Whea_uncorrectable_error

H

Horizon2k12

Gast
Moin,

ich hab seit einigen Tagen einen BSOD mit dem im Titel genannten Fehler. Er tritt meistens auf, wenn ich irgendwelche Games spiele (Destiny 2, PUBG). Ich glaube es liegt an den Lüftern, da diese bemerkbar leiser geworden sind. Hat jemand eventuell eine Lösung?

i7-4790k 4 GHZ
Nvidia GTX 1050 Ti
16 GB Ram
 
WHEA = CPU Fehler

OC, Zu hohe Temps, Zu niedrige voltage, krume sockel pins oder einfach nur Defekt
 
Ist alles auf Standardeinstellungen. Noch jemand Lösungsvorschläge?
 

Anhänge

  • Bluescreen.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Minidump)
Der Fehler liegt im Bereich des Prozessors.
1. Wird der Prozessor zu warm?
2. Ist der Prozessor übertaktet?
3. Bios auf dem neusten Stand?
4. Chipsatztreiber des Motherboard neu installieren.
5. Prozessor defekt?
 
Silver Server schrieb:
Der Fehler liegt im Bereich des Prozessors.
1. Wird der Prozessor zu warm?
2. Ist der Prozessor übertaktet?
3. Bios auf dem neusten Stand?
4. Chipsatztreiber des Motherboard neu installieren.
5. Prozessor defekt?

1. Hat beim spielen max. 82°C (laut Core Temp)
2. Sollte er normalerweise nicht sein.
3. Wo sehe ich, ob ich meinen Bios updaten kann?
4. Standardtreiber oder den neusten?
5. Sollte normalerweise nicht defekt sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silver Server schrieb:
TCASE= 74.04°C
https://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz
Dem entsprechend halte ich 82 Grad für zu viel.
In dem Fall lautet mein Rat die Kühlung des Prozessors zu verbessern.

Was Deine anderen Angaben betrifft so fehlen die Nötigen Informationen über Deine Hardware.
Mit CPU-Z die Daten auslesen und dann von jeder Seite ein Bild posten.
http://www.computerbild.de/download/CPU-Z-427210.html

Es hält sich im Durchschnitt bei 60-70°C beim spielen.
CPU
Caches
Mainboard
Memory
SPD Slot#2
SPD Slot #4
Graphics
Bench
 
Der Turbo boost wird im Bios aktiviert oder deaktiviert.
Normalerweise ist der Turbo Boost ohne Probleme zu nutzen.
Bei Dir gibt es aber blue screen mit dem Hinweis auf Prozessor Probleme.
So lange keine andere Ursache gefunden ist würde ich den deaktivieren.
Genau so wie beim bios Update abwarten ob noch ein bluescreen auftritt.
Sollte dies er Fall sein so gibt es ein Dumfile mit Informationen zum bluescreen.
Diese Fiele befindet sich dann im Ordner C:/Windows/Minidump
Die Feile auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Dann kann man die Dumpfile auswerten.
 
für einen haswell sind selbst ohne last 0,992v bei 4,3ghz schon arg wenig, oder?
 
Die letzten beiden Tage ging es einwandfrei, keine Bluescreens. Gerade eben hat er sich einfach ausgeschaltet, ohne Minidump-File.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was heißt "ausgeschaltet"?
1. komplett aus - es läuft nichts mehr
2. Bildschirm schwarz - die Lüfter laufen noch.
 
Y-Chromosome schrieb:
was heißt "ausgeschaltet"?
1. komplett aus - es läuft nichts mehr
2. Bildschirm schwarz - die Lüfter laufen noch.

1. - Er ging plötzlich aus und ist dann wieder hochgefahren. Die Lüfter waren aus. Danach lief er bis ca. 23:30 ohne Absturz, keine Ahnung woran das liegen könnte.
 
wenn der PC physikalisch "aus" geht ist das Netzteil höchstwahrscheinlich an dem Problem beteiligt.
 
Seit ich letzten Monat den BIOS geupdated habe lief es wieder perfekt, ohne jegliche Abstürze. Gestern trat der gleiche Fehler wieder auf....
 
Zurück
Oben