• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Final Fantasy XV im Test: Viel Speicher ist Pflicht, Gras per GameWorks ratsam

Pisaro schrieb:
Witcher 3? Alles klar.... lol. Da sieht Final Fantasy besser aus.

Rein von der FF Demo zu urteilen sieht Witcher um Längen besser aus.
 
Ich habe das Spiel bereits auf meiner Pro durch, gefehlt haben mir 1-2 Frauen im Team.
Man kam sich teils doch ein bisschen schwul vor, ansonsten ein sehr gutes Spiel was zum Schluss aber bisschen übereilt wirkte.

Habe aber keine der DLC‘s gespielt. Die Story habe ich aber auch ohne verstanden als Anime Junkie mit 35 no problemo :-)
 
Wenn man mal ehrlich ist, lohnt sich eine Konsole im direkten Vergleich deutlich mehr.

Ist ja jetzt nicht so, dass wie früher da die Unterschiede sonderlich groß wären. Ich meine, wie viele Leute haben aktuell eine Grakka mit 12 GB Speicher? Dürfte unter 1% sein... auch vom Geld her ist klar, was sich eher lohnt.
Bei mir wird das Game wohl noch flüssig mit hohen Settings laufen, sieht dann aber ziemlich sicher kaum besser oder eher sogar gleich wie auf der Konsole aus. Kaum einer wird da mehr erreichen.
Ich muss auch ehrlich sagen, so extrem gut ist die Grafik nicht für die geforderte Leistung und selbst Games wie Crysis haben da in der Vergangenheit nicht so zugeschlagen.
Leider ist das Game für mich eh wenig interessant, ist halt meilenweit von der Qualität der alten FF weg, orientiert sich vom Gameplay und der Aufmachung zu sehr an die letzten Teile und die waren vom Gameplay und Story einfach furchtbar langweilig. Wer sich das antut, weiß ich auch nicht...
 
Vollgestopft mit propritärem Nvidia code und eine gtx970 rendert schneller als eine RX580. Wie gut das dise spielbare Boy band nicht mein Fall ist...
 
Postman schrieb:
Ich möchte so gerne aufgeschlossen sein.

Aber ich kann mit asiatischen Spielen einfach rein gar nichts anfangen, ...

Geht mir auch so, kann damit einfach nichts anfangen. Ich habe mal angefangen FF14 zu spielen, aber das war mir alles zu "kindisch" (optisch zumindest).
Aber vielleicht liegt das in der asiatischen Kultur, vielleicht können die mit unseren Spielen nicht viel anfangen.
 
Schlecht portiertes Spiel, sprich unoptimiert.
Heutzutage greift man auf die Konsole zurück für das Spielen, außer man hat absolut Highend Hardware und ist eine Grafikhure.
Außer Strategiespiele wird alles auf die Konsole optimiert und ist dort mit ein paar grafischen Abstrichen besser spielbar.
Die paar mehr FPS am PC erkauft man sich teuer.
 
TAA ist dem klar vorzuziehen, auch wenn das Bild dadurch sichtbar ein unschärfer wird.

Das Wort "wenig" fehlt hier.

Sehr schöner Artikel sonst!
 
TW3 sieht mit Mods um Welten besser aus, vor allem wenn LOD hochgeschraubt und Sichtweitenlimit rausgenommen ist und natürlich HDRework. FF sieht dagegen für mich unscharf aus, ständig ploppen Dinge vor einem auf und man sieht bis wohin die Schatten und AO-Berechnung läuft x) Auch das Tiling von Bodentexturen ist nicht gut gelöst, aber abwarten vielleicht hilft da ja noch ein Patch oder später Mods.
Allerdings kommt CB wieder auf unterirdisch schlechte fps wie in allen Benches, wenn ich alles aktiviere und maxe läufts bei mir in UHD mit 48fps mit ner 1080TI ohne Übertaktung, bei 2.5k durchgängig vom 60Hz Vsync limitiert
 
DaToni schrieb:
Ist es nicht so, dass FFXV jetzt versucht einen neuen markt zu erreichen (pc spieler)?

Neu ist der Markt nicht. Final Fantasy 7 und 8 gab es für den PC schon 1998/2000. Final Fantasy 11 und 14 sind MMO's welche auch für den PC Verfügbar sind. FF13 gibt es auch für den PC.

Hinzu kommen nun noch jede Menge Neuauflagen der älteren Teile für den PC wie das FFX/X-2 HD Remake für den PC oder die noch älteren Teile wie FF6 und co.
 
Finde das Game abartig schlecht (10h Ps4 gespielt), hab aber die Demo mal gezogen und es sieht auf alles Anschlag ganz okay aus.
Nix übertrieben geiles, aber hübscher als manch anderes Spiel
 
@Baal Netbeck
Im PCGH Test konnte man in Kämpfen auf AMD Hardware noch keine Entwarnung geben, auch der aktuelle Treiber ändert nichts daran. AMD weiß Bescheid und arbeitet daran, steht deswegen auch noch unter Known Issues
 
Darkseth88 schrieb:
Warum postet ihr dann hier, wenn das Spiel nichts für euch ist? Hauptsache Beitragszähler hoch pushen, und in jedem FF15 Thread den selben Mist abkacken.

Diese Unart, dass nur Lobesgesänge abgelassen werden dürfen gibt es in jedem 2. Forum.
Wie hoch der Zähler ist interessiert doch keinen und bekommt man dafür etwas gratis?

Um sich nur die Eier zu schaukeln braucht man kein Forum auf einer neutralen Webseite, da gibt es genügend einschlägige Webseiten die sich nur auf solche oder gerade dieses Spiel konzentrieren. Du könntest doch auch über Kritikpunkte hinwegsehen die dir missfallen, aber machst es nicht - und so geht es den "Motzern" auch.

Wir finden die Ideen und eingepackten asiatischen Mythologien dahinter sicherlich genauso faszinierend wie du, aber die oft zweifelhafte Umsetzung wird meist immer nur als hippe oder sexistisch angehauchte Kinderspiele präsentiert und vor lauter "Look & Style" und den oft total übertriebenen Bossgegner verliert man das Spielprinzip und den roten Faden zwischendrin aus den Augen.

Wenn man sich ein bisschen mehr um eine etwas verständlichere Story kümmern würde, die Menschen auch realistisch nach ihrem Alter aussehen lässt und man nicht nur minimal die Konsolenversion für den PC abwandeln würde, wären viel mehr dabei.

Das Spiel ist ja schon trotz der gefakten Gigantenshow viel zu seicht und klischeebehaftet, darum könnte man doch mehr auf die Kritiken hören (die gibt es in jedem 2. Review massig) und mehr Tiefsinniges und Brauchbares fabrizieren.
 
Bright0001 schrieb:
So solls sein, das ist der Gerald den man auch aus den Büchern kennt. Blumige Antworten und ein Schwall von Emotionen wären so ziemlich out of character. ;)
Eben. Der Charakter ist einfach so, wie er ist. Entweder mag man es, oder nicht^^
Nicht jeder erfundene Charakter, Film, Serie, sonst was kann jeden Menschen des Planeten ansprechen.

DaToni schrieb:
@Darkseth
Ist es nicht so, dass FFXV jetzt versucht einen neuen markt zu erreichen (pc spieler)?
Für solche Leute, inklusive mir, ist es was komplett neues und wirkt äußerst ungewöhnlich, vielleicht sogar seltsam.
Das klingt aber schon komplett anders ausgedrückt, als dieses nervige, vorpubertierende rumgeflenne von wegen "ööööh sieht aus wie boyband öööhh, die sind mir zu bunt öööhhh" - und das auf JEDER einzelnen Seite. Da war mein Kommentar ja nichtmal übertrieben lol.

Aber im gegenzug WoW spielen, was ja wohl mit die bunteste Kindergrafik der letzten 20 Jahre hat.

Zumal FFXV nicht bunter ist, als Witcher 3. Ansonsten: Im Grafiktreiber einfach Sättigung runter drehen...

Exit666 schrieb:
Polizist: "Wissen Sie warum ich Sie anhalte?"
Fahrer: "Sie wollen mir sagen, dass sie mit FF15 nichts anfangen können?" :D
lol so in etwa ^^

Lustig btw, auf Seite 2 geht der Quatsch genau so weiter.

SSJ schrieb:
Schlecht portiertes Spiel, sprich unoptimiert.
Heutzutage greift man auf die Konsole zurück für das Spielen, außer man hat absolut Highend Hardware und ist eine Grafikhure.
Außer Strategiespiele wird alles auf die Konsole optimiert und ist dort mit ein paar grafischen Abstrichen besser spielbar.
Die paar mehr FPS am PC erkauft man sich teuer.

Unoptimiert, weil es auf AMD schlechter läuft, nur weil AMD noch nen Bug im Treiber hat?
Oder weil es 12gb Grafikspeicher belegen kann auf max settings und hohen Auflösungen?

Naja, mit Konsole kann man wenig anfangen, wenn man seine Games gerne flüssig hat. Und nein, 30 fps ist nicht flüssig. Spielbar? Sicher. Angenehm? Nein.

Ein 30 fps Cap bei FF15 auf der PS4 (pro) inklusive schlechtem Framepacing und perma-geruckel (falls das nicht schon gefixt wurde) klingt nicht wirklich geil.

Höchstens seltene Ausnahmen sind auf Konsole besser spielbar, wie Nier Automata, was auf dem PC bis Heute nicht gepatcht wurde was die Performance angeht (einfach Keldaien's Mod drauf, und problem gelöst Hab perfekte 60 fps, ohne auch nur einen Drop).
So ziemlich alles andere läuft auf dem PC besser - meistens einfach weil man in der Regel immer stabile 60 fps hinbekommt^^


Postman schrieb:
Diese Unart, dass nur Lobesgesänge abgelassen werden dürfen gibt es in jedem 2. Forum.
Wie hoch der Zähler ist interessiert doch keinen und bekommt man dafür etwas gratis?

Um sich nur die Eier zu schaukeln braucht man kein Forum auf einer neutralen Webseite, da gibt es genügend einschlägige Webseiten die sich nur auf solche oder gerade dieses Spiel konzentrieren. Du könntest doch auch über Kritikpunkte hinwegsehen die dir missfallen, aber machst es nicht - und so geht es den "Motzern" auch.

Wir finden die Ideen und eingepackten asiatischen Mythologien dahinter sicherlich genauso faszinierend wie du, aber die oft zweifelhafte Umsetzung wird meist immer nur als hippe oder sexistisch angehauchte Kinderspiele präsentiert und vor lauter "Look & Style" und den oft total übertriebenen Bossgegner verliert man das Spielprinzip und den roten Faden zwischendrin aus den Augen.

Wenn man sich ein bisschen mehr um eine etwas verständlichere Story kümmern würde, die Menschen auch realistisch nach ihrem Alter aussehen lässt und man nicht nur minimal die Konsolenversion für den PC abwandeln würde, wären viel mehr dabei.

Das Spiel ist ja schon trotz der gefakten Gigantenshow viel zu seicht und klischeebehaftet, darum könnte man doch mehr auf die Kritiken hören (die gibt es in jedem 2. Review massig) und mehr Tiefsinniges und Brauchbares fabrizieren.

Dass man sich nicht negativ äußern darf, hab ich nie gesagt / impliziert.

Aber die letzten 1-2 Monate gab es gefühlt dutzende Threads zu FFXV. Mal ne Ankündigung zum release, zur Demo, zu GPU Benches, zum Technik check der Demo, zur Problematik des Benchmarks, etc etc. Und i JEDEM einzelnen davon gab es solch rumgeheule haben, wegen dem gleichen Mist. Öööh boyband hier, boyband da. Man kann es auch wirklich übertreiben. ^^

Es wurde oft genug gesagt, und es gibt passendere FFXV Threads zum abkotzen.

Hier geht es um die Technik und Performance, und darüber will ich hier lesen. Erfahrungen von anderen mit settings, Hardware, und so weiter.
Da will ich nicht auch noch hier 25% aller Kinderbeiträge überspringen von Leuten, die meinen, sich "mal wieder" über das selbe auszukotzen.

Dass man ein Spiel nicht mag, oder es nichts für einen ist, ist ja eine Sache. Aber das was hier abgeht ist einfach nur lächerlich, so hab ich das bisher zu keinem anderen game erlebt. Höchstens No Man's Sky, und selbst da hat mich das nicht so gestört ^^


Im Übrigen: DIESER Kommentar von dir ist noch mitunter die sinnvollste, niveauvollste Art von Kritik, die ich dieses Jahr gelesen hab (allgemein, nicht speziell von dir, oder sonst wem. Ich schau oft garnicht auf den usernamen). Damit kann man was anfangen. Mit einem "ööh sieht aus wie tokio hotel" eher weniger (Japaner haben für Ihre charaktere eben IMMER solche verrückten Frisuren... Stell dir vor, die Charaktere hätten alle die Frisurenkollektion aus dem Bundestag)
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint ziemlich zu polarisieren dieses FF Zeuch. Ich für meinen Teil zähle zu der Fraktion die schon allein von den Videos her brechen muss ;)
 
Wie viel Speicherplatz braucht das Spiel jetzt? 60GB Basisspiel + weitere 63 GB für das HD Texture Pack?
 
Darkseth88 schrieb:
Warum postet ihr dann hier, wenn das Spiel nichts für euch ist? Hauptsache Beitragszähler hoch pushen, und in jedem FF15 Thread den selben Mist abkacken.

Weil das alle machen. Die einen beschweren sich über langweilige Storys, die anderen über zu wenig Quests und Grind und wieder andere über Asia-Style.
 
@CB:

Vielen Dank für diesen Review.

Eine Anmerkung hätte ich - Könntet ihr bitte mal mit 1ner AMD Ryzen-CPU jeweils 1 AMD GPU und 1 nVidia GPU EXEMPLARISCH gegentesten. So dass man diese Resultate dann den Werten mit dem 8700K gegenüberstellen kann.

Noch besser wäre es ihr würdet dazu den Intel 8700K und den Ryzen auf gleichem Takt nehmen (also z.B. @4GHz)...
Also z.B. Vega64 und Geforce 1080 (und falls ihr wirklich Zeit habt gern noch RX580 und Geforce 1060 dazu)
 
Dann geh brechen aber bitte für dich.

Das Spiel sieht schon sehr geil aus und ich werde es nächsten Monat kaufen und mit großer Freude spielen, so wie bisher jedes FF.
Es sind einfach gute Spiele auf die man sich einlassen kann und in denen man viel entdecken kann. Wer es nicht mag sollte es halt nicht spielen aber kein dummes Zeug daher reden. Wieso können Leute nicht einfach den Mund halten wenn ihnen etwas nicht gefällt?

Ich gehe auch nicht in ein Forum nur um schlecht über, sagen wir mal, WoW zu reden, nur weil es mir nicht gefällt. Ich lasse es halt links liegen und beachte es nicht.

Finde das Spiel im Gegensatz zu anderen Spielen ganz gut optimiert und die Grafik sieht super aus. Die Demo hat mir auch übelst lust auf mehr gemacht.

Und nur weil man da ein paar Typen spielt ist gleich alles Boyband und Schwul usw. manch einer sollte echt mal n bisschen mehr Hirn bekommen oder im Kopf altern.

"Witcher hier, Witcher da.." Jo, mag Witcher nicht wirklich, dann rede ich das jetzt auch einfach schlecht. SCHEIß SPIEL VOLL KACKE... Nur weil es MIR nicht gefällt. xD Lächerlicher Haufen mal wieder.

Witcher und FF sind völlig unterschiedliche Spiele. Der eine mag dies, der andere halt das. Aber Hauptsache es wird genörgelt und schlecht gemacht, wie im Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy ist tot. Seit Teil 8 ging es mit der Serie bergab. Square hat es nie wieder geschaft an die alte Klasse von Teil 7 oder 8 heranzukommen.

Final Fantasy war in den 90ern so groß wie heute GTA . Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben. Auch die ansehnliche Optik kann daran nichts mehr ändern.

Vielleicht schau ich mir das Spiel mal an, wenn es für 10€ zu haben ist.
 
Hatte mich so gefreut, weil ihr immer zuverlässig Vega HBCC-Messungen mit 12GB und 16GB in den Spieletests bietet und ausgerechnet bei einem Titel wo es sich anbietet oder eher danach schreit, fehlt diese Untersuchung. Ich fall langsam vom Glauben ab...
 
Zurück
Oben