News AMD Ryzen 2000: Alle Details zu Ryzen 7 2700X bis Ryzen 5 2600

Martinfrost2003 schrieb:
Lohnt es denn, von 2600k zu 2600x zu wechsen.
Das K seht doch vor dem X..... ;)

Das würde ich keinem raten. Es sollte schon ein Ryzen 8-Kerner mit HT sein.
 
@EinQuantumPro:
Ist die Frage wie locker das Geld sitzt. Wenn die Antwort "nicht so locker ist", sehe Ich wenig Anreiz nicht ein Regal tiefer zu greifen und dich mit r5s oder i5s anzufreunden.
Letztlich spielen viele Parameter rein und eine sinnvolle Antwort bräuchte einiges mehr an Parametern.
 
Gschwenni schrieb:
... die machen das genau so richtig, eine GPU nehme die viele kennen und die verbreitet is.
So gewinnt man Kunden, sicherlich weniger wenn du da ne Vega hinstellst.

Und konterkarierst damit im Duopol der Chipentwickler die eigenen Produkte, ich sehe schon Du bist ein richtiger Marketing-Experte :lol: ... richtig lustig heute auf ComputerBase, soviel Unsinn wie hier z.T. gepostet wird ...

Aldaric87 schrieb:
... Kommentaren von VC wird recht deutlich gezeigt das es sich bei den Folien wohl um einen Fake handelt. Da hat jemand die alten Folien vom R5 Launch von 2017 genommen. Siehe links unten auf den Folien. "Ryzen 5 Launch - April 11, 2017"

Besten Dank für den Hinweis auf die Fake News :), bei VCZ habe ich diesbzgl. noch nicht vorbei geschaut ... bleibt die Hoffnung auf seriöse Quellen für Leaks zu den kommenden Pinnacle Ridge CPUs ...

deo schrieb:
... würde ich keinem raten. Es sollte schon ein Ryzen 8-Kerner mit HT sein.

Das geht mir ähnlich, wenn man nicht gerade vom Budget (arg) begrenzt ist, würde ich auch keine CPU mehr mit weniger als 8 Kernen Stand jetzt kaufen ... natürlich hängt es aber auch davon ab, was man damit anfangen will und wie oft man bereit ist nachzurüsten, aber zum spielen und um langfristig in Zukunft abgesichert zu sein, würde ich aktuell ebenfalls eine 8-Kerne-CPU mit SMT/HT empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SothaSil schrieb:
@EinQuantumPro:
Ist die Frage wie locker das Geld sitzt. Wenn die Antwort "nicht so locker ist", sehe Ich wenig Anreiz nicht ein Regal tiefer zu greifen und dich mit r5s oder i5s anzufreunden.
Letztlich spielen viele Parameter rein und eine sinnvolle Antwort bräuchte einiges mehr an Parametern.

Geld spielt in diesem Preissegment keine Rolle.. es soll halt entweder 2700X sein oder 8700K :)
 
Endlich bringt AMD einen Prozessor auf Augenhöhe von Intel raus. Für mich ist nach wie vor die Singlecore-Leistung sehr wichtig, weil ich GW2 spiele, aber auch Multicore wegen handbrake. Letzteres schafft AMD sehr gut, Singlecore war aber mau.

Bisher waren die AMD Ryzen nicht wirklich interessant für mich, weil die Singlecore-Leistung mir zu gering war. Das ändert aber jetzt.
Mal schauen, ob ich jetzt noch auf den Zen2 warten kann :freak:
 
nebulus schrieb:
Schade das bei 4,35Ghz dann Schluß ist mit dem Takt. Der 8700k lässt sich noch ein Stück übertakten. Damit dürften die 7% locker auf 15% ansteigen. Aber ein Super Ergebniss und wenn nächstes Jahr die Ryzen3 kommen mit den 5Ghz Takt in 7nm, wird es wohl auf -10% Unterschied anwachsen.

nebulus schrieb:
ich habe ein sehr komisches Stabilitätsproblem mit folgender neuen Hardware:
i8700k
MSI Z370M GAMING PRO AC
MSI 8GB D5 GTX 1070 Gaming X
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, (F4-3200C14D-16GTZR, Trident Z RGB)
550W Netzteil Corsair RM550

Aufgefallen ist mir das beim Zocken, plötzlich resettet im Spiel einfach der Rechner.

Ein klassisches Beispiel wie diese ganze Diskussion immer von beiden Lagern geführt wird. Da wird wegen 7% mehr und weniger Leistung je nach Anwendung und Spiel ein Fass aufgemacht, dass es schon nicht mehr feierlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chismon schrieb:
Die Quelle war mir bisher auch nicht bekannt gewesen, aber warten wird bis zum Fall des NDA und ersten Tests, ob dieser Leak hier sich im großen und ganzen so bestätigt ... wieso sollte AMD/RTG mit einer GPU der Konkurrenz benchmarken, wenn sie in der gleichen Leistungsklasse eigene GPUs anbieten ...

Die Seite gibt es schon lange und hat imemr wieder gute AMD-Infos.
Zuletzt Raven Ridge: https://www.computerbase.de/2017-12/amd-ryzen-3-2300u-vega-11-desktop/
Kam Anfang Dezember alles von da, hat sich zu 100% als richtig herausgestellt als sie dann zwei Monate später offiziell erschienen sind - und auch da hatten die Folien die tyischen AMD-Fehler^^
Und es deckt sich doch alles mit den Leaks der letzten Tage, die Taktraten stimmen perfekt, auch die sonstigen Infos. Jetzt immer noch an die Uber-CPU zu glauben ist einfach Wunschtraum.

Aber ich will den Leugnern ihre Hoffnung nicht nehmen das alles noch anders kommt. Das sind dann aber auch die, die sich am Ende dann beschweren warum es nicht alles so geil ist wie in ihren Träumen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotstepper schrieb:
Also kommen Dir die Unstimmigkeiten nicht unschlüssig vor (Zaunpfahl)?

Ich habe jeden Tag mit NDA-Präsis zu tun. Was da teilweise drauf steht, da kräuseln sich die Zehennägel hoch - bei vielen Herstellern. Deshalb sind die aber ja auch NDA und sollen nicht an die Öffentlichkeit, einiges wäre hochpeinlich. Und das, was dann an die Öffentlichkeit darf, geht erst noch 3 Mal durch die firmeneigene Anwaltskanzlei.
 
Volker schrieb:
Ich habe jeden Tag mit NDA-Präsis zu tun. Was da teilweise drauf steht, da kräuseln sich die Zehennägel hoch - bei vielen Herstellern. Deshalb sind die aber ja auch NDA und sollen nicht an die Öffentlichkeit, einiges wäre hochpeinlich. Und das, was dann an die Öffentlichkeit darf, geht erst noch 3 Mal durch die firmeneigene Anwaltskanzlei.

Wie ist das eigentlich mit der Veröffentlichung solcher Leaks - teilweise hat man ja dann die Redaktion selbst die Fakten unter NDA schon im Hause. Wird da dann personell getrennt (sprich: einer kümmert sich um die Leaks, der nichts mit dem Test zu tun hat) oder muss da jemand die Leaks und deren Validität einordnen, der das Wissen hat aber eigentlich nicht dazu verwenden dürfte?
 
Nein da wird nichts getrennt. Denn das hilft ja auch der Einordnung solcher Leaks. Klar wissen wir oft mehr als wir schreiben (dürfen), und das schließt aktuell natürlich Ryzen und Coffee Lake gerade so an der CPU-Front (plus Mainboards) mit ein.
 
Die Daten der Folie, egal ob Fake oder nicht, sind ja im Grunde schlüssig. Das Einzige was immer mich stuzig macht, und mich weiterhin hoffen lässt, das die Folie tatsächlich ein Fake ist sind zwei Dinge.
1. Das fehlen des Ryzen 7 2800X
2. Die PCIe 2.0 Anbindung an den Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Also doch kein 2800X ?

Vielleicht haben einfach die Verkaufszahlen des 1800x nicht ausgereicht um einen Nachfolger zu bringen.

Ich denke ein 2800x wird irgendwann später noch kommen.
Man will noch was im petto haben für später und muss vielleicht ersteinmal selektieren und sammeln.
 
Volker schrieb:
Ich habe jeden Tag mit NDA-Präsis zu tun. Was da teilweise drauf steht, da kräuseln sich die Zehennägel hoch - bei vielen Herstellern.

Ich wart ja noch auf den Zeitpunkt wo die Hersteller das als Wasserzeichen nutzen um die Quelle der Leaks zu identifizieren ;-)
 
Aldaric87 schrieb:
In den Kommentaren von VC wird recht deutlich gezeigt das es sich bei den Folien wohl um einen Fake handelt. Da hat jemand die alten Folien vom R5 Launch von 2017 genommen. Siehe links unten auf den Folien.

"Ryzen 5 Launch - April 11, 2017"

Hm, grob umrissen dürften die technischen Daten allerdings gut zutreffen. Zumindest würde ich die 2000er genau so erwarten. Darüber hinaus isses wahrlich kein Staatsgeheimnis, dass der 1800x nie gut im Markt ankam und eigentlich nur die Selektion des 1700x darstellte (was schlussendlich der Käufer selbst erledigte und Geld sparte). Allein an Formfehlern nen Fake wittern?
 
Volker schrieb:
... Seite gibt es schon lange und hat imemr wieder gute AMD-Infos.
Zuletzt Raven Ridge: https://www.computerbase.de/2017-12/amd-ryzen-3-2300u-vega-11-desktop/... Anfang Dezember alles von da, hat sich zu 100% als richtig herausgestellt als sie dann zwei Monate später offiziell erschienen sind - und auch da hatten die Folien die tyischen AMD-Fehler^^ ... deckt sich doch alles mit den Leaks der letzten Tage, die Taktraten stimmen perfekt, auch die sonstigen Infos. Jetzt immer noch an die Uber-CPU zu glauben ist einfach Wunschtraum ... will den Leugnern ihre Hoffnung nicht nehmen das alles noch anders kommt. Das sind dann aber auch die, die sich am Ende dann beschweren warum es nicht alles so geil ist wie in ihren Träumen^^

Zugegebenermaßen sind die Folien ja auch nicht schlecht gemacht und größtenteils in Übereinstimmung mit anderen Leaks und dass AMD ab und zu 'mal schlampig ist, wäre auch nichts neues. Das soll auch keine Kritik daran sein, dass Du und andere sich per Artikel darauf stützen und es wäre nicht das erste Mal, dass jemand auf eine relativ gut gemachte Fälschung herein fällt ;).

An sich finde ich die Daten auch nicht unrealistsich, aber wie erwähnt, die Details mit der verwendeten Benchmarking-GPU, angeblich kein R7-2800X geplant/in Sicht (wieso sollte man das Flaggschiff auf einmal namentlich auf "700er" Basis ansiedeln und bei späterer Veröffentlichung - wenn nicht technisch bedingt - sich einen noch positiveren Pinnacle Ridge Ersteindruck damit verhageln?) und die Datierungen der Folien finde ich schon verdächtig.

Das macht nicht wirklich Sinn, an eine Über-CPU habe ich sowieso nicht geglaubt (jedoch eher an einen leicht höheren Leistungszuwachs von ca. 10% in Spielen von Summit Ridge Flaggschiff zu Pinnacle Ridge Flaggschiff, denn sonst kann man sich ja fast die "12nm" Fertigung sparen), dafür muss dann Zen2 (erst so einer käme für mich in Frage, um meinen i7-2600K zu ersetzen) kommendes Jahr herhalten :D ;).

Gibt es von CanardPC keine Neuigkeiten/Leaks dazu, denn bei denen waren damals vor RyZen Martkstart die Leaks insgesamt sehr nahe an der Realität/zutreffend mit wenigen Ausnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ich wart ja noch auf den Zeitpunkt wo die Hersteller das als Wasserzeichen nutzen um die Quelle der Leaks zu identifizieren ;-)

Gibt es schon lange. Nutzt AMD auch bei Presse-Sachen, da wird automatisch dein Name über alle Slides 100 Mal drüber gelegt mit Datum und Uhrzeit wenn du das Dokument öffnen willst. Allerdings nicht für OEM-Partner und so, da würde das ja scheisse aussehen - aber von da kommen eh die meisten Leaks^^
 
Zurück
Oben