Welche professionelle Video-Kamera könnt ihr empfehlen? Oder lieber Spiegelreflex?

stefanstp

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
252
Hallo liebes Forum,

wir von www.psd-tutorials.de möchten in Zukunft professionelle Filme aufnehmen um z. B. unsere neuen Produkte vor der Kamera vorzustellen oder auch unsere Mitarbeiter in einem Interview zu zeigen oder auch für Agenturkunden Imagefilme zu produzieren.

Wichtig ist uns dabei, dass sie für die Zukunft gerüstet ist (also 4K aufnehmen kann).

Unser neuer Mitarbeiter meint, wir brächten diese Kamera: https://www.foto-mundus.de/camcorde...leich&etcc_par=&etcc_grp=&etcc_ctv=&etcc_plc= finde die aber ziemlich teuer. Was meint ihr?


Danke für jeden Tipp!

Gruß

Stefan
 
na hängt davon ab was du unter professional verstehst ... da ist die doch noch billig und würde ich nicht als professional empfehlen! Und dann ne Spiegelreflex als alternative? also doch nur unterste Hobbywerkstatt!

Für richtig professional rechnest nochmals den 2 bis 3fachen Preis deines Vorschlags, un dann bist auch nur im "Einstiegssegment"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig richtig Professionell wäre ja eine Kinefinity 4k, ohne dabei 100% aus den Latschen zu fallen.

Die Panasonic hat zwar viele Anschlüsse und ist quasi "all in one", hat aber den Nachteil von nur einem 1 Zoll-Sensor, heißt ISO-Verhalten wird nicht so gut sein, jedoch denke ich das ihr immer gut ausgeleuchtet seid? Weiterer Nachteil ist, das man kein Objekiv tauschen kann.

Die neue Sony a7 iii wäre ja mehr oder minder eine von den ersten FF 4k Kameras, kostet aber auch 2300€, und da könnt ihr mit Sicherheit nochmal 1500€ für Objektiv und alles drumrum draufrechnen, aber dann ist das Teil natürlich auch ein Brecher ;)
Vorteil: Ist der Body nichtmehr so gut, verscherbel die Mühle, Objektive können behalten werden.

Was ich mit Zuberhör meine wäre z.B. ein Kameracage
https://www.helmkamera-onlineshop.d...MIm93kgMHY2QIVyawYCh0-HgwBEAQYASABEgKJdPD_BwE

damit ihr euren ganzen Kladaradatsch an der Kamera befestigen könnt, und vielleicht noch ein Gimbal wenn ihr smoothe Aufnahmen machen wollt (noch ein Vorteil der a7, die geht auf einem Gimbal, die Pana nicht)

Was brennt euch denn aktuell die Bilder auf die Speicherkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Kamera mit einem Sensor ab 1,0 Zoll und 4K macht heute ein Bild, das technisch für fast alles ausreichend ist. Ein professioneller Film hängt zum Großteil von völlig anderen Faktoren ab: Licht, Ton, Fähigkeiten des Kameramanns/Cutters/Moderators

Der genannte Panasonic HC-X1 ist ein Profiprodukt und erfüllt praktisch alle Ansprüche.
Wenn man eine Kamera aus meiner Sicht ausnahmslos empfehlen kann, dann ist es jedoch die GH5. Damit ist man für mindestens fünf Jahre für alles gerüstet. Hier kommen dann aber natürlich noch Objektive dazu.
 
Burner87 schrieb:
...dann ist es jedoch die GH5. Damit ist man für mindestens fünf Jahre für alles gerüstet.

Außer für Autofokus. :D

Und 1 Zoll ist zwar ausreichend für gut beleuchtete Sets, aber abseits davon wird es schwerer. Für den Zweck des TEs könnte es aber ausreichen.
 
Die GH4 könnte auch schon reichen. Dann habt ihr auch ein hervorragendes P/L Verhältnis.
Die GH5 kann 10bit/4:2:2 aufnehmen, was die GH4 nur extern (via HDMI) liefert (wenn ich das richtig sehe).
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Außer für Autofokus. :D

Und 1 Zoll ist zwar ausreichend für gut beleuchtete Sets, aber abseits davon wird es schwerer. Für den Zweck des TEs könnte es aber ausreichen.

Jap, sobald Autofokus relevant wird ist die GH5 draußen, auch wenn sie für vlogs, youtube, etc vollkommen ausreichend ist. Bei Aufnahmen mit der GH4 oder GH5 sieht man nur oft dehren typisches Autofokus hunting sobald ein wenig Bewegung im Bild ist.

Wenn es professionelles Filmen sein soll, also eben zum Beispiel auch für Agenturen Filmen wären natürlich auch Canon Cinema Kameras interessant. Die sind der Grund warum Canon DSLRs immer so eingeschränkt in ihren Videofunktionen sind und liefern gute Ergebnisse bei Nacht, den extrem guten Dual-Pixel Autofokus, hohe Dynamic Range, etc … dazu die guten Canon Farben, Video in Raw ist auch toll, Color-Grading, etc eben die ganzen Video-Fokussierten Features + Canon Glass.

Aber so eine C200 ist sicher nicht billig und Panasonic hat zum Beispiel die EVA 1 im selben Preisbereich. (Dual Pixel Autofokus bleibt immer noch die Referenz, sofern eben Autofokus gebraucht wird relevant)

Hängt halt alles vom Budget und dem Anspruch ab. Professionell arbeiten kann man sicher schon mit einer GH4 … machen ja genug YouTuber mit soliden Ergebnissen. Wenn es dunkel wird gehen bei der GH4 und GH5 halt die Lichter aus. Für Events am Abend wohl auch ehr nicht das Richtige, aber das wolltet ihr ja auch nicht machen.
 
Zurück
Oben