• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kann mir bei Rollenspiele nichts merken...

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

Immer wenn ich storylastige Videospiele spiele, wie z.B. Fallout 4, Witcher 3, dann höre ich bei Quests zu, aber kann mir einfach nichts einprägen.

Klar, ich weiß was die von mir wollen und was ich erledigen muss, aber die Geschichte dahinter die der jeweilige Charakter mir erzählt, vergesse ich nach fünf Minuten oder ich kapiere es einfach nicht.

Wenn ich dann z.B. Charakter A treffe, er mir was erzählt, ich dann später bei Charakter B lande und er mir etwas über Charakter A erzählt, hab das meiste schon wieder vergessen.

Mich stört das enorm, da ich die Quests einfach abarbeite, aber den Hintergrund gar nicht gerafft habe und man das Spiel dann bzgl Story gar nicht beurteilen kann.

Kennt ihr das und warum hat man solche Probleme sich Geschichten einzuprägen?
 
Das klingt für mich Persönlich eher nach einer Konzentrationsschwäche oder so..

Hast du sonst Probleme etwas zu Merken so ala Schule oder Arbeit?
 
Ist halt auch manchmal einfach langweilig oder extrem viel. Da merkt man sich nicht alles, besonders wenn man nur alle paar Tage mal eine Stunde spielt.
 
Das kenn ich aus Ubisoft Spielen wie dem aktuellen Assassins Creed, weil die Cutscenes und Charaktereinführung viel zu kurz sind , aber nicht aus guten RPGs wie The Witcher oder Fallout
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit mehr Schlaf und spiele wenn du ausgeruht bist. Man mag es nicht glauben, daber Zocken ist fürs Hirn harte Arbeit, auch wenn es Spaß macht. ;)
 
ich kenn es auch, wie Qarr schon angesprochen hat...

man spielt (zur abwechslung, zum Tag 1-2 Std), am Abend fehlt mir einfach auch dann die Konzentration (Nerven) an der Story und die Geduld mich mit der Story auseinander zu setzen. (nach einem Arbeitstag)
Ich arbeite dann auch alles stumpf ab, was ich brauche....

Konzentrationsschwäche.....
Ne, das hat man eher wenn man nach 10-20min nicht mehr spielen kann oder will, bzw. gelangweilt ist.
 
Aufmerksamkeitsprobleme?

Hab das Teilweise auch. Kommt sehr auf das Thema an - kann was komplexes sein oder was total simples - macht keinen Unterschied. Bei GoT (also die Serie ;) ) hab ich irgendwann bei allen Storylines außer 2en (die jetzt auch noch vereint sind) aufgehört mit zu kommen. So verworren und teils auch uninteressante Charaktere. Bei spielen hab ich das sogar öfters ... WoW früher quasi im Storymode durchgespielt. Quests gelesen, verstanden (also die Story dahinter), 100 Quests weiter gab es einen verweis auf die alte Story - kein Problem. Das letzte Addon hab ich nicht gespielt aber davor die letzten 2-3 hab ich dann quasi im Action-Modus gespielt. Was für eine Story? Ging total an mir vorbei. Verweise auf ältere Begebenheiten aus dem Addon - ähh - ja ... oder eher nein ;). Ich öffne den Quest bin gedanklich aber schon weiter. Gibt bei mir so paar Punkte die schwer nach AD(H)S aussehen - auch im RL: gerade das (H) ... Hyperaktiv sagen mir viele im Freundeskreis nach.

Wenn dich das wirklich sehr beschäftigt, würde ich damit mal zu einem Arzt gehen und klären ob du vielleicht ADS hast.

Wenn es definitiv kein ADS ist: die Spiele sind vermutlich einfach nur schei**e und langweilen dich - willst das nur nicht wahrhaben - Realitätsverlust ;)
 
Eventuell als Ausgleich laufen gehen oder ein Buch lesen.
Zocken ist anstrengend und aufregend - wann das Hirn auf Durchzug stellt ist dies ein Schutzmechanismus. Vielleicht bist du gelangweilt oder überfordert. Vielleicht ist das Genre einfach nix für dich und du brauchst eher Action und Emotionen, als eine verflochtene, langatmige Story.

Konzentrationsschwäche, glaub ich nicht. Mit so Worten rumschmeissen würde ich gar nicht.
Ändere den Input, lerne dich kennen ... hat schon seinen Grund.
Immerhin reflektierst und hinterfragst du - das ist der erste Schritt.
 
Ich kenn das bei Strategiespielen wie Civ, Total War, Stellaris etc. die manchmal bis zu 100 Stunden gehen.

Da mache ich mir Notizen, welche Strategien ich habe, wohin ich als nächstes will etc.
Dann ist es kein Problem, sich nach einer mehrtägigen Abstinenz in den Spielstand einzufinden.

Wenn es bei Dir aber schon im Spiel innerhalb weniger Minuten/Stunden zu solchen Problemen kommt, solltest Du wirklich mal Dein Kurzzeitgedächnis checken lassen.

Nicht dass was ernstes sich da anbahnt.
 
@mikepayne:

also ADHS habe ich nicht. Denke ich zumindest.
Aber das komische ist einfach, dass ich mir Sachen bzgl. Technik o. Raumfahrt sehr gut merken kann und wenn ich dann Spiele spiele die diesbezüglich eine Story haben oder mit dem Thema zu tun habe, ist das alles kein Thema.
Ergo kann es sein, dass mich manche Spiele auch einfach nicht so sehr interessieren oder die Spiele einfach so extrem Weltfremd für mich sind, dass das zu viel ist.

Kann aber auch eine andere Ursache haben: ich war damals auf einer Sonderschule, da ich eine Lern- und Konzentrationsschwäche habe.

Heute ist es mit der Konzentration aber nicht mehr so stark, da ich während der Arbeit voll dabei bin und mir Aufgaben ziemlich gut einprägen und umsetzen kann.

Nur bei Rollenspiele oder generell Spiele wo Geschichten erzählt werden, habe ich so meine Probleme die Flut an Infos zu verinnerlichen bzw zu begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich musst du dir nur einfach mehr Zeit für ein Spiel nehmen und dich vollkommen auf die Story einlassen. Entspannt und ausgeschlafen zu sein, ist sicherlich auch von vorteil.
 
Wenn ich weiss, dass ich Abends nur ein, zwei Stündchen Zeit habe, schaffe ich es meist nicht mich voll auf das Spiel einzulassen, dann überfliege ich aus Faulheit viele Texte und habe dann ähnliche Probleme. Wenn ich allerdings bspw. Urlaub und viel mehr Zeit habe und mich voll auf das jeweilige Spiel konzentriere, kann ich da auch richtig eintauchen und bekomme mehr von den Stories und Charakteren mit. Vielleicht liegt's ja bei dir auch daran.
 
Mir gehts ab und zu auch so. Also mit 45 bin ich eben auch nicht mehr der Aufnahmefähigste und schnellste. Mit 16 konnte ich mir natürlich die Story von 3 Spielen zur gleichen Zeit merken und nebenher noch TV schauen :)

Also ich habe bemerkt, das ich mir sowas besser merken kann, wenn ich das doppelt bekomme . Also ich lasse mir wenn möglich die Story erzählen und auch noch zusätzlich als Untertitel einblenden. Dann hört man das und liest es gleichzeitig, Hat fürs lesen sogar mehr Zeit, als wenn man nur zuhört, bekommt die gleiche Info also doppelt gemoppelt. Bei manchen Spielen geht das einzustellen, bei anderen leider nicht.
 
Hey

Naja machst du Sport?
Bei mir z.B. ich habe Age Of Empires damals mit 6 oder 7 gespielt.. Ja.. Schlimm ich weiss ;) jedenfalls habe ich nun die Definitive Edition gekauft und kann mich an sehr sehr vieles einfach wieder erinnern (vor allem bezüglich History).
Aber auch was andere sagen mit nur kurz zocken dann wieder nicht und man vergisst die Story kann ich nicht unterschreiben.
Job bedingt kann ich aktuell vielleicht 2h unter der Woche zocken. Theoretisch könnte ich am Wochenende viel mehr aber Haushalt usw..
Trotzdem habe ich mir das Spiel Elex vor ca. 3 Monaten gegönnt und kann mich an alles Erinnern.. Story.. Charakter bzw. wie man auf die Personen zugehen muss.. Quests usw.
Meine Partnerin hat etwas ähnliches wie du. Vergisst auch immer wieder was in den Story usw. vorkommt. Ihre Lösung:
Beim Zocken ein Zettel bereit halten. Dieser ist unterteilt mit "Story", "Charakter" und wenn es ein Spiel mit Geschichte ist (also wirklich mit Menschlicher Vergangenheit usw..) "History".
Story --> Hier schreibt sie ein Paar Stichworte auf, die von den Personen erzählt werden bzw. in Kurzfilmen usw. erfahren werden.
Charakter --> Name, Standort (Stadt / Dorf / Koordinaten / "Auf einem Baum beim weissen Brunnen") oder so.. Hauptsache sie findet den wieder. Zudem falls nötig wie in Spielen (elex) wie sie sich gegenüber dieser Person verhalten soll "Aggresiv", "Freundlich", "Arschkriecherisch" usw..

Ist zwar mit Mehraufwand verbunden, aber seit dem kommt sie in allen Spielen besser voran.

Warum ich bezüglich Sport erwähnt habe?
Seit sie auch regelmässig Sportlich sich betätigt, gelingt es ihr auch immer weniger aufschreiben zu müssen. Und ja beide Berufstätig.. Sie arbeitet bzw. ist in der Ausbildung und ist 10h (inkl. Mittagspause) unterwegs pro tag.. ich mache eine Weiterbildung (eine Grössere die gut 2 Jahre dauert), bin mind. 13h pro Tag ausserhaus, mache Trotzdem Täglich 30min - 1h Sport sowie lernen.. Samstag Schule (bin auch sehr gut dran Notentechnisch) und kann mich an Spiele erinnern ;)
 
Geht mir genau so, weiß nicht warum. Vielleicht liegts daran, dass mir irgendwelche Storys eher schnuppe sind, aber selbst wenn ich will, geht es nicht. Extrem ist es bei MMORPGs. Hab versucht der Story von Age of Conan zu folgen, aber bis zur nächsten Story Quest hatte ich schon wieder alles vergessen. Ich finde Storys in Spielen zu folgen so schwer wie Englisch sprachige Filme zu sehen.
Vielleicht ists aber auch der Spagat zischen "zuhören" und "machen"? Keine Ahnung.
Finds interessant, dass das nicht nur mir so geht :D

Ich verwirklich mich in Spielen eher selbst, wie einem "Pfad" zu folgen. Ein mächtiger Krieger, Magier, Händler what ever zu werden reicht mir schon als "Story"

Wenn ich dagegen ein Buch lese, kann ich hinterher über das Buch ein Buch schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witcher 3 und erst Recht alles von Bethesda hat aber auch viel langweilige Laberei. Die Dialoge sind zum Gähnen und man will sie einfach nur wegklicken. Da stellt sich das Hirn automatisch quer, denn es ist dazu geschaffen, sich nur interessante und wichtige Dinge zu merken. Seien wir mal ehrlich - die Stories, sowie Quests von Witcher 3 und Bethesda wurden doch von Laien geschrieben. Mehr als 0815-mäßiges Abarbeiten der Quests, indem man entweder das Spurensuchsystem einschaltet oder dem Questpfeil auf der Mini-Map hinterherrennt, wird leider nicht geboten und das führte bei mir schon nach dem Tutorial zur Langeweile. Hinzu kommen einfach irgendwelche Sprecher, die nur ihren Text ins Mikrofon geleiert haben. Bis auf wenige Ausnahmen klingt alles völlig laienhaft.

Spiel mal Gothic, das setzt immer noch Maßstäbe im Storytelling, Questdesign und hat die besten deutschen Sprecher. Die Welt ist klein, aber stimmungsvoll, setzt auf Inhalt statt auf Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber auch, dass auch die RPG's immer stumpfer werden. Mittlerweile rennt man doch in vielen Spielen nur noch einer Kompassnadel hinterher. An so etwas gewöhnt sich das Gehirn. War für mich fast ein Kulturschock als ich jetzt die beiden Divinity Spiele durchgespielt habe. Da musste man doch tatsächlich lesen um einen Questort zu finden ^^
 
Ich kenn das Problem auch, weil ich mir auch einfach schlecht Namen merken kann, wirkt sich auch auf Filme etc. aus =).

Bei komplexeren Computerspielen kommt auch noch hinzu, das wenn ich noch dabei bin, die Spielmechaniken zu begreifen/zu verinnerlichen und dabei noch mit der Story zugequatscht werde, davon nicht viel mitbekomme, weil ich halt noch voll dabei bin, mich nur auf das Gameplay zu konzentrieren.
 
Nilson schrieb:
aktuellen Assassins Creed

Weil die Story auch an Langweiligkeit kaum zu überbieten ist. Das Spiel selbst ist allerdings wirklich gelungen. Gefällt sogar mir, obwohl ich Ubisoft-Spiele normalerweise hasse.
 
Zurück
Oben