News AMD Ryzen 2000: Alle Details zu Ryzen 7 2700X bis Ryzen 5 2600

PS beim i5 Sky sind es 90° C, aber mit mein Bios kann man dass umgehen genauso wie dass Turbo verhalten.

Eigentlich könnte man so viel mit dem Bios machen wenn die Mobo und CPU Hersteller es umsetzen würden.

Naja zumindest schade dass man slbst so viel Hand an der HW anlegen muss wirklich traurig was die Qualität angeht.
 
hamju63 schrieb:
Auch wenn es eine verdammt gute CPU ist, wundere ich mich doch, dass man nun auch mit 105 W noch immer um etwa 8% (das ist eine komplette CPU Generation in Intel Maßstäben) hinter dem von vielen belächelten i7 8700K zurück bleibt (im Gaming)

Schau mal die CB Benchmarks an, wenn die 95W eingehalten werden zumal der "belächelte" 8700K 6 Kerne statt 8 hat.
 
Dann kann ich ja endlich mein System aufrüsten und wieder ins rote Lager wechseln.
 
Lumi25 schrieb:
Schon irgendwie enttäuschend darum alles richtig gemacht mit dem Cire i7 8700K:).

Vergiss nicht, dass der nur sechs Kerne hat.
Ob das so "richtig" war, da wäre ich mir gar nicht so sicher. Ich gehe davon aus, dass es über kurz oder lang ähnlich ausgehen wird wie "2500k vs 2600k" - und da reden wir nur von vier Threads SMT.
 
smart- schrieb:
Nenne bitte die Spiele (scheinen ja viele zu sein) und auch bitte Belege für das deutlich besser laufen, also Screens mit wie viel FPS mehr. bei gleichen Rahmenbedingungen.
Du musst ja den direkten Vergleich haben.
Wenn das alles so stimmt, kaufe ich mir sofort einen 8700k




Naja CS:Go gab es ja mal ein Multicore Update, seither ist das nicht mehr so krass und wer überhaupt 100 FPS und mehr fährt, braucht auch das entsprechende Display. Diese Zielgruppe ist sehr klein. Meistens ist das eher ein Rechtfertigen warum man teure Hardware kauft und am Ende belügt man sich nur selbst, so wie du Herr Pisaro. Ich habe deine Kommentare hier durchgelesen. Ansonsten schreib mal wo genau du mehr FPS hast als mit einer günstigeren CPU (auch von Intel) und das wirklich entscheidend ist. Letztlich reicht selbst heute noch ein OC Sandy Bridge und eine aktuelle Grafikkarte.

Für mehr als 100 FPS braucht man in Counterstrike KEINEN anderen Monitor. Da merkst du den Unterschied von 100 - 200 FPS enorm, auch mit einem 60 FPS Monitor.

Mein 3770k @ 4,5 GHZ brachte bei GTA oft 60 FPS, leider brach er auch oft auf knapp unter 40 ein, was nicht mehr schön war. Mit dem 7700k droppt es auch, allerdings auf 50 FPS, deutlicher Unterschied und viel flüssiger zu spielen. Ein Sandy Bridge mit OC kommt da sogar auf knapp unter 35 FPS in manchen Szenen. ARK übrigends das selbe. Genauso wie Final Fantasy XIV. Das geht bei AC:Origins so weiter. Gerade die min FPS sind deutlich höher, dass ist Fakt. Kannst du natürlich nicht wissen, du hast ja keine Vergleichshardware gehabt. Perfekt für mich wäre ein Prozessor mit 10-15% höhere IPC als die aktuellen Intel, über 5GHZ und der Kernzahl von AMD für die Zukunft.

Man sollte kein "Neid" auf Leute mit teurer Hardware haben, so wie du es tust. Normalerweise schreibt man sowas mit "Neid" nicht, anders kann ich mir deinen Post aber leider nicht erklären :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Wobei sich für mich die Frage stellt wozu man überhaupt mehr als einen m.2 Slot bei einem Desktop-System braucht... in den meisten Fällen bräuchte man wohl nicht mal den.
Ich hätte gerne sehr viele davon. Die Sata Laufwerke werden aussterben. Zu langsam, zu umständlich in der verkabelung und zu aufwendig einzubauen. Ich hätte gerne 4 M.2 Slots auf der Rückseite des Mainbaords. Dss würde dicke reichen und lässt Platz für lange PCIe Steckkarten frei auf der anderen Seite. Auf einigen MB werden ja schon heute M.2 Slots vertikal verbaut, also in die Höhe. Das finde ich nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LOLinger:

Solche Sätze sollte man generell ignorieren. Momentan macht man mit fast keiner CPU einen Fehler, wobei ich die i5's ohne HT schon grenzwertig finde.
 
@nebulus: Für Anwendungen wo eine SATA SSD wirklich zu langsam oder eine m.2 NVMe SSD (immerhin 1TB, z.T auch 2TB) zu klein vom Platz her ist lohnt sich auch ein Threadripper oder ähnliches... da hast du mehr Lanes und Slots. Beim Preis der SSDs fällt das auch nicht mehr ins Gewicht ;-)
 
nebulus schrieb:
Ich hätte gerne 4 M.2 Slots auf der Rückseite des Mainbaords.

Da ist aber keine guter Luftstrom. Somit nicht optimal. Für NVMe schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Tangiert mich persönlich aber nicht, da ich nur eine M.2 verbaut habe und ich mittelfristig nicht plane eine weitere ein zu bauen.
Als Datengrab habe ich mehrere der guten alten HDD´s verbaut und auch daran wird sich mittelfristig nix ändern wenn sich die Preise von SSD´s weiterhin auf so hohem Niveau befinden.

Die Preise der SSds sind die letzten zwei Wochen sehr stark gefallen. Schau dich mal um...
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Da ist aber keine guter Luftstrom. Somit nicht optimal. Für NVMe schon gar nicht.

Für normale Anwendungsfälle, sprich Datengrab oder Steam Laufwerk, mehr als ausreichend. Heiß werden die ja erst wenn man mehrere GB hin und her kopiert. Das kommt ja eher selten vor außer in Benchmarks.
 
MrJules schrieb:
Da ist aber keine guter Luftstrom. Somit nicht optimal. Für NVMe schon gar nicht.

Naja da könnte man ja mit Wärmeleitpads für Kontakt zum Mainboardtray aushelfen. Keine Ahnung warum das nicht schon jetzt gemacht wird, stattdessen gibts alle möglichen m.2 "Kühler".
Bei meinem Akasa NUC Case wird das genau so gehandhabt, damit bleibt die m.2 immer schön kühl.
 
oldmanhunting schrieb:
In Anwendungen machen sich einfach die 2 Kerne 4 Threads mehr bemerkbar, die AMD hier gegenüber dem 8700K hat.
Intel könnte aber Mitte des Jahres mit einem CL Mainstream 8 Kerner kontern, wenn die glauben es ist notwendig.

Japp die bekannte geheime Schublade... manchen hier ist nicht zu helfen dazu zählt auch Gschwenni
 
Damit ich das richtig sehe: Davon ausgehend, diese Folien stimmen, bekommen also die X470 Boards rein gar nichts in Bezug auf Ausstattung (Lanes) hinzu?
 
Ist der 8 Kerner dann wie die Antwort vom Ryzen 1?
Der Start vom 8700 war ja so reibungslos.
Da hatte wohl die Schublade geklemmt.
 
Mittlerweile verdichten sich die Gerüchte,das der 2700 X zwar am 8700k leicht vorbeizieht,sich dies aber mit einer TDP Erhöhung auf 105 W erkaufen muß.Das wäre sicher für einige potentielle Käufer ein negativer Beigeschmack...:(
Natürlich wäre das nicht dramatisch.Allerdings zeigt dies,das es nach wie vor eine Speedwall gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es eine Taktwall. Es ist lediglich ein kleiner Fertigungssprung von 14nm auf 12nm. Wer größere Sprünge möchte, muss auf die 7nm CPU's in Form der zweiten Zen Architektur warten.

Und was an der TDP nun stört, weiß ich auch nicht. Auch der 8700k erkauft sich die Leistung mit Mehrverbrauch, wie denn sonst ! :D
 
Das ein i5 8600 auch nicht wirklich seine TDP hält, stört auch keinen.
Wobei, wenn man wirklich ehrlich ist, ist die TDP heute für den A.......
Heute kommt es nur noch auf den verbauten Kühler an, welche Taktraten max Anliegen. Der Stromverbrauch ist dabei uninteressant. ( So gemacht von den Herstellern)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOLinger78 schrieb:
Vergiss nicht, dass der nur sechs Kerne hat.
Ob das so "richtig" war, da wäre ich mir gar nicht so sicher. Ich gehe davon aus, dass es über kurz oder lang ähnlich ausgehen wird wie "2500k vs 2600k" - und da reden wir nur von vier Threads SMT.

Erinnere mich noch zu gerne an die ganzen selbsternannten Experten hier im Forum, die fast immer zum 2500k geraten haben, da der 2600k keinen Vorteil hätte. Die ganzen Leute sind dann recht bald verstummt :D. Zum Glück habe ich damals die richtige Entscheidung getroffen und zum 2600k gegriffen und der läuft und läuft..
 
nebulus schrieb:
Für normale Anwendungsfälle, sprich Datengrab oder Steam Laufwerk, mehr als ausreichend. Heiß werden die ja erst wenn man mehrere GB hin und her kopiert. Das kommt ja eher selten vor außer in Benchmarks.

Und dafür reichen SATA SSDs mehr als dicke aus. Wer dafür NVMe nimmt hat zu viel Geld übrig und kann den Rest auch locker in eine teurer Plattform stecken ;-)
 
Zurück
Oben