[Windows Server 2016] Hängt nach Installation

BlackVip3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich sitze derzeit vor einem Dell R530 mit PERC H730 RAID Controller und möchte diesen von einem Windows Server 2012 auf ein Windows Server 2016 upgraden.

Ich starte also die Installation via WDS bzw. auch schon per USB. Diese läuft auch fehlerfrei durch und der Server startet neu um die initiale Konfiguration durchzuführen. An dieser Stelle bleibt die Installation im Ladebildschirm (Windows Logo und der drehende Kreis) hängen.

Ich habe schon verschiedene Medien durchprobiert:
- Windows Image frisch von Microsoft
- Selbiges + per dism eingebundenem Treiber für den RAID Controller
- Vorheriges mit aktuellem kumulativen Updates

Darüber hinaus habe ich schon das BIOS auf die aktuelle Version gepatcht, brachte aber alles keine Besserung. Ich bin ein wenig ratlos. Das System bootet unter UEFI. Das Windows Server 2012 machte keinerlei Probleme.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Viele Grüße
 
Hi

BIOS.. also.. Was genau dort? Server haben ja für praktisch jedes Bauteil ein eigenes BIOS.

Ist die Firmware vom RAID Controller aktuell? Wie steht es mit weiteren Geräten?

Welches Server 2016 willst du genau? Standard / Datacenter mit oder ohne GUI?

LG
 
@Leipziger

Dann würde es schon beim initialisieren vom OS ein Fehler geben oder nicht? Sprich nicht erst bei der weiteren Initialisierung der Geräte
 
Dann würde es schon beim initialisieren vom OS ein Fehler geben oder nicht

Nicht zwangsläufig.
Aber eigentlich sollte dafür HP der richtige Ansprechpartner sein, der Server ist zumindest 2016 zertifiziert.
 
Ich hatte das Main BIOS aktualisiert. Die Firmware für die Netzwerkcontroller und den RAID Controller hatte ich nocht nicht angefasst. Ist aber ein guter Hinweis.

Installiert werden soll ein Server 2016 Standard mit GUI. Hatte jetzt noch einen zweiten Server ebenfalls DELL R530 aktualisiert, da lief es mit dem Image vom WDS fehlerfrei durch. Muss also definitiv etwas mit den Hardwarekomponenten zu tun haben bzw. mit den verwendeten Firmwareversionen.

Ich vergleiche mal die verwendeten Firmwareversionen... vielleicht liegt da ja der Hund begraben.
 
Oder eine Einstellung im BIOS.
Die mal abgleichen, ggf. BIOS Reset schon versucht ?
 
BIOS Reset habe ich heute durchgeführt, ebenfalls eine Aktualisierung der Firmware. Beides brachte keine neuen Erkenntnisse.

Ich hatte dann einfach mal WIndows anstatt auf die verbauten SSDs einfach mal auf die HDDs installiert. Beide hängen am gleichen Raidcontroller, aber nach der Installation auf den HDDs lief die Installation durch.

Ich werde morgen mal schauen was Windows mir zu den SSDs zu sagen hat und auch mal den Raidcotnroller nach den SMART Werten befragen, vielleicht findet sich hier die Erklärung. Auf jedenfalll scheint es etwas mit den SSDs zu tun zu haben, mit dem Raidcontroller bzw. den Anschlüssen.

Dabei hatte ich eigentlich das gleiche Ergebnis bei der Installation erwartet, aber naja manche Dinge muss man nicht verstehen.
 
Zurück
Oben