News Android P: Preview mit APIs für „Notch“ und viele Kameras verfügbar

Android 6 hatte eine feinere Rechtevergabe, Android 7 einen neuen JIT-Compiler und Android 8 bringt Treble mit. Da sind die Ankündigungen für Version 9 echt dünn (bisher). Aber eine langsamere Innovationsrate ist irgendwann auch zwangsläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Android 6 hatte eine feinere Rechtevergabe, Android 7 einen neuen JIT-Compiler und Android 8 bringt Treble mit. Da sind die Anküdnigungen für Version 9 echt dünn (bisher). Aber eine langsamere Innovationsrate ist irgendwann auch zwangsläufig. Dann könnte ich dieses Jahr evtl. mein G2 ablösen...

Da hst du bei Android 8 zumindest aber nur ein wirklich großes Feature erwähnt. Gerade mit Android 8 gibt es einige "kleinere" Features die ich sehr schätze (insbesondere Autovervollständigen-API, Benachrichtigungskategorien). Klar, wird man nicht das "Rad neu erfinden können" bei jedem Versionssprung ;).
 
BTICronox schrieb:
Folgendes Bild vom LG "G7" Vorserien-Geheimprojekt-Gedöns gibt mir zumindest ein bisschen Hoffnung:

lg-g7-neo.jpg
Und ich dachte schon jemand hätte das iPhone X meines Schwagers fotografiert^^ als ich ihm das eingerichtet habe. habe ich nämlich ein Hintergrund gewählt der mir den linken und rechten Bereich Schwarz anzeigt. Sieht schicker aus finde ich und macht das Design runder.
Sobald man aber ne app offen hat ist das dann natürlich hinfällig
 
Schade, dass das selbst Apple zu peinlich war, einen Patentantrag zu stellen.

Patent darauf und alle andere "müssen" darauf verzichten.

Dass das so schwierig ist, die Sensoren unter das Display zu platzieren und die Störungen herauszurechnen hätte ich nicht gedacht. Ich dachte eher die Öffnungen für die Lautsprecher wären eine größere Herausforderung.
 
MC´s schrieb:
Android hat als OS mittlerweile ganz gut iOS den Rang abgelaufen. So viele Freiheiten die das OS bietet muss sich Apple ran halten damit sie nicht abgehängt werden. Ach ich vergaß, die wollen ja ihren Nutzern garkeine Freiheiten geben.

Ne, ich hätte gerne mal ordentliche Komfortfeatures, wie sie Apple seit Jahren bietet. Z.B. eine gute (sehr gerne Open-Source) Alternative zu AirDrop und AirPlay, die Unterstützung in der Drittanbieter Landschaft hat und mit wirklich jedem(!) Android Gerät funktioniert. Nicht wie Chromecast Screen Mirroring, wo dann nur eine Handvoll Geräte unterstützt wird und der Rest mal wieder in die Röhre schaut.

Insbesondere AirPlay ist einfach genial, dagegen ist Bluetooth bei Lautsprechern die letzte Krüppellösung sobald man mehrere Geräte hat. Andauernd ist man nur dabei neu zu Pairen, weil man mal wieder ein Gerät mehr Verbunden hat, als der Lautsprecher Pairing Plätze hat usw...

Alle theoretischen Freiheiten helfen mir nix, wenn ich mir die Software, die diese ordentlich nutzt erst selbst schreiben muss.

Und dazu: Ja, manche der Freiheiten will / brauche ich (persönlich) nicht. Mir ist es völlig latte, ob ich meine Icons jetzt frei positionieren kann oder noch an 4 Ecken die Farben ändern kann. Und bevor irgendeine dummer Kommentar kommt: Ich hatte auch schon Android Geräte, die mir das ermöglicht haben, habe es da aber auch nicht genutzt - eben weil es mir egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android hat echt schon einen langen weg gemacht und Android P sieht für mich zum ersten Mal richtig "erwachsen" aus. Design ist stimmig und out of the box gut, Features (soweit ich das beurteilen kann) maßgeblich sinnvoll.
 
Ich hab noch ein recht klassisches Smartphone was die Ränder angeht. Kann mir mal einer erklären, wie es ein IPhone X oder S8 schafft, dass man nicht direkt mit dem Handballen auf eine App kommt einfach nur weil man das Telefon in der Hand hält??? Und muss man die Dinger dann tatsächlich an der Seite anpacken wenn man es irgendwo aufheben will weil man sonst direkt was anklickt? Falls das so ist, versteh ich nämlich das Verlangen nach schmalen Displayrändern nicht...
 
Du hältst das Gerät wie immer und berührst mit den Handballen auch den Bildschirm.
Die Software erkennt, ob die Berührung gewollt ist oder nicht. Klappt mittlerweile auch sehr gut. Fehleingaben gibt es da kaum noch.
 
Xiaomi-Mi-MIX-2S-Render.jpg


Das wäre dann auch noch ne Möglichkeit mit der Notch umzugehen.
 

Anhänge

  • Xiaomi-Mi-MIX-2S-Render.jpg
    Xiaomi-Mi-MIX-2S-Render.jpg
    33 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
mos_fragged schrieb:
Ich hab noch ein recht klassisches Smartphone was die Ränder angeht. Kann mir mal einer erklären, wie es ein IPhone X oder S8 schafft, dass man nicht direkt mit dem Handballen auf eine App kommt einfach nur weil man das Telefon in der Hand hält??? Und muss man die Dinger dann tatsächlich an der Seite anpacken wenn man es irgendwo aufheben will weil man sonst direkt was anklickt? Falls das so ist, versteh ich nämlich das Verlangen nach schmalen Displayrändern nicht...

Als ich mein Samsung Galaxy S7 edge das erste mal hatte war ich oft kurz davor, es gegen die Wand zu schmeissen. So oft gab es ungewollte Tastenberührung. Ich musste sogar einen Kauf bei einem Onlineshop stornieren den ich getätigt haben soll. Dabei hatte ich das Handy nur so in der Hand gehalten, dass es mir nicht herunterfällt.

Wenn ich aber jetzt überlege nervt mich dieses Problem seit langem nicht mehr. Vielleicht halte ich das Handy jetzt anders oder Samsung hat bei den letzten duzend Updates die sie ausgerollt hat etwas gegen die ungewollten Tastendrücke getan.

So oder so, das ist zumindest für mich ein gelöstes Problem.
 
NoD.sunrise schrieb:
Wäre schwierig geworden wenn man bedenkt dass z.B. das Essential die Notch ein halbes Jahr früher hatte.

Und? Einen Patentantrag stellst du ja nicht erst zum Release, sondern sobald du die Entwicklung gemacht hast. Das wäre dann wahrscheinlich mindestens 1-2 Jahre vor dem Release gewesen.

Allerdings ist ein Ausschnitt im Display nix, was man sich patentieren könnte. Höchstens ein Geschmacksmuster ginge damit, und da die Notch beim Essential ganz anders aussieht, könnten sie damit nichtmal klagen.
 
Das lustige ist, dass man sieht, dass die ganzen Nörgler hauptsächlich aus dem Android Lager stammen.

In den Apple Themen wird gebasht und geflamed, wie blöd sich alle Apple Käufer das Geld aus der Tasche ziehen lassen.

In den Themen - wie hier - war es zuerst, dass die Ränder zu dick sind. Wenn sie so dünn sind, wie gewollt, dann nervt die Notch. Sensoren können eben nicht in jeder noch so dünnen Kante versteckt werden. Zwar wäre ein schwarzer Balken bei der Notch besser (wie in einem Bild auf Seite 1 des Threads), aber da die Firmen Neuerungen verkaufen wollen, werden sie sich das für die nächste generation vornehmen. So kann man zweimal eine Neuerung präsentieren.

Genauso in diesem Thread „jeder kopiert die Notch von Apple“..... wenn ich sowas höre, denke ich immer, dass genau diese Leute nur in 1-10 Mann Betrieben arbeiten und ggf. eine Holzkiste als innovativstes Produkt produzieren. Es brauch eine Unmenge an Zeit bis solche Dinge, wie ein Smartphone geplant, entwickelt und umgesetzt werden können. Die schauen ja nicht die Apple Keynote und sagen dann „gut, wir haben unser Smartphone fertig, aber jetzt machen wir ne Notch rein!“ und am nächsten Tag sind alle Zulieferer mit den entsprechenden Teilen da und die Produktion kann beginnen und ne Woche später liegt alles weltweit im Laden.

Anderes Beispiel war die Batterie eines Androiden vor ein paar Wochen. Alle „lieber fett, dafür 10 Jahre Akkulaufzeit“-Leute waren auf einmal verschwunden und es wurde genörgelt, dass man doch gefälligst die Smartphones dünner machen sollte. Genau das, was Apple jedmal macht und dann wird in den Apple-Themen geschrieben „Apple macht immer nur alles dünner. KEINE INNOVATION MEHR!“



Bzgl. der Existenz der Notch:
Vielleicht war ja nicht Apple das Problem, sondern der Umstand, die immer dünnere Ränder verlangt wurden. Irgendwann kam man nun beim „randlosen“ Display an und konnte nunmal den Lautsprecher, Kamera, Infrarotsensor nicht mehr verstecken.
 
henso schrieb:
Wäre ein starkes Argument mindestens eine Pixel Generation zu überspringen. ¯\_(ツ)_/¯

Ich dachte eigentlich der Preis für solche Smartphone war immer das starke Argument die Pixels bisher zu "überspringen" :D.
 
BTICronox schrieb:
Oder einige Hersteller kommen auf die Idee, die Notch "intelligent" zu nutzen. Folgendes Bild vom LG "G7" Vorserien-Geheimprojekt-Gedöns gibt mir zumindest ein bisschen Hoffnung:

lg-g7-neo.jpg


Notch für Status-Geschichten geil, nimmt keinen Platz weg. Dann muss das aber komplett so durchgezogen werden, d.h. beim Schauen von z.B. Youtube Videos in 18:9 muss bitte die Notch "ignoriert" werden / nicht als Teil des Displays erkannt werden, sodass der Stretch nur bis zur Notch geht und diese kein Teil des Videos wird. DANN, und NUR DANN, würde Ich die Kerbe lieben lernen :D

Ich kann dir da schon zustimmen. Bei 16:9-Videos siehst du die Notch nicht. Wenn du aber reinzoomst für Vollbild, sollte die Notch in der Tat ignoriert werden. Der Bildinhalt darf einfach nicht unterbrochen werden - das ist grauenvoll. Genauso sollte das in den Apps laufen. Nur die Benachrichtigungen etc. rechts und links und der Rest des Bildinhaltes "außerhalb" der Notch.

18:9 ist übrigens sowieso der allergrößte Unsinn seit Jahren. Videos liegen heutzutage in 16:9 oder "Cinemascope" vor, d.h. man wird NIE in Vollbild Videos schauen können. Ganz YouTube lädt in 16:9 hoch. Von daher mehr als nur dumm...

Das Huawei Mate 10 hat es vorgemacht, wie ein Smartphone mit viel Display und wenig Rahmen aussehen kann.
 
Es soll Leute geben, die mit ihrem Smartphone was anderes machen als Videos gucken^^ Da interessiert 16:9 dann herzlich wenig.
 
Autokiller677 schrieb:
Und? Einen Patentantrag stellst du ja nicht erst zum Release, sondern sobald du die Entwicklung gemacht hast.
Kann man sich ein Design überhaupt patentieren lassen? Es stellt ja keine technische Lösung für ein Problem dar, sondern ist nur eine Designentscheidung. N Geschmacksmuster wäre ein Möglichkeit... ka, ob das hier möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
mos_fragged schrieb:
Ich hab noch ein recht klassisches Smartphone was die Ränder angeht. Kann mir mal einer erklären, wie es ein IPhone X oder S8 schafft, dass man nicht direkt mit dem Handballen auf eine App kommt einfach nur weil man das Telefon in der Hand hält??? Und muss man die Dinger dann tatsächlich an der Seite anpacken wenn man es irgendwo aufheben will weil man sonst direkt was anklickt? Falls das so ist, versteh ich nämlich das Verlangen nach schmalen Displayrändern nicht...

Gute Fragen, die ich dir als X Besitzer seit Tag 1 gerne erläutere.
Ich berühre mein Hand nie mit dem Handballen und weiß auch nicht, wie das während der Bedienung passieren sollte, denn der ist bei mir 3-4cm von Bildschirm entfernt. Wenn er den Bildschirm berührt, dann tut es bereits der komplette restliche Daumen.
Und natürlich packe ich das Handy beim aufheben seitlich an, denn magnetisch sind meine Hände ja auch nicht. Man muss einen Gegenstand seitlich anlangen um ihn hochzuheben.
Und das Handy hat keinerlei Fehleingaben bei mir, also funktioniert genauso perfekt, wie jedes andere Gerät, bietet aber einige geniale Vorteile in der Bedienung.

Zum Thema: Die Notch bei Apple registiert man nach wenigen Wochen gar nicht mehr. Gibt genau 2 Punkte die manchmal stören können. Prozentuale Akkuanzeige hat Apple deaktiviert(man muss Kontrollzentrum dafür öffnen, obwohl Akku eh den ganzen Tag reicht, also egal ist) und das Datum muss man auch durch swipen ablesen. Ansonsten eine sehr gute Sache, die mich nicht stört.
 
Zurück
Oben