• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Final Fantasy XV im Test: Viel Speicher ist Pflicht, Gras per GameWorks ratsam

psychotoxic schrieb:
Forum:

Wortbedeutung/Definition:
1) allgemein: realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können


Diese wenn es dir nicht gefällt schreib nichts dazu, guck dir das video nicht an, spiel das spiel nicht what ever, Leute nerven!

Wenn ein Artikel, ein Spiel, Video was auch immer veröffentlicht wird muss es sich dem öffentlichen Diskurs stellen, hier, in einem Forum, ist sogar ein "Ort" der explizit dafür geschaffen worden ist.

Das ist erst mal die allgemeine Definition eines Forums.
Das hier ist aber kein allgemeiner Forumsthread zu Final Fantasy XV, der sich damit befasst, Meinungen darüber auszutauschen, wie man das Spiel findet, sondern ein Kommentarbereich zu einem Techniktest.
Daher sollten sich die Kommentare auch auf die Technik beziehen und auf nichts anderes, denn um nichts anderes geht es in dem Artikel, unter dem man hier kommentiert.

Wer sich über die Story/Charaktere/Artwork auslassen möchte, der kann dies natürlich auch in einem Forum tun, dann aber auch bitte im passenden Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Das liegt an zwei Sachen: 1. Witcher ist wirklich hervorragend optimiert im Gegensatz zu Final Fantasy XIV, hat 2. dafür nicht so scharfe Texturen. Ersteres überwiegt natürlich.

Vor allem wenn man im Wald steht und vor lauter Bäumen die Texturen nicht sieht ;-) ansonsten muss man echt aufpassen nicht von den Pixelklötzen erschlagen zu werden... tjo und jetzt ratet mal was den meisten VRAM kostet... Tipp: es ist nicht die Bildschirm-Auflösung.
 
Vielen Dank erst einmal @ Wolfgang für den aufschlußreichen Test :)!

r4yn3 schrieb:
... ein Paradebeispiel um HBCC mal in Szene zu setzen. Zusätzlich könnte man damit auch ermitteln wieviel Vram wirklich belegt wird, wenn schon eine Ti zum Vram Krüppel verkommt.

Genau das (einen Test von HBCC, da die Texturen in Maximaleinstellung schon mehr als 8GB brauchen) habe ich auch vermisst.

Bei maximalen Texturdetails (selbst ohne High-Resolution Pack) benötigt Final Fantasy XV viel Speicher. Dann reichen selbst 3D-Beschleuniger mit acht Gigabyte nicht mehr aus für einen problemlosen Betrieb. Ab und zu sind auch auf diesen Modellen immer wieder Ruckler zu spüren. Erst ab elf Gigabyte auf der GeForce GTX 1080 Ti verschwinden diese Ruckler.

Tja, dann werden die 12 GB (GDDR 5X/6) bei den in einigen Monaten wohl kommenden GT104 GPUs von nVidia schon zu erwarten sein, da sich das ja als nächsthöhere Speichergrenze empfiehlt (insbesondere, falls die Turing GPUs kein HBCC-ähnliches nVidia Architektur-Feature bieten werden können?). Die Preise für die Turing GPUs werden aber mutmaßlich sowieso jenseits von gut und böse liegen ...

Des Weiteren wäre vielleicht auch ein Test des Tesselationsverhalten interessant gewesen, der bspw. einen Anteil an der besser für GeForce als Radeon Karten optimierten Spieleleistung haben könnte, bevor die GameWorks Effekte dann noch einmal massiv die nVidia Architektur begünstigen.

Insgesamt ist dieser Square Enix Titel klar ein nVidia-Vorzeige-GameWorks-Spiel (wofür nVidia vermutlich einiges hat springen lassen), daran gibt es keine Zweifel.

Naja, nachdem Hitman nicht mehr zum Square Enix Portfolio gehört, aufgrund des mäßigen Erfolgs von Deus Ex - Mankind Divided dieses erst einmal eingefroren wurde, das dafür/stattdessen in der Entwicklung sich befindende Marvel/Avengers Spiel wohl noch ein Weilchen brauchen dürfte, ist Square Enix wohl massiv auf Erfolg durch die bleibenden, zuvorderst natürlich für Konsolen enwickelten JRPGs (eben jetzt Final Fantasy XV nach dem Nier Automata Erfolg vorher) angewiesen, um nicht noch mehr Marktpräsenz/-relevanz im PC Gaming Bereich zu verlieren.

Denn es bleibt sonst nur noch das Tomb Raider Franchise mit dem kommenden Shadow of the Tomb Raider Titel, der vermutlich erst frühestens gegen Ende dieses Jahres auf den Markt kommen dürfte.
 
Turf-Effekt wird zwar hier gelobt und empfohlen anzuschalten, doch kommt man erst mal ins nächste Kartengebiet (Duscae) sind so viele Grasflächen im Bild dass die Performance gut nach unten geht.
Das Gebiet sollte man in einem zusätzlichen Benchmark festhalten. Mehr Tierherden mit Hairworksauswirkung gibt es auch.

Die her gezeigte Last nimmt im Laufe des Spiels noch gut zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Es wäre ein Paradebeispiel um HBCC mal in Szene zu setzen. Zusätzlich könnte man damit auch ermitteln wieviel Vram wirklich belegt wird, wenn schon eine Ti zum Vram Krüppel verkommt.

ich hatte bei der überschrift auch erst gehofft, dass zumindest erwähnt wird ob HBCC einen unterschied macht.

@Woflgang
warum wurde denn kein test mit aktiviertem HBCC gemacht? wenn es zu problemen damit gekommen ist, treiber- oder spielseitig, wäre das auch eine erwähnung wert gewesen.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Turf-Effekt wird zwar hier gelobt und empfohlen anzuschalten. Doch kommt man erst mal ins nächste Kartengebiet (Duscae) sind so viele Grasflächen im Bild dass die Performance gut nach unten geht.
Das Gebiet sollte man in einem zusätzlichen Benchmark festhslten. Mehr Tierherden mit Hairworksauswirkung gibt es auch.

Die her gezeigte Last nimmt im Laufe des Spuels noch gut zu.

so siehts aus, also bei 4k mit einer 1080ti muss man gameworks zwingend ausstellen, und am besten noch TRAM auf hoch und LOD auf mittel, schatten auf hoch, motion blur aus, beleuchtung auf hoch....damit kriegt man zwar immer noch keine 60fps, aber immerhin recht stabile 50fps.
 
happylol schrieb:
Wichter 3, was bald schon 3 jahre alt ist ^^

Schade das beide nur diese Gameworks benutzten :/

Bringt aber nichts, wen der Inhalt bescheiden ist. Hab mir das Lets Play angeschaut, und war froh das ich es mir nicht gekauft habe. Es kommt nicht im ansatz Xenoblade ran. :-( Paar schöne rendersequenze, fängt auch toll an, aber um so mehr man zum Ende kommt, und so bescheuerter wird die Story.... Wirkt so als hatte man mitden den Stecker gezogen und es unfertig auf den Markt geworfen... :-(
 
lynx007 schrieb:
Bringt aber nichts, wen der Inhalt bescheiden ist. Hab mir das Lets Play angeschaut, und war froh das ich es mir nicht gekauft habe. Es kommt nicht im ansatz Xenoblade ran. :-( Paar schöne rendersequenze, fängt auch toll an, aber um so mehr man zum Ende kommt, und so bescheuerter wird die Story.... Wirkt so als hatte man mitden den Stecker gezogen und es unfertig auf den Markt geworfen...

Wir reden hier von Witcher 3 vom Planeten Erde, System Sol... oder was? Wenn ja, dann ist einer von uns eine Ausserirdischer.
Und per Lets Play ein Storymonster von über 200 Stunden zu beurteilen halte ich für den falschesten Ansatz überhaupt.
TW3 kam zweifellos nicht bugfrei auf den Markt, technisch gab es mehrere Baustelle die mit der Zeit gefixt wurden, aber sie Story war konsistent.

Sollte ich allerdings falsch liegen und du dich durch unglückliche Ausdrucksweise auf FF15 beziehen mit deinem TW3-Zitat, dann mea culpa.
 
Meine Titan Black SC freut sich als dezidierte PhysX Karte (neben der TI) :D

Bekommt die endlich mal wieder was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige stecken das Spiel in die „gefällt nur Leuten die mit Anime was anfangen können“-Schublade.
Ich mag Anime und habe in Xenoblade Chronicles 2 zum Beispiel knapp 100 Stunden reingedrückt.
FF15 war aber leider auf der Ps4 schon langweilig. Ich habe es vielleicht 5 Stunden gespielt... die Boyband ist eher was für Mädchen :D

Der Funke springt einfach nicht über.
Da war FF10 leider das letzte Spiel das begeistern konnte.
 
Ich frag mich wieso hier so abartig viel GPU-Leistung gebraucht wird ... The Witcher 3 sieht mMn. mindestens genauso gut aus und ist DEUTLICH Ressourcenschonender.
Trotzdem geile Grafik - würde mich aber über Spiele freuen, durch die Vega 64 ihre komplette Rohleistung auf die Straße bekommt ... dann weint die 1080Ti wahrscheinlich
Ergänzung ()

Tenchi Muyo schrieb:
Meine Titan Black SC freut sich als dezidierte PhysX Karte (neben der TI) :D

Bekommt die endlich mal wieder was zu tun.

Mhhh ... was bringt es eigentlich genau PhysX über ne 2. Karte laufen zu lassen und ab welchen Karten lohnt es sich ? (Wie stark muss die PhysX Karte sein ? Und was genau macht PhysX ?)

Titan Black ?? Gurke noch mit ner 770 2GB als einzige Karte rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit diesem Asia-Style in dem Game auch nix anfangen. Ein zwei Frauen dürfen es im Übrigen auch noch sein..
 
Hannibal Smith schrieb:
Ich frag mich wieso hier so abartig viel GPU-Leistung gebraucht wird ... The Witcher 3 sieht mMn. mindestens genauso gut aus und ist DEUTLICH Ressourcenschonender.

Lichtberechnung erscheint mit in XV schon etwas aufwendiger. Zudem hast ständig 3 KI Begleiter die auch für zusätzliche Berechnungen sorgen während Gerald großteil allein unterwegs ist.
So große Monster und Beschwöhrungen(Götter) im späteren Spielverlauf bietet der Witcher auch nicht.
 
Alienate.Me schrieb:
ich hatte bei der überschrift auch erst gehofft, dass zumindest erwähnt wird ob HBCC einen unterschied macht.

@Woflgang
warum wurde denn kein test mit aktiviertem HBCC gemacht? wenn es zu problemen damit gekommen ist, treiber- oder spielseitig, wäre das auch eine erwähnung wert gewesen.

Ich gehe schwer davon aus, dass dieser Sondertest nachgeliefert wird. Allerdings hat er wohl aufgrund der homöopathischen Verbreitung von Vega Karten nicht die höchste Priorität.
 
Darkseth88 schrieb:
Warum postet ihr dann hier, wenn das Spiel nichts für euch ist? Hauptsache Beitragszähler hoch pushen, und in jedem FF15 Thread den selben Mist abkacken.
Ich schreib ja auch nicht in nem Fifa thread, dass das Game nix für mich ist, weil Fußball für mich dämlich ist, und die meisten Fußball fans ein hirnloser Idiot sei (Anspielung auf die behauptung, dass fast jeder FF XV Spieler ein 16 jähriger Anime junkie sein soll? lol...)

Sich bei nem Final Fantasy wundern, dass es öfter CGI sequenzen gibt... Ohne Worte... lol.
Das ist seit über 20-25 Jahren so.

Oder sich bei nem J-RPG über japanische Elemente wundern, wie eben die styles.
Klar, ich finde die Charakter-Drehbücher auch nicht perfekt.. Aber Bei welchem Charakter hat man denn nix zu meckern? Selbst bei Witcher kann man Gerald nieder machen wegen seiner Leidenschaftslosen, gleichgültigen Art auf jegliche Gespräche zu antworten ^^ Ist dennoch ein hervorragendes Spiel. Alles ne Frage des geschmacks, und der Sichtweise.


@ Kugelwasser: Was soll denn dieses pauschalisierte Schubladendenken? Ist es deiner Ansicht nach was negatives 16 zu sein? Oder Animes zu gucken? Worin bist DU denn ein Junkie? Netflix serien? Marvel/DC Kinofilme? Call of Duty?

Sowas kann man btw auch mit all den Hatern machen, die in jedem Thread das selbe blubbern, und denen eine latente Homosexualität unterstellen, mit der sie nicht umgehen können und Angst bekommen. Trifft das zu? vermutlich genau so wenig, wie dass FF XV irgendwas mit hermaphroditen zu tun hat, oder mit Pädophilie, oder sonst was.
Es ist schlicht und ergreifend ein anderer Stil aus einer anderen Kultur. Entweder mag man es, oder man mag es nicht (und wenn nicht, darf man die Meinung auch gerne für sich behalten)

Nur ein kleiner Tipp an Alle. Wenn ein Game in KEINSTER WEISE was für euch ist: Weiterklicken, und nerven sparen (besonders derer, die das lesen müssen).
Oder macht nen hater thread auf (gibt ja genug.. Es wurde ja gefühlt jeder FFXV Thread zu einem gemacht.


Hier geht es um die Technik des Spiels. Wie es läuft, welche Grafikeinstellungen es hat, wie sie sich auswirken, welche Settings wie aussehen, wie fordernd sind, und und und.
Und nicht um irgendein vorpubertierendes rumgehate von den Leuten, die sonst null komma garnix zum Thema beitragen. Außer in JEDEM thread auf JEDER Seite mind. 1 mal abhaten (Nein, nicht 1 User auf jeder Seite... Aber es gibt gefühlt keine Seite über dieses Spiel, ohne dass irgendjemand rumheult weil ihm irgendwas nicht gefällt).


... Hat was von diesen Veganern, die jedem Menschen gegenüber in jedem Satz erwähnen Müssen dass sie stolze Veganer sind.


Mal ehrlich, ich les bisher ja immer uninteressiert drüber, und filter für mich gleich die gehaltvollen Posts raus. Aber langsam sollte jeder hier die Nase voll davon haben ;-)





@ Thread: Seid ihr euch sicher, dass der Unterschied zwischen Hoch vs. Maximiert bei den texturen lediglich der ist, dass die selben Textur-dateien einfach nicht/weniger kompromiert werden?
Und nicht wirklich höher aufgelöste Texturen sind, aber man erkennt den Unterschied einfach nur nicht? (wie in vielen anderen Spielen)? ^^

Endlich jemand nach meinem Geschmack.... vollste Zustimmung!
 
lynx007 schrieb:
Bringt aber nichts, wen der Inhalt bescheiden ist. Hab mir das Lets Play angeschaut, und war froh das ich es mir nicht gekauft habe. Es kommt nicht im ansatz Xenoblade ran. :-( Paar schöne rendersequenze, fängt auch toll an, aber um so mehr man zum Ende kommt, und so bescheuerter wird die Story.... Wirkt so als hatte man mitden den Stecker gezogen und es unfertig auf den Markt geworfen... :-(

Diese Aussage ist in allen Punkten faktisch falsch :rolleyes:
Über persönlichen Geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber Witcher 3 ist in allen Aspekten eins der besten RPGs der letzten X Jahre und steckt Skyrim, Fallout etc. in quasi allen Belangen in die Tasche.

Xenoblade wiederum ist eine ganz andere Art von Spiel: JRPG vs RPG plus den Fakt, dass die Kämpfe sich in beiden so stark unterscheiden, dass ein Vergleich von vorn herein sinnlos ist.

Dann das mit der angeblich "bescheuerten Story": Witcher 3 passt nahtlos in die Geschichte der Bücher, bietet komplexe Charaktere, komplexe Spielwelt und tatsächlich schwierige moralische Entscheidungen mit Auswirkungen auf die Welt/ Charaktere. Plus die zwei DLCs die in Sachen Qualität das Hauptspiel noch mal überflügeln.

Auch ein Blick auf z.B. Metacritic zeigt deutlich, dass Witcher 3 top ist (zum Vergleich Xenoblade Chronicles 2).


@Topic
Erinnere ich mich richtig, dass FF15 auf PC Mods unterstützen sollte?
Fand FF15 auf PS4 eher so mäh, würde das Ganze aber noch mal probieren, wenn das Spiel wie z.B. GTA5 oder Skyrim fleißig mit Mods versorgt wird :)
 
kugelwasser schrieb:
ich nehm mal an die hauptspielerschaft wird aus 16-järhrigen anime-junkies bestehen. ich könnt mir sowas (leider) auch nicht mehr antun..

Richtig. Und aus dem Grund auch die knappen Hosen und die Lara Croft "Oberweite" - für die jugendliche Klientel mit der Kleenex Box im Kinderzimmer. Zum heutigen Weltfrauentag sag ich mal: Computerspiele (Konsole) sind immernoch sehr sexistisch ^^ Aber die NPCs können halt nicht twittern! :D
 
Hah, und ich sitz hier und spiele fleißig FF IX rauf und runter. Klar, technisch nicht einmal annähernd etwas in der Art von Teil 15, aber dennoch: Was hab ich von abartig geiler Grafik, wenn der Spaß zu kurz kommt, die Story sowieso, und vor allem - woher nehm ich im Moment die nötige Hardware.

Hab eine 1070er und einen epischen Ivy Bridge i5, aber im Moment kannst ja nicht einmal aufrüsten, zumindest nicht wennst ein halbwegs wirtschaftlich denkender Mensch bist....
 
Gibt es eigentlich eine Mod um die Hauptdarsteller weniger warm aussehen zu lassen? Ich würde es ja spielen wenn ich nicht ständig das Gefühl hätte mir dabei unfreiwillig was homoerotisches anzuschauen. :evillol:
 
Zurück
Oben