2.0 für PC

Ich hole mir den Thread mal eben zurück, da ich nach Anschließen der neuen Lautsprecher JBL LSR305 ein relativ lautes Dauerrauschen habe, das noch stärker und durch andere Töne ergänzt wird, wenn ich meine Maus bewege und besonders wenn ich über irgendwelche Schaltflächen oder Desktop-Icons fahre sehr deutlich und unangenehm wahrnehmbar ist.

Ich weiß, dass es schon unzählige Threads und auch Lösungsansätze für dieses Problem gibt und ich bin gerade auch dabei ein paar davon abzuarbeiten, aber dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn sich hier einige finden würden um über dieses Problem zu diskutieren und eventuell auch speziell bei mir funktionierende Lösungen zu erarbeiten.

Edit1: es tritt sowohl mit meiner normalen über USB und Kabel verbundenen Maus auf als auch über die kabellose Maus, wo der USB-Teil in meiner Tastatur steckt

Es ist unterschiedlich laut und auch die Töne unterscheiden sich je nachdem was auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Hier im Forum ist es zwischenzeitlich erträglich mit gelegentlichen lauteren Rauschtönen, auf der HP von Teufel ist es unerträglich und wenn ich z.B. auf Twitch einen Stream anmache wird es auch lauter.
Kann es irgendwie mit der Grafikkarte zusammenhängen?
Bin hier echt am verzweifeln und mit den Nerven am Ende...

Es macht auch keinen Unterschied ob ich die Kabel hinter dem PC in der Nähe der ganzen anderen Kabel verlege oder sie ganz um den Tisch von der anderen Seite anschließe. Sobald die XLR nicht mehr angeschlossen sind, höre ich nur das kaum wahrnehmbare Grundrauschen der Verstärker in den Lautsprechern

Achja, ich habe eine Asus Xonar DGX als Soundkarte
Wenn ich die Lautsprecher an mein Handy (Galaxy S8) anschließe habe ich die Probleme selbstverständlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich gerne ausprobieren, aber ich habe keine Ahnung wo ich den finde. Habe den irgendwie gelöscht oder so, als ich die Soundkarte eingebaut habe -.-" Wird mir nicht angezeigt in den Soundoptionen

Edit: Hab das jetzt wieder hin bekommen übers UEFI und schreibe hier gleich ob es was ändert

Edit2: Nein, ändert leider nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Möglichkeit, die JBLs bei einem Freund zu testen oder ggf. auch einem Verstärker oder AVR mit Pre-Out? So kannst du herausfinden, ob du evtl. einen Defekt an den Boxen hast, ob es an den Kabeln liegt oder ob es ggf. an den Eingängen des PCs bzw. der Soundkarte liegt.
 
An den Lautsprechern kann es ja nicht liegen, wenn ich sie statt am PC am Handy anschließend und dann alles wunderbar funktioniert oder habe ich da einen Denkfehler drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sehr sicher, dass du Interferenzen hast.
Das bekommt man überwiegend bei Onboards und internen Soundkarte mit, dass sie die Frequenzen vom System mit übertragen, die sich natürlich ändern wenn sich die Last ändert und da reicht es schon, wenn die Maus bewegt wird.
Dass ist auch der Grund, in der heutigen Zeit, keine internen Soundkarten mehr zu verbauen/nutzen.
Dagegen hilft schon ein gut abgeschirmtes USB-Interface oder einfach ein Ground-Loop, beim Ground-Loop hast du aber den Nachteil, dass der auch nen Teil der Dynamik und Bass abschneidet.
Hier wirds schön erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=SFBvvlebSmw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board sauber geschirmt und die Bauteile sinnvoll positioniert sind, passiert sowas nicht. Aber leider richtet man da bei vielen Boards nur wenig Aufmerksamkeit drauf, weil bei der heute gewünschten Anschlussvielfalt auf kleinem Raum kaum Platz dafür da ist.
Daher auch meine Nachfrage, denn ggf. bringt ein anderer Slot für die Soundkarte eine Besserung. Falls nicht war die Intention auch der Wechsel auf ein USB-Interface.
 
Also denkst du, dass sich das Problem mit einer externen Soundkarte beheben ließe?
Das würde dann auch gleich das "Problem" mit meinen Kopfhörern beheben, denn die könnte ich dann anschließen ohne unter den Tisch zu krabbeln.

Was mich aber wundert ist, dass ich dieses Problem mit meinen Samson MediaOne 4a nicht hatte und auch mit meinen Kopfhörern (Sennheiser HD 598) nicht habe.

Deinen Link kann ich mir leider nicht angucken, da Youtube hier auf Arbeit blockiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du es zu Hause ansehen.
Vllt. hatten die MediaOne schon nen Entstörfilter integriert? Und mit Hifi-Kopfhörern hört man das auch nicht so deutlich, eher mit In-Ears die darauf wesentlich empfindlicher reagieren.
 
Werde ich auf jeden Fall machen :)

Das kann sein, dass die einen Entstörfilter drin hatten. Die Kopfhörer sind absolut stumm, wenn kein Input kommt und auch InEars hatte ich übergangsweise schon angeschlossen.

Welches USB-Interface bzw. welche externe Soundkarte ist denn zu empfehlen in P/L-Hinsicht? Gerne eins, über das ich die Lautsprecher über 3,5mm Klinke anschließen kann und meinen Kopfhörer auch.
 
Lösung hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-musik-und-gaming-200eur.1742888/page-2#post-20992628

JackA$$ schrieb:
beim Ground-Loop hast du aber den Nachteil, dass der auch nen Teil der Dynamik und Bass abschneidet.

Das mag bei Billigstvarianten vielleicht so sein. Den Behringer HD-400 für 27€ habe ich eben durchgemessen: Frequenzgang kann man bis auf eine minimale Höhenanhebung (0,5 dB zwischen 10 und 20 kHz) als linealgerade durchgehen lassen, selbst bei 20 Hz fehlt da kein Bass.

IM-Klirranteile bei Multiton-Sinussignal liegen selbst bei 20 Hz noch unterhalb von 0,1% - also um Größenordnungen besser als große Subwoofer oder Standboxen.

Dynamik kann er auch nicht wegzaubern, solange er nicht übersteuert wird, und das wird er von den recht lauten Ausgängen meiner USB-Soundkarte offensichtlich nicht, sonst würden die Klirrwerte in den Himmel schießen.
 
Zurück
Oben