• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Final Fantasy XV im Test: Viel Speicher ist Pflicht, Gras per GameWorks ratsam

Spiele auf einer 1080ti auf 3840 x 2160 alles auf ultra. Meistens 30fps hin und wieder leichte Einbrüche. Stört mich aber ehrlich gesagt nicht besonders.

Braucht man bei dem Spiel wirklich mehr als 30fps?
 
Hm... wenn sie stabil anliegen würde es mir meistens reichen... wobei es gerade am PC meist nicht so recht klappt und ich deswegen eher 40+FPS anpeile. Zumindenst für RPGs & Co. Bei FPS und Racing brauch ich meine 60FPS stabil... weil es da auch das gameplay beeinflusst.
 
Naja ist ein SE Titel, die brauchen nornal inmer einige Patches bis sie einigermassen rund laufen, war selbst bei den nicht anspruchsvollen PC Ports immer so.
Beim Original FF7/8 für PC konnten sie noch ordentlich für PC entwickeln, waren auch immerhin so mit die einzigen Spiele die auch die besseren Yamaha Midis nutzen konnten.
Alles danach waren eher mittelprächtige Ports
 
Yosh1907 schrieb:
Spiele auf einer 1080ti auf 3840 x 2160 alles auf ultra. Meistens 30fps hin und wieder leichte Einbrüche. Stört mich aber ehrlich gesagt nicht besonders.

Braucht man bei dem Spiel wirklich mehr als 30fps?

Ich brauche da mehr als 30 FPS, brauche ich aber in jedem Spiel. Viele haben auch gemeint Witcher mit 30 FPS passt schon. Habe die FPS zum testen auf 30 FPS gecappt und habe fast gekotzt.
 
Fand auch Witcher mit 30Fps gingen klar, und das sogar mit Maus und Tastatur so gespielt ^^
Hatte die Möglichkeit auf Hoch/Mittel mit 60Fps oder komplett Ultra mit Hairworks (auf AMD) und stabile 30Fps gelockt.
Hab dann die Ultra Variante genommen
 
Ich kriege da immer Augenkrebs bei 30 FPS. Interessanterweise gefällt mir Witcher 3 selbst mit 60 FPS nicht wirklich wenn ich mit Maus und Tastatur spiele. Wird damit die Kamera gedreht, kann man selbst bei 60 FPS ruckeln im Hintergrund wahrnehmen. Wird langsam echt Zeit das ich meinen Monitor erneuere :(.
 
Hat noch wer das Problem das beim Angeln wenns Regnet die Wassertexturen übel flimmern? Mir scheint das beim Angeln irgend ein schlechter Winkel erwischt wird und hier zwischen 2 Reflektions-/Texturviews hin und hergesprungen wird
 
Pisaro schrieb:
Ich kriege da immer Augenkrebs bei 30 FPS. Interessanterweise gefällt mir Witcher 3 selbst mit 60 FPS nicht wirklich wenn ich mit Maus und Tastatur spiele

Schon lustig wie sich die Wahrnehmung unterscheidet^^
Witcher ist aber irgendwie echt eine Ausnahme bei mir, keine Ahnung wieso es mich da 0 stört
 
Ich finde durch das schnelle Kampfsystem eine hohe Framerate schon sehr wichtig, glaube da würde ich lieber ein bischen auf Details verzichten.

Ich möchte gerne mal einen Aspekt von Final Fantasy 15 ansprechen und frage mich, was ihr darüber denkt :

Finde die Nebenquests, insbesondere die Jagdmissionen in Final Fantasy XV ja echt schlecht. Ich meine das ist quasi das Äquivalent zu den 'Witcher Contracts' in TW3, bei denen aber dennoch immer eine schöne Geschichte erzählt wird und manchmal sogar etwas richtig cooles passiert und sich eine wirklich interessante Quest aus dem einfachen Witcher Contract entwickelt. In Final Fantasy hat das ganze quasi gar keine Hintergrundgeschichte und zusammen mit der ohnehin unglaublich schlechten und peinlichen Dub kommt da einfach keine Athmosphäre rüber.

[Quest annehmen]
'Sowas treibt sich hier rum / Sieht ganz schön......gefährlich aus'
[Quest abgeben]
'Gut gemacht'

Das wars: bei so miserablen und repetitiven Questdesign kann ich ja auch einfach ein MMORPG spielen, da hab ich das selbe, dafür aber wenigstens Interaktion mit anderen Spielern.

Noch etwas das mich extrem stört ist dass einfach ALLES auf der Karte markiert ist, ist meiner Meinung nach absolute Verschwendung der hübschen Open World des Games. Auf freie Faust erkunden lohnt sich (so zumindest mein Eindruck nach den ersten ~10h im Game) überhaupt nicht. Klar ab und zu findet man mal ein Item, dass nicht auf der Map markiert ist, aber meistens reicht es einfach ein paar Fundstellen abzugraßen. Wieso müssen die Spiele heutzutage so stupide sein, dass sie jeder (sorry) Vollidiot ohne, dass irgendwo mal Frustration aufkommt durchspielen kann. Schätze die auf der Karte markiert sind, Questmarker die einen immer genau zum Ziel führen, nie bekommt man mal eine Quest bei der man selbst auch mal nachdenken muss.
 
Sehe ich auch so und deswegen mag ich keine Open World spiele. 10h gespielt und nichts passiert ausser von A nach B laufen und ein paar Monster hauen. Mein Vater ist gerade gestorben und eigentlich sind wir im Krieg aber wir fahren lieber tagelang mit dem Auto zwischen drei Tankstellen hin und her und machen ein paar Selfies. Spiele parallel auch Teil 12 und das ist abgesehen von Grafik in fast jeder Hinsicht besser. Einfach eine glaubwürdige Welt und Geschichte im Vergleich zu 15. Hoffe das wird noch besser
 
Leider nicht.
Es bleibt beim Fahren von A nach B und Monster umhauen. Auch wenn die Monster größer werden.
 
Kann ich denn die sidequests auslassen und trotzdem die Main Story schaffen. Die hunts bei ff 12 waren ja teilweise echt spannend aber hier leider nur sehr selten. Heute Abend erledige ich deadeye - dürfte endlich mal spannend sein
 
Naja nur Monster erledigen ist das ja nicht. Will man alles sehen muss der Jäger Rang halt so hoch wie möglich sein (versteckte dungeons, ultima Waffen usw)

Dass die Welt nicht besonders auf die Story reagiert, finde ich auch nervig. Den Tod von meinem Vater habe ich, jetzt selbst nach 6 Jahren, nicht komplett emotional verarbeitet.

Die rennen da rum, fotografieren lachen und alles ist cool.

Aber ich habe unabhängig von der Story wirklich viel Spaß mit dem Spiel.

Ob man nostalgisch der Musik der alten Teile im regalia zuhört, Haufen paralele zu den vorherigen Teile findet (midgarschlange z. B.)

Der geniale soundtrack, die imposanten Beschwörungen bzw die allgemein perverse Grafik.

Teil 7-x schlägt es zwar nicht aber dennoch um Welten besser als alle 13er Teile.
 
Falc410 schrieb:
Kann ich denn die sidequests auslassen und trotzdem die Main Story schaffen. Die hunts bei ff 12 waren ja teilweise echt spannend aber hier leider nur sehr selten. Heute Abend erledige ich deadeye - dürfte endlich mal spannend sein

Kannst du mKn machen, ich weiß nur nicht ob die Charaktere dann nicht irgendwann zu schwach sind.

Der von Yoash1907 angesprochene Nostalgiefaktor fehlt mir bei Final Fantasy leider, da es mein erstes ist.
 
Ist bei mir ähnlich, ich hab die Musik im Auto z.b. abgeschaltet, weil ich nix damit anfangen kann.
 
Silver4Monsters schrieb:
und zusammen mit der ohnehin unglaublich schlechten und peinlichen Dub kommt da einfach keine Athmosphäre rüber.
Englischer Dub ist mMn alleine schon wegen Ardyns Stimme sowieso Pflicht. Den deutschen kann ich mir auch nicht geben.

Silver4Monsters schrieb:
Schätze die auf der Karte markiert sind, Questmarker die einen immer genau zum Ziel führen, nie bekommt man mal eine Quest bei der man selbst auch mal nachdenken muss.

Das ist bei Witcher 3(da du das oben als Beispiel angeführt hast) leider auch nicht anders.
 
Keine Ahnung warum alle Open World Spiele so toll finden. Egal welches Spiel, es ist meistens eine dünne Story und ein abrennen von Icons auf einer riesigen generischen Karte. Sehr wenig mit Selber entdecken. Der erste Dungeon im Spiel war ganz ok - davon hätte ich gerne mehr - viel mehr! ME Andromeda hat mir auch schon keinen Spass gemacht. Ja die Planeten sehen ein bisschen anders aus, aber man schaut immer nur auf die Karte, fährt eine Straße entlang, steigt aus und ballert ein paar Viecher ab. Da haben mir von hand designte und ruhig schlauchartige Level mehr Spass gemacht. Aber die Jugend von heute möchte halt Open-World.
 
Finde ich auch schlimm.

So Openworld wie bei der Gothic Reihe z.B finde ich total geil.
Nix Marker oder ähnliches, nur Hinweise wo XY sein könnte. Und auf gehts zur suche.

Hab vor kurzen Divinity Original Sin 1 durchgespielt, da hat man auch 0 Marker (außer gaaaanz selten mal ein Ort aber niemals für Questgegenstände oder so) und da hat das erkunden & entdecken der Welt total viel Spaß gemacht.
 
Shakyor schrieb:
So Openworld wie bei der Gothic Reihe z.B finde ich total geil.
Nix Marker oder ähnliches, nur Hinweise wo XY sein könnte. Und auf gehts zur suche.
Nach dem Motto in Outcast:

"Ulukai, du suchst den Talaner dort drüben"
mit in vager Richtung ausgestreckter Hand

oder

"Ulukai, den Talaner habe ich vor 2 Monden im Westen gesehen" :D
 
Mit dem 18.3.3 schmiert das Game nun öfter mal ab.
(....exe funktioniert nicht mehr mit verweis auf irgendeine amd.dll)
Vorher kein einzigesmal
 
Zurück
Oben