Test Intel Optane SSD 800P im Test: 3D-XPoint-SSDs mit 58 oder 118 GB Kapazität für M.2

Also finde es gut das Intel solche SSDs wie damals die 750 und nun die Optane anbietet damit auch Heimanwender Zugang zu solchen SSDs haben die eigentlich Enterprise Technologie darstellen. Micron hat dies z.B. nicht geplant, wobei man von SSDs mit deren 3D XPoint ja auch noch gar nicht hört. Ich bin mal gespannt ob Samsung auch eine Version der Z-SSD für Heimanwender bringt, aber ich glaube aber eher nicht dran.

Wem so eine SSD nicht gefällt weil sie zu teuer ist, der muss sie ja nicht kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an CB: Mich würde ein Test mit einem realistischem Szenario interessieren:

- Betriebssystem auf NVMe SSD, z.B. Samsung EVO 960/970
- Klassische HDD, z.B. 4TB beschleunigt mit Optane (16/32/58/112 GB)

Da ich über den RST die HDD auch von einer SATA SSD beschleunigen lassen kann (z.B. in meinem Fall eine übriggebliebene Samsung 830 64GB), würde mich interessieren, ob die Beschleunigung mit Optane da wirklich fühlbar schneller ist.

Auf der HDD sind dann die üblichen Sachen: Spiele, MP3, etc.

Das ist doch das interessante Szenario, als Beschleuniger für die Daten-HDD, und nicht als Systemplatte.
 
Zurück
Oben