Suche Rangliste von CPU's

PCDame

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
35
Hallo

Kennt jemand einen Link wo man sehen kann wo welche CPU in der Rangliste stehen tut.
Ich meine damit welche CPU die meiste Leistung hat.
So das man sehen kann welche CPU man nehmen sollte AMD vs Intel?
 
Allgemein möchte ich hier anmerken das man immer wissen sollte wie eine Rangliste zu lesen ist. Womit wurde getestet, welche Anwendungen, Spiele...usw. Einfluss des Arbeitsspeichers...
Kurz gesagt nur weil in Rangliste X Prozessor Y vor Prozessor Z liegt heißt das noch nicht das es in deinem Spiel/Anwendung A genauso ist.

Bitte Ranglisten immer nur als groben Richtwert ansehen.

Mobil:
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Allgemein:
http://cpu.userbenchmark.com/
Bei dieser Rangliste würde ich lieber die Compare Funktion nutzen da man dann eher einen Vergleich der Prozessoren bekommt und nicht nur alles auf einen Gesamtwert bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...

Aber ich benötige eine Liste wo auch ältere CPU's drauf sind. Zum Beispiel i7 2600K und i5 2500k.
 
Kann man sich theoretisch sogar ausrechnen.

Grob gesagt steigt bei Intel seit der Core i Architektur die IPC um gut 10% für jeden Generationswechsel und ca. 5% für die Refreshs.
 
@ TE:
hier wären auch dir von dir genannten Sandy Bridge-CPUs vertreten ("+ 47 Beiträge" anklicken). aber worum geht es hier denn konkret? die meiste leistung wobei?
 
Bei einem Plural nutzt man kein Apostroph.

Und sonst. Solche Ranglisten gibt es wie Sand am Meer. Einfach durch Google zu finden. Aber sie sagen wenig aus. Wie viele Ranglisten. Die Dinge zusammen packen, bei denen viele Kriterien zu bedenken sind, um ein seriöses Gesamtergebnis zu erstellen.

Und dann kommt noch hinzu. Ein Rechner besteht nicht nur aus einer CPU. Und wenn man heute eine 6 Jahre alte Plattform ins Auge fasst, dann ist nicht nur die CPU wichtig. In den Jahren hat sich vieles geändert. Neue Schnittstellen, Stromverbrauch, RAM Geschwindigkeit usw.
 
Die Ranglisten taugen nur bei Notebooks was, wenn auch nicht in jedem Fall. Ich würde hier im Forum nachfragen.
 
Moin,

die von PC-Erfahrung sind auch ganz nett:
www.pc-erfahrung.de

Hier werden die CPUs allerdings streng getrennt.
Ciao, Radulf
 
Wie Steini1990 oben geschrieben hat, spielen andere Faktoren mit rein. Der Cache spielt meistens überhaupt keine Rolle. Die Spiele/Anwendungen laufen mit einer Mindestmenge immer gleich schnell. Baut man schnellen Speicher ein, dann steigt die CPU Leistung.
 
Zurück
Oben