SSD Raid oder einzeln ?

Okay, also TrimCheck sagt auf allen drei SSDs bei mir "Do what needs to be done to activate TRIM functionality" oder so ähnlich.
Laut Driver Controller Info ist TRIM auch nicht aktiv, aber der Befehl fsutil behavior query DisableDeleteNotify hat den Wert "0", also dass TRIM zumindest in Windows wohl aktiviert ist. Liegt's vielleicht am storahci Treiber? Die SSDs sind über S-ATA an einem Gigabyte B250-HD3P (rev.1), BIOS ver. F10b angeschlossen.

DriveControllerInfoScreenshot.PNG
 
Du hast Win 10 und nutzt dessen AHCI Treiber (storahci), da sollte TRIM funktionieren, auch wenn Driver Controller Info sagt es wäre nicht aktiviert, dann diese Angabe ist bei dem alten Tool bei Win 10 nicht korrekt. Das dort Not available steht, ist bei Win 10 normal. Welches der SSDs ist denn betroffen, die 830er, die 850 Evo oder die Muskin? Sind die Verschlüsselt oder ist die NTFS Datenkompression aktiv? Wie lange hast Du zwischen beiden Läufen von TrimCheck gewartet? Man kann solnage sich die Daten nicht geändert haben, es auch noch weitere male starten um erneut zu testen ob sich was getan hat. Es dauert manchmal ein wenig bis der Controller der SSD die TRIM Befehle umsetzt.
 
Laut TrimCheck sind alle drei SSDs angeblich ohne TRIM unterwegs. Habe die exe jeweils auf die entsprechende SSD kopiert und ausführen lassen, dazwischen jeweils ca. 1 Minute gewartet. Verschlüsselt habe ich nichts, Datenkompression ist auch deaktiviert.

Ich habe das System so aufgeteilt, dass auf der 850 das OS + Anwendungssoftware läuft, auf der Mushkin die persönlichen Daten + Spiele liegen und die 830 beherbergt pagefile, hiberfile, sämtliche Windows TMP/TEMP Ordner, sowohl vom Benutzer als auch vom System, sowie sämtliche Cache Ordner einiger Programme, z.B. Firefox, Thunderbird, Spotify etc. Habe ich mir durch das Verändern dieser Umgebungsvariablen vielleicht irgendetwas ungewollt zerschossen?

Irgendwelche Cleaning Tools/Registry Cleaner laufen bei mir nicht; mehr als cleanmgr mit Adminrechten sieht mein Rechner nicht.
 
Poste doch mal die Ausgaben der beiden Läufe von TRIMCheck.
 
Sooo, das Problem scheint "gelöst". Ich habe meinen Rechner einfach mal neu gestartet, vielleicht hatte sich bei der Uptime von fast zwei Wochen irgendwas aufgehangen (echte Uptime, kein Herunterfahren in den Ruhezustand). Anders kann ich's mir fast nicht erklären.
Beim ersten Start von TrimCheck stand "Do what you have to do to activate SSD TRIM functionality" oder so ähnlich, daraufhin habe ich eine Minute gewartet und das Programm nochmal ausgeführt wie zuvor schon. Jedes Mal das selbe Ergebnis: "TRIM seems to be not working (or hasn't kicked in yet)". Auch nach Stunden und dem 5. Run jedes mal auf allen SSDs.
Nach einem Neustart ging's dann beim 3. Versuch nach ca. 2 Minuten - wohlangemerkt auf allen drei SSDs. Schreibe gerade vom Smartphone aus, kann die Screenshots später bei Bedarf noch hochladen, falls sich das Problem damit nicht quasi eh erledigt hat :cool_alt:
 
Wenn da am Ende steht: "TRIM appears to be WORKING!" dann ist alles bestens, dann brauchst Du die Ausgabe hier auch gar nicht erst zu posten.
 
Zurück
Oben