2 x 16GB RDIMM oder 1 x 32GB RDIMM?

DerChcker

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
hallo

würdet ihr bei seinem server eher:

2 x 16GB RDIMM, 2400MT/s, Dual Rank, x8 oder 1 x 32GB RDIMM, 2400MT/s, Dual Rank, x4 einbauen?

gibts da vor/nachteile?

thx
 
Wenn Quad-Channel, dann vier Riegel, wenn Dual-Channel, dann 2 Riege. etc.

-> Ein Riegel würd ich nicht nehmen, es sei denn es wird schon bald ein weiterer gekauft.
Kostet Bandbreite.
 
Klar, mit nur einem Riegel hast du keinerlei Multi-Channel-Leistungssteigerungen, also Dual-Channel bei zwei Riegeln oder Quad-Channel bei vier Riegeln.

Der einzelne große Riegel macht eigentlich nur dann Sinn, wenn dein Mainboard nicht viele Slots bietet, und du zukünftig noch deutlich erweitern willst, aber gerade das Geld fehlt. Oder so ähnlich.
 
kommt drauf an ob du vor hast den server später mal aufzurüsten. idealerweise ist der usecase fest eingegrenzt und du kannst genau sagen wie viel ram du brauchst. dann nimmt man diese menge und teilt sie so auf das alle speicherkanäle belegt sind.
in der realität kann es natürlich vorkommen das die anforderungen sich wandeln. is ne abwägung die auch davon abhängig ist wie wichtig speicherbandbreite für deine anwendungen ist.
 
aktuell haben wir 16GB und denke das 32GB vollkommen ausreichend sind.

lg
 
RTFM. Da steht drin mit welchen Geschwindigkeiten und Kapazitäten arbeiten kannst. Möglicherweise wird die von dir favourisierte Belegung gar nicht unterstützt.
 
kullakehx schrieb:
RTFM. Da steht drin mit welchen Geschwindigkeiten und Kapazitäten arbeiten kannst. Möglicherweise wird die von dir favourisierte Belegung gar nicht unterstützt.

doch klar

"Arbeitsspeicher*
Bis zu 1,5 TB (24 DIMM-Steckplätze): 2 GB/4 GB/8 GB/16 GB/32 GB/64 GB DDR4 mit bis zu 2.400 MT/s"
 
Das mag ja sein. Manchmal wird bei den großen Modulen nicht die volle Geschwindigkeit unterstützt, dann bist du mit mehreren kleinen Modulen besser dran. Es lohnt sich genauer hinzuschauen. Beispiel:
Screenshot at 2018-03-08 15:38:19.png
 
Zurück
Oben