Asus B350 Plus gekauft und nun?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich habe das oben genannte Mainbaoard gekauft und habe heute den Artikel zu den neuen Prozessoren gelesen. Da ich nicht so viel Ahnung von Technik habe wollte ich wissen, ob die neuen Funktionen, die mit den neuen Chipsätzen kommen sollen, auch relevant sind.


Danke.

Grüße
 
Steht doch im Artikel:

Mit Precision Boost Overdrive und XFR2 Enhanced hat AMD zudem weitere Taktspielereien im Portfolio, die zum Teil nur auf neuen Mainboards mit neuem X470- und B450-Chipsatz möglich werden. Wie die sich in der Praxis auswirken, werden Tests zeigen. An der reinen Ausstattung der Mainboards wird sich zu ihrem jeweiligen Vorgänger-Pendant nichts ändern.

Der Rest ist Abwarten.
 
Erster Merksatz:
Ein Artikel ist dann veraltet, sobald man in in den Warenkorb gepackt hat und die Bestellung abgegeben hat.
Darüber nicht ärgern, ist immer so. Nennt man Fortschritt.

Der B450er Chipsatz unterstützt nur die verbesserte XFR Boost Funktion der Ryzen 2xxx Serie.
Wenn Du einen Ryzen 1xxx kaufst, hast Du mit dem Board nichts falsch gemacht.

Wenn Du einen Ryzen 2xxx kaufen willst, frage ich mich, warum Du dann das Board zuerst gekauft hast.
Technik-Artikel werden durch Warten und Liegenlassen nicht besser, es gibt kein Nachreifen.
 
Alle AM4 Boards höchstens untere Mittelklasse? Für welchen Zweck, warum und zu welchem Preis?
Pauschaler ohne Mehrwert gehts nimmer!
 
Vielleicht, weil es das vor ein paar Tagen bei Amazon für ~ 63 € gab.

Ist ein solides Board.
 
Ohne XFR 2.0 Feature würde ein Ryzen 2000 auch nur 100-150MHz auf einem X300 Board langsamer im Boost takten. Nicht so dramatisch meines aktuellen Kenntnisstands nach.
 
Du musst für die neuen Ryzen-Prozessoren ein Bios-Update machen, sonst werden diese nicht auf deinem Board laufen.
 
Das er für den Betrieb von Ryzen 2 sehr wahrscheinlich ein UEFI-/ BIOS-Update durchführen muss, weiß der TE ja bereits, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...mein-mainboard-ryzen-2-0-nutzen-kann.1753205/

Andererseits versteh ich jetzt die Frage nicht wirklich. Es geistert doch mittlerweile seit gut 4-6 Wochen in diversen News u. Threads und zig Kaufberatungen herum, dass Ryzen 2 auf dem Weg ist und März bzw. eher April kommen soll. Ebenso, dass es neue Boards bzw. Boards mit neuen Chipsätzen geben soll. Das mit Ryzen 2 es auch das ein oder andere neue bzw. erweitertete Feature geben wird, ist ebenso lang im Umlauf. Auch, dass die neuen/ erweiterten Features auch mit den neuen Boards/ Chipsätzen vollständig funktionieren (werden) und mit den 3er Chipsätzen nicht alle bzw. teils reduziert sein werden.

Brauchst du die Leistung jetzt, dann kauf sie jetzt. Dann leb auch jetzt damit, dass in ca. 4 Wochen die Welt ein klein wenig anders aussieht, aber da du nicht warten wolltest/ konntest bzw. die Leistung vor ca. 4 Wochen brauchtest, dass du eben auch nicht mit allen Features/ Funktionen der neuen Generation versehen werden wirst. So ist das halt bei Elektronik. Just grad gekauft und die Ladentür fällt hinter dir zu und schon ist der Kram veraltet.
 
Oje...

Ich dachte halt einfach, dass ich das Mainboard schon kaufen kann... Und jetzt merke ich, dass ich einfach zu früh eingekauft habe.

Ich sollte mir einfach einen Intel kaufen, obwohl Intel ja mit den ganzen Schwachstellen etwas an Leistung verloren hat/wird. Bei Intel weiß man, dass man relativ gute Leistung für einen annehmbaren Preis bekommt (i5-8400).
 
Ich dachte ... ich dachte man informiert sich erst einmal. Zumal einem allein in der letzten Woche mehr oder minder Tag für Tag immer wieder ein neues Bröckchen aus der Gerüchteküche bzgl. Ryzen 2 und dem drumherum auf den diversen Newsportalen serviert wurde. Man muss nur bereit und willens sein sich V O R dem kauf zu informieren, dann passiert einem auch nicht solch ein Lapsus ...

Ach und ein Konkurrenzprodukt für einen Intel i5-8400 findest du bei AMD nicht?

Möglicherweise dürfte das AMD-System, welches die gleiche Leistung wie ein i5-8400 bringt, auch noch ein wenig günstiger sein. Es steht halt nur nicht Intel sondern AMD auf dem Herzchen drauf. Der Intel-Freundeskreis hat dann halt nur ein leicht abfälliges Grinsen für den Kauf eines AMD-Systems über, aber damit sollte man leben und auch darüber stehen können.
 
Ich habe mir einfach Benchmarks angeschaut. Im Schnitt ist der i5 8400 einfach 20% schneller. Ich habe zur Zeit einen Prozessor mit relativ niedrigem Takt (3,6 GHz max) und da viele Programme noch auf 2-4 Kerne optimiert sind, würde ich gerne mein System austauschen.
 
Ist dein Rechner zu langsam -> kauf was neues.
Ansonsten warte auf die Ryzen 2000er.

Nur weil es irgendwo schnellere Hardware gibt, heißt das noch lange nicht das du sie auch brauchst/auslasten kannst ;)
 
Zurück
Oben