance bietet, so dass ich es garnicht nötig habe die letzten 5% rauszuqetschen?
ist es so abwegeig das eine stock cpu gut performen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cypeak
Gut performen ist eine Sache, das tun sie sicher, aber wenn man selbst Hand anlegen kann und nochmal ein gutes Stück mehr Leistung für sein Geld rausholen kann, dann ist das noch viel feiner.
 
stevefrogs schrieb:
@cypeak
Gut performen ist eine Sache, das tun sie sicher, aber wenn man selbst Hand anlegen kann und nochmal ein gutes Stück mehr Leistung für sein Geld rausholen kann, dann ist das noch viel feiner.

manchmal gibt es wirklich sog. "low-hanging-fruits", also das was man mit minimalem risiko und konfigurationsaufwand, mit geringem oder gänzlich ohne erhöhte anforderung an kühlung, etc. - dagegen kann man kaum etwas sagen. bestenfalls dass man die hardware außerhalb der spec beteibt.
aber die cpu quasi entlang einer taktwand fahren, mit deutlich erhöhten temperaturen und belastung der vrm's...um das 5-10% rauszugetschen, dass hat mehr etwas zwanghaftes den sinnvolles...
 
Manche wollen halt einfach basteln und schauen "was geht maximal". Ist ja auch ok.
Ich denke hier im Thread geht es den meisten auch darum, wie hoch die Taktwand verschoben werden konnte. Die wenigsten werden ihren Ryzen dann tatsächlich in diesem Limit laufen lassen.
 
Faust2011 schrieb:
... der Shrink ist nur eine notwenige Voraussetzung. Das Erreichen der hohen Frequenzen wird über ein Hochfrequenz-Design der Architektur realisiert. Das hat AMD bereits beim Fiji-Chip gemacht. Mit zusätzlichen Transistoren haben sie die Grundlage geschaffen, dass diese GPU nun statt mit ca. 1000 MHz mit bis zu 1700 MHz takten kann.

Hast Recht, ich hätte es mehr ausführen können, aber ohne den Noden-Shrink ist eben - basierend auf der aktuellen RyZen Architektur - nicht genug Platz für die zusätzlichen Transistoren da, um aktuell bei 12nm in die Nähe des 5GHz Frequenzbereichs zu kommen, durch die verkleinerte Fertigung dann bei 7nm vermutlich schon, aber das müssen Zen2 Tests im kommenden Jahr erst einmal zeigen.

Gschwenni schrieb:
Deine Doppelmoral is schon sehr auffällig. Wenn du ned so viel Behauptungen aufstellen sondern auch mal Fakten liefern würdest...

:lol: ... wer im Glashaus sitzt ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant waeren auch Memory Benchmark Vergleiche zwischen einem X470 und einem X370 Board mit demselben Ryzen 7 2700x.
Nicht dass ein Teil der Mehrperformance durch besseres Routing zum Memory kommt.

Ein 2700x mit 4,35Ghz Allcore der seine Performance auf dem X370 auch vollkommen ausspielen kann, und ich waer dabei. ;)
 
cypeak schrieb:
dass hat mehr etwas zwanghaftes den sinnvolles...

What ? Das ist Grenzen erforschen - ist für viele ein Hobby - für Leute wie derBauer sogar ein kompetitiver Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun muß man natürlich abwarten,wie sich die DDR4 Leistung bei Ryzen 2xxx verhält.Es gibt Nachrichten ,wo Nutzer über UEFI Einträge bis 4 GHz bei den Modulen berichten,nachdem sie die neuesten Versionen aufgespielt hatten. Auch wenn das Erfahrungsgemäß gemäß nicht jede CPU mitmacht ,darf man da gespannt sein,welches Leistungs Plus daraus erwächst.Wenn die Leaks alle nur von Tests mit 2666 MHz berichten,
hat man ja mit den Ryzen APUs schon 3666 MHz anvisiert.Für oc. ein gefundenes Fressen,auch wenn die Preise z.Z. ziemlich hoch sind.
 
Wie Volker schon schreibt... es gibt geringe Verbesserungen im Prozess. Ich frage mich auch, wie hier manche darauf kommen (oder davon träumen), dass, wenn EIN Kern (vielleicht der takttechnisch Beste?) auf 4,35GHz kommt, man die komplette CPU "All Core" auf 4,35GHz bekommt.

Wir haben auch gesehen, dass AMD seine (ihre?) CPUs derzeit am Limit des Siliziums fährt, weil man mit vorhandenem Budget halt nur so konkurrenzfähig war/ist. OC habe ich mir da auch von meinem 1800X nicht erwartet. AMD zeigt, dass sie sowohl bei den GPUs als auch bei den CPUs derzeit gegen eine Wand laufen, die sie nur sehr langsam verschieben können/konnten.

Falls AMD mal in die komfortable Lage käme, dass sie sich nicht bis ins letzte Quäntchen anstrengen müssen, um Intel paroli zu bieten, wird auch die Übertaktbarkeit wieder steigen. - Bzw. sie ist ja auch heute bei den kleinen CPUs durchaus gegeben. Hat man keine "grob vorgeschädigten" Kerne auf der CPU, kommen ja die meisten 1000er-CPUs via OC ja relativ nah an die 3,8/3,9 GHz All-Core ran, die die 1800X schaffen (können). Bei den kleinen Modellen sind das mal eben 20-25% mehr Leistung.

@Lübke: Da man den Boost daran koppelt: Definitiv. Original war das - ohne Insider-Infos von AMD - nicht zu erwarten. Insbesondere, da bei RavenRidge noch nichts darauf hinwies. Ohne dieses Feature hätte eine "Rev2" der alten Boards die gleichen Ergebnisse bringen können. - Und AMD hätte noch die alten Chips verticken können...

Regards, Bigfoot29
 
anexX schrieb:
What ? Das ist Grenzen erforschen - ist für viele ein Hobby - für Leute wie derBauer sogar ein kompetitiver Sport.

was heute alles als "sport" durchgeht... :D
soll ruhig jeder seinen spaß haben...

..ich habe da schon eine dedizierte meinung; ich versuche da wirklich zw. sinnvollem oc und spielerei stark zu unterscheiden.
dementsprechend ist es störend wenn leute einem erzählen wollen welche performace sie bei der xyz-gigahertz übertaktung erreichen, die allerdings kaum praktikabel ist.
auch bin ich kein freund von überteuerten mainboard/küher-combos, die keinen benefit haben, außer dass ich damit die letzten 3% noch rauskitzeln kann - das ist dann doch etwas anderes als die basis auf der 98% der user sonst unterwegs sind..
 
Da ich eher die eierlegende Wollmilchsau brauche (4K Gaming/Video/Fotobearbeitung an bis zu 4 Monitoren) wäre für mich eher die TR4/X399 Plattform interessant (Bin mir da immer noch nicht sicher).
Wenn ich wüsste, was im Sommer mit dem Threadripper Passiert.
Vielleicht jetzt einfach den immer günstiger werdenen TR1900X kaufen und im Herbst den TR 2950X.
Ich weis nur das mein jetziges System auf dem Zahnfleisch kriecht....
 
ich will garnicht wissen was ein aktueller Ryzen bei all core 4,35Ghz brauchen würde? 1,5V + und 350W?

Denke AMD wird bei 4,35Ghz fast die ganze TDP über einen Kern rausblasen müssen. Was ja okay, ist, solange es dem Single Thread nen Boost verschafft.

Den Takt bei 1,4V wäre schon sehr gut und ne deutliche Prozessverbesserung. Von den 1,25V beim Screenshot ganz zu schweigen.
Ergänzung ()

@Martinfrost2003

was mit TR im Sommer passiert lässt sich in wenigen Wochen perfekt vom Ryzen 2XXX ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was braucht deiner denn so..so Allcore@4,8Ghz? Schon mal gemessen?
 
Krautmaster schrieb:
ich will garnicht wissen was ein aktueller Ryzen bei all core 4,35Ghz brauchen würde? 1,5V + und 350W?

1,5V reichen da niemals, das wäre dann schon das GS aus den GS. Meiner ging mit 1,55V grad mal bis 4,15 GHz und das alles andere als stabil^^
Hat gereicht um diverse Benchmarks laufen zu lassen, aber mehr nicht, stabil waren nicht mal 4 GHz bei 1,5V...
Glaube bei 1,55V war ich bei etwa 250W in den Benches, in Handbrake oder Prime dürften die 300 locker damit drin sein, dazu müsste er aber stabil sein :freak:
 
Zurück
Oben