News StreamOn: Telekom klagt im Eilverfahren gegen Zero-Rating-Anpassung

Zweite SIM mit reinem Datentarif wäre für mich keine Option, da ich dazu erst mal ein Gerät mit Dual SIM bräuchte...
 
Ozmog schrieb:
Ist aber trotzdem ein Problem, welches der Netzneutralität widerspricht...

Ohne Teilnahme an SreamOn ist es ein Nachteil für Streamingdienste. Es reicht für die Netzneutralität nicht, die Bandbreite gleich zu behandeln und alles gleich zu drosseln, wenn das Highspeed-Volumen aufgebraucht wird. Auch die Anrechnung an das Volumen ist ein Teil einer echten Neutralität.
Denn im Umkehrschluss würdest du sicher kein Dienst verwenden, welches nicht an StreamOn teil nimmt, da so das Volumen verbraucht wird. Neutralität damit nicht gegeben.

Es gibt zwei Alternativen dazu, trotzdem Musik zu hören, ohne Beschränkung der Netzneutralität:
1. Offline-Nutzung, entweder durch eigene MP3-Sammlung oder durch die Offline-Möglichkeiten diverser Streaming-Diensten
2. Echte Flatrate (gibt's jetzt ja) oder ausreichendes Volumen

Natürlich ist es auch schnell mit Extra-Kosten verbunden, das ist aber nicht der einzige Bereich im Leben, wo man für Leistungen auch zahlen muss.
Es ist insgesamt etwas Kurzsichtig, wenn man erst einmal weniger Zahlen muss, auf Kosten der Neutralität. Das kann ganz schnell ins Auge gehen und am Ende zahlen wir dann doch einen hohen Preis dafür...

Die meisten Dienste die ich nutze sind bei StreamOn. Das gesparte Volumen kann ich für andere Sachen verwenden.

Klar kann ich auch Offline Musik hören aber dann brauche ich auch Spotify nicht. Der Vorteil davon ist ja alles quer Beet hören zu können ohne es vorher auf das Handy zu laden und auch nach neuen Bands zu stöbern.

Ich verstehe nicht warum nicht die Provider von Spotify, Netflix & Co für den Ausbau und Unterhalt der Netze eine Maut Verlangt? Ist doch im Transportwesen genauso oder bei den Energieversorgern die von der Industrie die Blindleistungskompensation bezahlt bekommen.
 
Backes schrieb:
Das du hier eine Milchmädchenrechnung aufführst ist dir selbst bewusst oder? Songs skippen und mal schnell was suchen zieht dann wieder mehr. Auch würde ich dann direkt mit der maximalen Qualität hören und hab da locker pro Song um die 15-20 Mb Verbrauch. Die werden mir aktuell nicht angerechnet.

Das StreamON für die Netzneutralität Dreck ist kann man so sagen. Trotzdem ist es für mich auch ein Nice-to-have.
15-20MB pro Song bei 320kbit glaubst du wohl selber nicht. Welche Milchmädchenrechnung und weshalb sollte das skippen/suchen dann mehr ziehen?
 
Backes schrieb:
Das du hier eine Milchmädchenrechnung aufführst ist dir selbst bewusst oder? Songs skippen und mal schnell was suchen zieht dann wieder mehr. Auch würde ich dann direkt mit der maximalen Qualität hören und hab da locker pro Song um die 15-20 Mb Verbrauch. Die werden mir aktuell nicht angerechnet.

320kbps ist die beste Qualität die Spotify bietet, das ist keine Milchmädchenrechnung sondern der worst case.
(Abgesehen davon ist bei StreamOn nicht ausgeschlossen dass die Telekom deine Qualität auf 128kbps runtersetzt so wie sie das bereits bei Youtube mit SD tun)
Und 15-20 Mbit pro Song wären 2,5MB/3Min => 50MB/Stunde also ein Drittel dessen was ich vorgerechnet habe *facepalm*.

TempeltonPeck schrieb:
Würde von meinen 4GB um die 3GB verbrauchen für Spotify.

Eine extra Sim-Karte für Daten und eine fürs Telefonieren wäre doch sehr umständlich. Müsste man da nicht immer in den Einstellungen hin und her wechseln? Zudem zwei Verträge unter Umständen teurer wären als einer mit allem. Wie gesagt es fehlt an praktikablen Alternativen.

Nach aktuellem Tarif kosten deine 4GB mit StreamON 44,95€ im Monat!! Eine 2. Simkarte könnte dir 20€ pro Monat einsparen (bei gleichen Volumen, selbst wenn man StreamOn einrechnet), oder 480 Euro während der Vertragslaufzeit. Einstellen muss man im Handy übrigens so gut wie nichts, einmal sagen welche Sim für die Datennutzung bevorzugt werden soll und fertig.

Es fehlt an praktikablen alternativen? Alles klar.
 
und weshalb sollte das skippen/suchen dann mehr ziehen?
Weil sofort beim skippen weitere Lieder nachgeladen werden. Entweder nur der Anfang des/der nächsten Liedes/Lieder, oder aber komplett. Ohne diese smarte Art zu cachen wären die Verzögerungen beim skippen nervig. Sieht man, wenn man im Tunnel ohne Netz ist, und vorspult. Das Lied beginnt erstmal dennoch, nur um dann zu hängen. Das ist die Zeit, die vorab heruntergeladen wurde, wenn überhaupt nicht klar ist, ob du das Lied hören wirst. Und wenn jemand viel skippt können so ein paar MB zusammenkommen.
Bei mir ist das beispielsweise so; ich bin recht sprunghaft/unentschlossen bei Musik.

*edit:
Die Handyauswahl auf DualSIM-Handys zu begrenzen, 2 Verträge zu pflegen und sich ständig mit Preissuchmaschinen rumschlagen, um auch noch die letzten 2 ct. aus dem eh schon vor Last krächzenden O² Netz herauszuschlagen ist keine praktikable Lösung.
Aber flame hier ruhig weiter.

Gruß,
theNetDestroyer
:D
 
Soulfly2711 schrieb:
Zweite SIM mit reinem Datentarif wäre für mich keine Option, da ich dazu erst mal ein Gerät mit Dual SIM bräuchte...

Eine weitere Ausrede... Wie viele Geräte hatte schon jeder von uns? Einfach das nächste mal darauf achten, dass das Gerät Dual-Sim hat, die gibt es in allen Preisklassen mehr als genug.
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Sieht man, wenn man im Tunnel ohne Netz ist, und vorspult.

Am besten sollte dein Handy die komplette Bibliothek von Spotify auf dem Gerät cachen, oder?
Sehe doch mal selber nach was Spotify im letzten Monat so verbraucht hat :rolleyes:
 
also bei 1und1 im o2 LTE Netz mit LTEmax zahle ich 25€ für EU und Allnet Flat und SMS Flat und 15GB Datenvolumen. was bekomme ich da bei der Telekom? einen Magenta S Tarif mit 2 GB? 1und1 bietet da für mich aktuell einfach das beste P/L an. Zumindest in Dortmund ist das Netz gut ausgebaut und man kann gut überall mit LTE surfen.
 
pmkrefeld schrieb:
320kbps ist die beste Qualität die Spotify bietet, das ist keine Milchmädchenrechnung sondern der worst case.
(Abgesehen davon ist bei StreamOn nicht ausgeschlossen dass die Telekom deine Qualität auf 128kbps runtersetzt so wie sie das bereits bei Youtube mit SD tun)

Es wird beim Video-Streaming keine Qualität "runtergesetzt" sondern die Bandbreite beschnitten (außer bei den Max Tarifen).
 
pmkrefeld schrieb:
Nach aktuellem Tarif kosten deine 4GB mit StreamON 44,95€ im Monat!! Eine 2. Simkarte könnte dir 20€ pro Monat einsparen (bei gleichen Volumen, selbst wenn man StreamOn einrechnet), oder 480 Euro während der Vertragslaufzeit. Einstellen muss man im Handy übrigens so gut wie nichts, einmal sagen welche Sim für die Datennutzung bevorzugt werden soll und fertig.

Es fehlt an praktikablen alternativen? Alles klar.

4GB inklusive StreOn kosten mich durch Magenta1 34,99€. Eine zweite Daten-Simkarte mit 2GB kostet 15€. Keine Alternative

Das von dir genannte Paket mit einer weiteren Sim Karte und nochmaligen zusätzlichen Datenvolumen wie im Hauptvertrag konnte ich nicht finden.
 
Ich finde Stream On gut und nutze es viel, vor allem Amazon Music und Video sowieo Youtube. Und das sich Leute aufregen weil man es benutzt ist eh unbezahlbar.


Seit ich das habe reicht mir mein DAtenvolumen immer aus.
 
Ich glaube nicht, dass jemals eine neuere Generation Politiker im Bundestag einzieht wenn ich sehe dass es im Volk auch genug Kurzichtige Egoisten gibt :D

StreamOn darf man nicht gutheißen, Punkt.
Wer das bucht/nutzt tritt die Netzneutralität mit Füßen, die Gründe dafür sind egal.
 
@TempeltonPeck

Ich würde persönlich spezifische Rabatte nicht in der Diskussion berücksichtigen, denn Magenta1 setzt voraus, dass man auch DSL Kunde ist. Insofern könnte ich auch angeben, dass mein O2 Free M mit 10Gb mich nur 22,90 kostet und mein Vdsl 100 nur 24,90€.

Dem Grunde nach also eher 44,90 ;)
 
Palmdale schrieb:
@TempeltonPeck

Ich würde persönlich spezifische Rabatte nicht in der Diskussion berücksichtigen, denn Magenta1 setzt voraus, dass man auch DSL Kunde ist. Insofern könnte ich auch angeben, dass mein O2 Free M mit 10Gb mich nur 22,90 kostet und mein Vdsl 100 nur 24,90€.

Dem Grunde nach also eher 44,90 ;)

Aber pmkrefeld sagte es gäbe Alternativen und für mich ist das nun mal keine gewesen. Nun gut lassen wir das. Die Diskussion führt eh zu nichts.
 
kai84 schrieb:
Es wird beim Video-Streaming keine Qualität "runtergesetzt" sondern die Bandbreite beschnitten (außer bei den Max Tarifen).

Zitat aus dem Artikel:
Erstens die reduzierte Übertragungsqualität der Video-Streams bei den MagentaMobil-L-Tarifen; Bei dieser StreamOn-Variante werden die Videos nur in SD-Qualität übertragen

Es ist doch zu erwarten, dass bei Spotify das gleiche passiert, oder nicht?

TempeltonPeck schrieb:
4GB inklusive StreOn kosten mich durch Magenta1 34,99€. Eine zweite Daten-Simkarte mit 2GB kostet 15€. Keine Alternative

Das von dir genannte Paket mit einer weiteren Sim Karte und nochmaligen zusätzlichen Datenvolumen wie im Hauptvertrag konnte ich nicht finden.

Lange kannst du nicht gesucht haben:

Je nachdem was man so vertelefoniert und an SMS schreibt gibt es bei Congstar Tarife bei denen man beides für ca. 8-16 Euro im Monat bekommt.

Dazu dann eine Daten-Sim im D1-Netz für 10-15 Euro, es gibt immer wieder Angebote wie z.B.: https://www.mydealz.de/deals/sparhandy-vodafone-lte-datentarif-data-go-l-2017-aktion-12gb-lte-1499eur-1130603

Also 12GB LTE + 2. Sim zu Telefonieren im D1-Netz für ~25 Euro im Monat und zwar OHNE das Internet kaputt zu machen.

Merle schrieb:
@pmkrefeld
Lies doch mal den Rest vom Post, das wäre ein Anfang.

Habe ich, deine Anwendungsfälle werden immer ausgefallener und spezieller damit du deine Entscheidung in deinen Augen rechtfertigen kannst: "Ich muss während ich im Tunnel bin 15 Lieder auf Vorrat haben weil ich gerne hin- und her-wechsle". WTF
 
He4db4nger schrieb:
die reduzierung auf SD seh ich aber nicht wirklich als problem. man braucht auf nem smartphone kein HD (meine meinung, schon gar nicht bei youtube). das mit dem EU gedöns könnte dem ganzen aber das ende einläuten.. danke -.- ich denke die mehrheit der kunden wären vollends zufrieden, wenn das nur in deutschland funktioniert..

Tellerrand und so!
Smartphone an den Bildschirm der Ferienwohnung und dort dann in guter Qualität seine Lieblingserie schauen wäre z.B. ein Fall...
 
pmkrefeld schrieb:
Zitat aus dem Artikel:


Es ist doch zu erwarten, dass bei Spotify das gleiche passiert, oder nicht?

Schön dass es im Artikel steht wenn es so aber nicht stimmt.

Ergibt sich zudem auch aus den AGBs:

Bei vereinbarter Option werden sämtliche Videostreaming-Inhalte, die der teilnehmenden Partner als auch der nicht teilnehmenden Anbieter, in für den Mobilfunk optimierter Qualität mit bis zu 1,7 Mbit/s übertragen (vgl. DVD-Qualität).

 
pmkrefeld schrieb:
Habe ich, deine Anwendungsfälle werden immer ausgefallener und spezieller damit du deine Entscheidung in deinen Augen rechtfertigen kannst: "Ich muss während ich im Tunnel bin 15 Lieder auf Vorrat haben weil ich gerne hin- und her-wechsle". WTF
Das war doch mein erster Post in dieser Diskussion - ich weiß nicht, mit wem du glaubst, diskutiert zu haben, mit mir nicht. Das war auch nicht "mein Anwendungsfall", sondern die Erklärung dazu, warum skippen Datenvolumen generiert. Gaaaaanz ruhig, nochmal lesen, und alles wird gut. Nochmal, für dich, in einem Satz, damit du nicht so viel lesen oder interpretieren musst: "das war eine Antwort für Volkimann."

Und vor wem sollte ich mich in einem Forum warum auch immer rechtfertigen müssen? Wenn ich mit einer Entscheidung nicht leben kann, ändere ich diese. Ja, ich bin auch nicht deiner postapokalyptischen Meinung, aber da ist Diskussion zwischen uns 2 nicht zielführend... Bzw. ich weiß, sie würde es nicht werden :) Darum gibts auch keine...

Ach ja, ich vergaß: "WTF"
 
Chilliwalker schrieb:
Tellerrand und so!
Smartphone an den Bildschirm der Ferienwohnung und dort dann in guter Qualität seine Lieblingserie schauen wäre z.B. ein Fall...

Die angestrebte Qualität (480p) ist für meinem Geschmack auch schon auf dem Smartphone grenzwertig. 720p ist in Ordnung bedarf aber schon deutlich längerer Pufferzeit um halbwegs unterbrechungsfrei zu schauen.
 
Zurück
Oben