News Android P: Preview mit APIs für „Notch“ und viele Kameras verfügbar

Haha, wie geil, Apple hats wieder geschafft. Quasi alle 'anderen' Smartphonehersteller hecheln wieder einem, eigentlich lächerlichen Detail hinterher und Google selbst macht sich an die APIs für die passende Unterstützung. Und warum? Weil jeder iPhone X User weiß, wie praktisch so eine 'Notch' abseits vom normalen Display ist. Man hat schlicht wichtige Infos immer im Blick. Das einzig wirklich nervige sind schlecht angepasste Apps. Den Platz in der Mitte brauchen eh alle für 'Hörer', Frontkamera und Sensoren. D.h. die Alternative ist es, den Platz links und rechts durch toten Raum zu verschwenden, oder es eben Apple nachzumachen.

Natürlich plappern immer noch ein paar Plapperer die Üblichen Kritiker nach, die die Notch 'ganz schrecklich fanden' - bezeichnenderweise (für diese Sorte von Kritikern) schon zu einer Zeit, wo sie überhaupt noch niemand beurteilen konnte. Aber das ist ja eh das Prinzip (auch hier): Kritik kommt hauptsächlich von den Nichtbesitzern, während der Besitzer genießt, schweigt und schmunzelt :D.
 
Hi,

Natürlich plappern immer noch ein paar Plapperer die Üblichen Kritiker nach, die die Notch 'ganz schrecklich fanden' - bezeichnenderweise (für diese Sorte von Kritikern) schon zu einer Zeit, wo sie überhaupt noch niemand beurteilen konnte.

genau...und deswegen überlegt Apple gerüchten zufolge auch, den Notch wieder zu entfernen bei künftigen Generationen, weil der so toll ist! :rolleyes:

Genauso die Umfragen auf 9to5Mac und AppleInsider, wo mehr als ein Drittel der User das Ding als "Design Flaw" bezeichnet hatten.

Und was an einer Aussparung im Display "praktisch" sein soll erschließt sich vermutlich auch nur dir...

Es gibt aus Design- und Ergonomie sowie technischer Sicher deutlich bessere Wege!

VG,
Mad
 
v_ossi schrieb:
Xiaomi-Mi-MIX-2S-Render.jpg


Das wäre dann auch noch ne Möglichkeit mit der Notch umzugehen.

Das doch das Mi mix 2s, oder? Ist ja auch von den Smartphonegöttern überhaupt.

Echt, sieht super aus, und SW können die auch besser als 95% der anderen Hersteller.
 
Autokiller677 schrieb:
Ne, ich hätte gerne mal ordentliche Komfortfeatures, wie sie Apple seit Jahren bietet. Z.B. eine gute (sehr gerne Open-Source) Alternative zu AirDrop und AirPlay, die Unterstützung in der Drittanbieter Landschaft hat und mit wirklich jedem(!) Android Gerät funktioniert. Nicht wie Chromecast Screen Mirroring, wo dann nur eine Handvoll Geräte unterstützt wird und der Rest mal wieder in die Röhre schaut.

Insbesondere AirPlay ist einfach genial, dagegen ist Bluetooth bei Lautsprechern die letzte Krüppellösung sobald man mehrere Geräte hat. Andauernd ist man nur dabei neu zu Pairen, weil man mal wieder ein Gerät mehr Verbunden hat, als der Lautsprecher Pairing Plätze hat usw...

Alle theoretischen Freiheiten helfen mir nix, wenn ich mir die Software, die diese ordentlich nutzt erst selbst schreiben muss.

Und dazu: Ja, manche der Freiheiten will / brauche ich (persönlich) nicht. Mir ist es völlig latte, ob ich meine Icons jetzt frei positionieren kann oder noch an 4 Ecken die Farben ändern kann. Und bevor irgendeine dummer Kommentar kommt: Ich hatte auch schon Android Geräte, die mir das ermöglicht haben, habe es da aber auch nicht genutzt - eben weil es mir egal ist.

Es geht ja auch nicht nur darum seine Icons frei zu positionieren, man kann Apps außerhalb des Stores installieren, kann Emulatoren laufen lassen, kann seinem Gerät ein neues OS spendieren oder Developer Roms benutzen usw. und sofort.
 
Auch das ist mir alles total egal. Bzw. ich brauchte es bei Android, weil der Update Support vom Hersteller mies war, bei Apple bekomme ich ordentlich Updates und muss mich nicht mehr selber mit irgendwelchen ROMs, Flashen und Garantieverlust rumschlagen.

Sicher gibt es auch ein paar Leute die die Möglichkeiten nutzen. Aber weit über 90% der Android User nutzen sowas nicht. Daher ist es auf dem Papier zwar immer schön, dass diese Freiheiten propagiert werden. Realen Nutzen haben sie aber nur für eine sehr kleine (im Internet aber sehr laute) Usergruppe.
 
Madman1209 schrieb:
Und was an einer Aussparung im Display "praktisch" sein soll erschließt sich vermutlich auch nur dir... Es gibt aus Design- und Ergonomie sowie technischer Sicher deutlich bessere Wege!
Wenn Apple, Samsung und Google doch endlich mal ein paar Forenposter als Chefdesigner, Chefentwickler oder ähnliches chefiges einstellen würden, wären alle ihre Problerme auf einen Schlag gelöst. Stattdessen stellen sie offensichtlich immer nur irgendwelche inkompententen Leute ein, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, und vom Design eines Handys schon gar nicht.
 
Madman1209 schrieb:
genau...und deswegen überlegt Apple gerüchten zufolge auch, den Notch wieder zu entfernen bei künftigen Generationen, weil der so toll ist! :rolleyes:

Apple wird nicht zurückrudern, sondern in 2-3 Jahren den nächsten Schritt gehen.
Miniaturisierung von Kamera, Sensorik und Lautsprecher, anschließende Unterbringung im oberen Rand.

Sähe dann ca. so aus:
732697
 
Insbesondere bei der Kamera glaube ich nicht, dass das so schnell kommen wird. Eine Kameralinse unter einem asymmetrisch gebogenen Displayglas-Rand zu verbauen bringt optisch einen großen Haufen Probleme mit.

Dazu ist die Notch quasi das neue Erkennungsmerkmal für das iPhone. Damit ist ein iPhone selbst auf Piktogrammen wie diesen https://www.iconfinder.com/iconsets/apple-iphone-x-1 sofort als solches zu erkennen. Früher war das Erkennungsmerkmal der runde Home-Button.
 
Autokiller677 schrieb:
Dazu ist die Notch quasi das neue Erkennungsmerkmal für das iPhone.
Richtig, zudem muss ich zugeben das ich die Notch sehr schick am iPhone X finde.
 
Autokiller677 schrieb:
Hoffentlich finden sie mal eine moderne Alternative zu den On-Screen Buttons.
Wenn man die Steuerung schon aufs Display zieht, kann man mit Gesten so viel bessere Lösungen schaffen, als einfach nur einen Knopf, den man andauernd trifft, wenn man die Leertaste erwischen will.

Darauf warte ich auch schon sehnsüchtig, auch einer der Gründe, wieso ich mit dem Smartphone-Kauf warte. Die Gestensteuerung am iPhone X ist einfach super gelöst, kein Vergleich, zu dem veralteten Konzept mit den Android Buttons. Es spart soviel Platz auf dem Display, und macht die Bedienung um einiges flotter und angenehmer. Hoffentlich kümmert sich Google mal darum.
 
CMDCake schrieb:
Hoffentlich kümmert sich Google mal darum.

Habe das iPhone X ca 4 Wochen lang testen dürfen und fand es grauenhaft mit dieser ewigen wischerei - Google kann das gerne importieren oder was ähnliches anbieten.. Aber bitte dem User die möglichkeit der Softkeys lassen
 
Kannst du das genauer erläutern?
Ich finde Gesten in fast jeder Anwendung immer intuitiver als irgendwelche statischen Buttons. Deshalb habe ich auch jedes Mal an einem Android Gerät das Gefühl, dass etwas kaputt ist, wenn ich gezwungen werde zum zurück gehen an eine bestimmte Position zu tippen (für die man meist noch umgreifen muss...). Eine Wischgeste kann ich überall machen und ist eine natürlichere, flüssigere Bewegung als zu tippen.
 
Zurück
Oben