Suche leisen DVD-Brenner...

AfterBusiness

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
628
Hab jetzt soviele Tests gelesen und bin immer noch nicht schlauer. Klar, in den Zeiten von Steam und Co. käuft kaum noch jemand ein DVD Laufwerk. Sieht man ja an den Produktions-Zahlen und Preisen der letzten Jahre.
Ich selbst bin noch so eher old-School und hab Games gerne auf DVD und so... mein Problem ist, das ich vor einem Jahr mir einen neuen Gamer-PC zusammengebaut hab. Beim Laufwerk hab ich ein gebrauchtes von einem Freund genommen, da die Komponente ja nicht so wichtig ist. Hauptsache es liest die Daten und gut ist. Leider ist das Ding beim "Lesen" von Daten so laut wie ein Düsen-Jet.... :Freak ... da ich vor einigen Monaten wieder Vater geworden bin und ich nur Abends am PC arbeiten kann, ist das Laufwerk ein no-go. Beim Installieren von Skyrim oder anderem grossen Spiel, ist die andauernde Lautstärke doch echt nervig.

Ich suche nun ein "leises" Laufwerk und hoffe auf Nutzer - Erfahrungen, da man aus den Kritiken von div. Laufwerken nicht wirklich schlau wird. Mein Favorit war eigentlich das Samsung SH-224FB, jedoch hab ich auf div. Seiten jetzt gelesen, das die Lautstärke doch nicht gerade leise ist. Aaarghh.... HELP! :(

Danke Euch schon mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß unterscheiden sich die Laufwerke in Sachen Lautstärke nicht soo extrem. Ein wirklich super leises wirds nicht geben. Zumindest nicht bei voller Lesegeschwindigkeit. Denn die hängt ja maßgeblich von der Umdrehungszahl ab.

Evtl. ist ein externes eine Lösung. Das könnte man so ablegen, dass schonmal keine Vibrationen übertragen werden. Und wenn man wirklich will, könnte man es auch noch etwas abdecken während es läuft. Das sollte dann eigentlich locker reichen um das Kind nicht aufzuwecken. ;)
 
Man kann das Laufwerk auch dämmen. Also schon beim Einbau Gummidinger und sowas verwenden, was Schwingungen reduziert. Es gab auch Früher oder immer noch so Tools wie CD Bremse oder sowas. Was die Drehzahlen reduziert. Externes z.b über USB ist auch eine gute Idee, was @Moep89 oben bereits erwähnte, wo man noch ungeahnte Optimierungsmöglichkeiten hätte.
 
Völlig lautlos : Virtual CloneDrive

" Mit Virtual CloneDrive gemountete Image-Dateien verhalten sich wie ein physikalisches CD-, DVD- oder Blu-ray-Laufwerk. Eine Image-Datei kann von der lokalen Festplatte oder einem Netzwerklaufwerk mittels Doppelklick auf die Datei in das virtuelle Laufwerk "eingelegt" werden und verhält sich dann wie eine normale CD, DVD oder Blu-ray. Virtual CloneDrive kann gleichzeitig 15 virtuelle Laufwerke verwalten - egal, ob die Imagedatei Audio- oder Videodaten, oder einfach schlichte Daten enthält. Virtuel CloneDrive ist komplett in das Windows Explorer Kontextmenü integriert und ist ausserdem kostenlose Freeware! "

Quelle : https://www.elby.ch

Ansonsten kann ich mich über " HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1 " wegen Lautstärke nicht beklagen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende den DVD Brenner nur noch selten, aber leiser als andere so was gibt es schon.
Nur den Riesen Unterschiede in Sachen Geräuschentwicklung zu erwarten ?
Welcher DVD Brenner wirklich leise ist, ist der Plextor PX891.
Wenn Du den mit den ganzen Samsung und LG Mist vergleichst, ist der wirklich leise.
Plextor hat auch eine Technik die Geräusche vermindert, verursacht durch Unwucht der DVD, was das größte Problem ist.
Das Laufgeräusch durch die Luftwirbel können die auch nicht vermindern.
Wenn Du so was suchst bleibt nur der Plextor übrig.
Die Auswahl an DVD Laufwerken ist schon sehr klein geworden.
 
Danke schon mal über das Feedback.... klar, bei einem Externen Laufwerk kann man etwas tricksen wegen der Lautstärke, soll jedoch ein internes sein, da bei mir schon genug rumfliegt. :D

Klar ist mir schon, das durch die hohe Drehzahl eine Grundlautstärke entsteht, jedoch habt ihr noch nicht das Laufwerk von mir gehört, was jetzt drinne ist... :Freak

Plextor war immer mein Favorit und ich hatte auch nur Plextor Brenner im Einsatz... die haben einfach immer alles gebrannt. Gibt es leider aber nicht mehr... zumindestens finde ich keinen und wenn dann zu völlig überteuerten Preisen. :(

Also bei Plextor hat man einfach gemerkt, das es auch leiser geht.... Pioneer soll wohl so eine Art Nachfolger sein bzw. haben die Plextor übernommen? :cool_alt:
Ergänzung ()

Mmhh... die Pioneer Blue Ray Brenner scheinen wohl leise zu sein... mir viel der ins Auge. Hat den jemand?

https://www.amazon.de/Pioneer-BDR-S...&pf_rd_p=c4fdae14-5430-5b71-9fd2-0dd831fbb997
 
ja, ich.
habe neben neben diesem pioneer noch einen von LG verbaut. viel schenken sich die in der lautstärke nicht, wobei der pioneer einen ticken leiser ist, zumindest beim brennen.
bei weidergabe sind beide gleich leise, besser gesagt meiner meinung nach nicht störend. betriebsgeräusche hört man zwangsläufig, hängt allerdings auch vom gehäuse ab.
ich sowohl den einen als auch den anderen wieder kaufen.
 
chris12 schrieb:
ja, ich.
habe neben neben diesem pioneer noch einen von LG verbaut. viel schenken sich die in der lautstärke nicht, wobei der pioneer einen ticken leiser ist, zumindest beim brennen.
bei weidergabe sind beide gleich leise, besser gesagt meiner meinung nach nicht störend. betriebsgeräusche hört man zwangsläufig, hängt allerdings auch vom gehäuse ab.
ich sowohl den einen als auch den anderen wieder kaufen.

JEPPA.... auf die Message hab ich gewartet.... bestelle den Pioneer.... schlimmer wird's sicherlich nicht... :cool_alt::D
 
Hallo zusammen,

AfterBusiness schrieb:
JEPPA.... auf die Message hab ich gewartet.... bestelle den Pioneer.... schlimmer wird's sicherlich nicht... :cool_alt::D

Ist der Pioneer zwischenzeitlich eingetroffen?

Falls ja: Wie sind nun Deine Erfahrungen hiermit? Bist Du zufrieden? :)

Wenn man bei den gängigen DVD- oder Bluray-Laufwerken nach Nutzerbewertungen sucht, findet man für ein Modell teilweise die unterschiedlichsten Angaben zur Lautstärke. Das ist wirklich verblüffend... :D

Vielleicht sollte man auch genauer definieren, welche Geräusche man meint: Wenn ein Laufwerk auf maximale Beschleunigung hochdreht, dann wird man das immer mit einem gewissen Lautstärkepegel hören.

Daneben hatte ich hier vor einiger Zeit mal von diversen Geräuschen eines DVD-Brenners von mir berichtet, der sich beim Einlesen einer CD/DVD mit deutlich hörbaren Kratz-/Rattergeräuschen (nach meinem Empfinden) meldet, die mich entfernt an ein altes 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk erinnern... ;)

In meinem Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...e-laut-darf-ein-cd-dvd-laufwerk-sein.1719750/ hatte ich eine selbst aufgenommene MP3-Datei hiervon hochgeladen. Nach Angaben anderer Nutzer sollen diese Geräusche aber offenbar bei heutigen Laufwerken nicht ungewöhnlich sein - was mich nach wie vor wundert. Bei einem Audio-CD-Player würde man solche Geräusche wohl kaum akzeptieren...

Viele Grüße
computerchris
 
Zurück
Oben