News Android P: Preview mit APIs für „Notch“ und viele Kameras verfügbar

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
Schade das Apple mal das Vorbild für Touchscreens und funktionierende Smartphones war. Während es heute ein Vorbild für beschissene Preispolitik und Notches in Displays is. Einfach nur Schade.
 
Die Leute wollen ein Smartphone haben mit möglichst kleinem Rand. Jetzt kommt Apple, nein bin kein Apple Freund, mit der "notch" und andere auch. Und es wird sich wieder aufgeregt.

Irgendwo müssen die ganzen Sensoren usw. hin. Deutschland das Nr. 1 mecker Land der Welt.
 
Es wäre kein Problem mit der Notch. Ich finds erstmal gar nicht so schlecht. Der große Rand aller Notchphones am unteren Ende machen die Notch am oberen Ende aber unfug. Kleiner Rand dann überall. Von mir aus auch 2mm dicker
 
Sieht extrem kacke aus.

1-2 mm rand am Oberen ende von links nach rechts wäre um Welten besser.
 
Skaro schrieb:
Eigentlich ein Unding das schlechteste "Feature" des iPhone X zu kopieren. Ich hoffe in 1-2 Jahren wird es noch gute Android Handys geben, die keine Notch haben.

Oder einige Hersteller kommen auf die Idee, die Notch "intelligent" zu nutzen. Folgendes Bild vom LG "G7" Vorserien-Geheimprojekt-Gedöns gibt mir zumindest ein bisschen Hoffnung:

lg-g7-neo.jpg


Notch für Status-Geschichten geil, nimmt keinen Platz weg. Dann muss das aber komplett so durchgezogen werden, d.h. beim Schauen von z.B. Youtube Videos in 18:9 muss bitte die Notch "ignoriert" werden / nicht als Teil des Displays erkannt werden, sodass der Stretch nur bis zur Notch geht und diese kein Teil des Videos wird. DANN, und NUR DANN, würde Ich die Kerbe lieben lernen :D
 
Hi,

ich finde diesen "Notch" auch absolut fürchterlich, sowohl was Ergonomie als auch Design und Ästhetik angeht. Kann man deutlich besser lösen, siehe das bereits gepostete LG oder auch den Ansatz von Vivo mit dem Apex.

Hoffentlich setzt sich das nicht durch. Da jetzt auch noch die Software speziell drauf anzupassen...ich weiß ja nicht...

VG,
Mad
 
BamLee2k schrieb:
Die Leute wollen ein Smartphone haben mit möglichst kleinem Rand. Jetzt kommt Apple, nein bin kein Apple Freund, mit der "notch" und andere auch. Und es wird sich wieder aufgeregt.[...]

Joar, kann verstehen, worauf du hinaus willst, aber mir persönlich stößt bei den ganzen "Notch-Phones" sauer auf, dass man Apple derart schamlos kopiert und das dann auch noch bewirbt, als hätte man gerade das Rad neu erfunden.

Das war mMn der peinlichste Punkt bei der ASUS Präsentation des ZenPhone 5. Sinngemäß: "Aber unsere Notch ist 25% kleiner." Als hätte die Welt darauf gewartet...

Prinzipiell ist der/die/das Notch Design ja nicht verkehrt, weil man damit die Statusleiste und sämtliche Benachrichtigungen in einer Reihe mit den nach vorne gerichteten Sensoren hat, aber auch da könnte man noch mit verschiedenen Variationen Punkten. Der/die/das Notch links- oder rechtsbündig machen (siehe LG V10 mit seinem Second Screen) oder die Vivo Apex Variante.

Dieses billige Anbiedern bei Apple geht mir persönlich einfach auf den Sack. Oder wie das schon mal Jemand in einem anderen Thread formuliert hat: Wenn ich mir ein IPhone X kaufen will, würde ich mir ein IPhone X kaufen.

PS.: Was @BTICronox als Bild eingebunden hat sieht mMn auch nach einer gelungenen Umsetzung aus.
 
BamLee2k schrieb:
Die Leute wollen ein Smartphone haben mit möglichst kleinem Rand. Jetzt kommt Apple, nein bin kein Apple Freund, mit der "notch" und andere auch. Und es wird sich wieder aufgeregt.

Irgendwo müssen die ganzen Sensoren usw. hin. Deutschland das Nr. 1 mecker Land der Welt.

Nicht überall seid ihr die nr1
Grüße aus Österreich
 
Payne19 schrieb:
Sieht extrem kacke aus.

1-2 mm rand am Oberen ende von links nach rechts wäre um Welten besser.

Es geht um Android und nicht um das Handy xD
Unglaublich wie viele sich über das dämliche Bild aufregen. Mein erster Gedanke war eher: Was macht das iPhone in ner Android-Meldung, bis es klick gemacht hat. Mein Gott, das ist ein einziger Hersteller, ein Modell. Man kanns auch echt übertreiben.
 
Raucherdackel! schrieb:
Mein Smartphone hat keine Notch. Muss ich jetzt sterben?^^
Nicht sterben, aber es sollen wohl auch für nicht-Notch Smartphones die Benachrichtigungs-Icons mit "..." abgekürzt werden wenn das zuviele werden. Obwohl noch ausreichend Platz wäre. Mal schauen, ist ja nur eine DP. Man hofft auf das Beste.
 
Hoffentlich finden sie mal eine moderne Alternative zu den On-Screen Buttons.
Wenn man die Steuerung schon aufs Display zieht, kann man mit Gesten so viel bessere Lösungen schaffen, als einfach nur einen Knopf, den man andauernd trifft, wenn man die Leertaste erwischen will.

Apples Lösung auf dem iPhone X ist noch lange nicht perfekt, aber mMn. (wobei ich nur 10min mit dem Gerät mal rumgespielt habe) jetzt schon meilenweit vor irgendwelchen dummen Buttons.
 
War ja klar dass man das Systemseitig lösen muss sonst hat man nur Chaos mit unterschiedlichsten implementierungen, die App Entwickler haben keinen Einfluss auf die Nutzung und Updates macht es nur noch schwieriger...

Ansonsten bleibt zur Notch nur zu sagen, wenn sie platztechnisch notwendig ist gerne - aber das ist nur der Fall wenn sonst kein Rand mehr vorhanden ist der breit genug wäre für die Sensoren.
 
Android hat als OS mittlerweile ganz gut iOS den Rang abgelaufen. So viele Freiheiten die das OS bietet muss sich Apple ran halten damit sie nicht abgehängt werden. Ach ich vergaß, die wollen ja ihren Nutzern garkeine Freiheiten geben.
 
Zurück
Oben