• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Ruckeln bei Spielen (Fortnite etc.)

Lollieklopper

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
5
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich spiele auf dem Laptop acer V 15 Nitro. Bei verschiedenen Spielen wie Fortnite ruckelt es Ingame manchmal mit bis zu 5 Sekunden Standbild. Von Fortnite wird mir alles auf Grafikeinstellung Episch empfolen, jedoch auf niedrigeren Einstellungen funktioniert es ebenfalls nicht. Komisch ist es, das es bei CS:GO zum Beispiel keine Probleme gibt.

Falls ihr Ideen habt, bitte ich um Hilfe.
Bitte erklärt mir eure Ideen in einfachen Schritten.

LG
Lollieklopper
 
Ist das Problem denn jetzt erst neu, oder läuft es seit Anfang an so schlecht?

Wie sehen die Temperaturen und Taktraten der CPU/Graka aus?
 
Das V15 Nitro gibt es in den diversesten Konfigurationen - besonders auch, was die verbauten Grafikkarten angeht.
Was genau hast Du da an Hardware im Einsatz?
 
also 8GB ram sind heutzutage ein bischen wenig, 16 GB ram wären besser.
wenn der ram vollläuft kann es schon mal böse ruckeln.
kommt auch darauf an welche Konfiguration vorliegt.
hast du den grafikkartentreiber auch aktuell, von Nvidia oder Acer?

manchmal kann es auch helfen wenn man den treiber frisch installiert vorher die treiberreste wegmachen.
kann auch sein dass hier ein Hitzeproblem vorliegt. mit coretemp die cpu und gpu-z die grafikkarte auslesen.
 
Hi

1. Strom beim Zocken angeschlossen?
2. Wird die Nvidia GPU verwendet? (falls eine Intel HD drin steckt)
 
Das Problem ist eher neuer.
core#0 hat so um 60Crad
core#1 hat so um 60Crad
und im Task-Manager steht bei Datenträger durchgehend 100%
Laptop ist 2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal deine Hardware auflisten.

Cpu
Ram
Grafikkarte

den grafikkartentreiber neuinstallieren. benutzerdefiniert>haken bei Neuinstallation rein.
 
vermute mal deine GPU wird zu heiß. Welche GPU ist verbaut und diese mittels Software auslesen.

Ansonsten hilft es ungemein (wenn man es sich zutraut) den Laptop auseinanderzubauen (aufschrauben) und die ganzen Flusen zu entfernen. Wunder bewirkt auch je nach Alter ein Wechsel der WLP - die ist nach einiger Zeit steinhart und bröselt regelrecht weg.
 
Genaue Hardware-Spezifikationen wären hilfreich. Ein Standbild könnte auf eine voll ausgelastete HDD oder vollen RAM/VRAM hindeuten.
 
Systemmodell ASpire VN7-572G
Prozessor Intell i7-6500U CPU @ 2.50Ghz, 2601MHz
Nividia GeForece 945M
8GB Ram
 
Uff, da könnte so ziemlich alles limitieren. Das Teil ist für aktuellere Spiele wie Fortnite nicht unbedingt gut geeignet. Es wird schwer da die verursachende Komponente zu finden.
 
Ist ja nicht schlimm muss es ja nicht spielen.
Noch eine Frage das mit dem Datenträger dauerhaft auf 100% kann welche Ursachen haben
 
Lollieklopper schrieb:
Nividia GeForece 945M

Und genau wegen sowas habe ich nach der Konfiguration gefragt.
Das V15 Nitro gibt es nämlich auch mit z.B. einer GTX 1060, wo dann auch aktuelle Spiele ohne Einschränkungen gespielt werden können.
Mit einer 945M eher nicht.
 
Am besten guckst du mal in den Taskmanager. Dort sollten dir die Prozesse angezeigt werden die deine Platte auslasten.
 
Danke für eure Hilfe ich werde mal alle daten ermitteln und evtl auf euch zurück kommen.
 
Lollieklopper schrieb:
im Task-Manager steht bei Datenträger durchgehend 100%

Dann scheint deine HDD am Anschlag zu sein, was eigentlich nicht sein dürfte. Bis auf leichtes Nachladen dürfte die HDD während des Spielens nicht grossartig belastet werden.

Bitte mal die S.M.A.R.T. Werte überprüfen.
 
Datenträger auf 100% könnten auch Windowsupdates sein, die im Hintergrund werkeln. Die könnten bei deiner Dualcore-CPU auch für die Ruckler während dem spielen sorgen.
Lass die Kiste einfach mal angeschaltet über Nacht stehen, gegebenfalls läufts dann nach einem Neustart am nächsten morgen besser wenn die Updates durchinstalliert sind.

Mit der GT 945M brauchst du außer bei sehr alten oder 2D spielen auch keine hohen Grafikeinstellungen versuchen, das packt die nicht flüssig. Stells auf niedrig-mittel bei niedriger Kantenglättung und Schatten dann sollte es laufen.
 
Hi habe leider nicht das genannte Spiel im Einsatz aber "fast" den gleichen Lappy.
Versuche herauszufinden, was limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Wenn ich den Lappy belaste (gesäubert & repaste mit Grizzly Kryonaut) und mit Afterburner die Graka übertakte geht einiges ein bisschen besser wenn man unnötige Belastungen abschaltet (Regler). Schatten, Sonneneffekte usw. schalte ich immer aus.
Achja: Dann sind auch bis zu 80°C drin, bei 99% Auslastung der GPU. Warum deiner nur auf 60°C kommt, kann nur an einem Flaschenhals liegen, der herauszufinden ist.
Achja2: Sicher, dass du den i7-6500U drin hast? Der sollte in Richtung 3,1Ghz hochtakten.

Eine hohe Datenträgerauslaustung könnte auch daran liegen, dass der Vram nicht reicht, das Spiel/der Vram/Ram ggf. auslagern muss, auf die Festplatte.
Wenn das Spiel nicht auf der SSD installiert ist, dann wäre es schonmal der 1. Schritt, es mit dem Spiel und Auslagerungsdatei auf der SSD zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Achja/Achja2 & Korrektur)
Xes schrieb:
Datenträger auf 100% könnten auch Windowsupdates sein, die im Hintergrund werkeln. Die könnten bei deiner Dualcore-CPU auch für die Ruckler während dem spielen sorgen.

Kann genauso auf zu wenig Arbeitsspeicher hindeuten sodass permanent ausgelagert werden muss.
 
Zurück
Oben