Fritzbox 7430 Powerlan Mode anschalten

Barometer

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
52
Hallo
Ich würde gerne bei meiner Fritzbox 7430 den Powerlan Mode aktivieren allerdings finde ich den reiter lan Einstellungen erst gar nicht??? Die erweiterte Ansicht ist natürlich angeschaltet...
Googeln hat leider nichts geholfen das Menü sieht dort komplett anders aus als bei mir? Ich habe nirgendwo die Möglichkeit den Powerlan Mode einzustellen

Wie macht man das ?

Danke!!!
 
Was ist der Power LAN Modus bei einer FritzBox denn? Mann kann die LAN Ports nur in der Form konfigurieren, 100 MBit Stromsparmodus oder 1 GBit volle Geschwindigkeit.
 
Ich habe ein bisschen gegoogelt und habe dort gesehen das man die lan Ports quasi "schneller" stellen kann
Zur zweit stehen die Ports alle auf 100 Mbit ich würde sie aber gerne auf 1gbit stellen aber ich finde nirgends die lan Einstellungen
Ich habe viel gelesen das das Internet dadurch "besser" laufen würde
 
Das ist doch übers Stromnetz oder? Bei der Box gibts nur Power Mode fürs LAN.
 
Die 7430 hat nur 100 Mbit, kein Gigabit. Daher fehlt der Menüpunkt. Und nein, das Internet läuft damit nicht besser oder schlechter. Kannst du verlinken, wo das gesagt wird?

PS: Er meint den Green und Power Moder der LAN-Anschlüsse. Bei Green stehen die auf 100 Mbit, bei Power auf 1000 Mbit. Angeblich soll der Green Mode Strom sparen. Habe ich aber nicht nachmessen können.

PPS: Mehr als 100 Mbit braucht man fürs Internet nur, wenn das auch schneller als 100 Mbit ist. Sonst bringen die 1000 Mbit nur was im LAN, wenn man schnell und viele Daten zu Hause hin und her schaufelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Wenn man Fritzbox 7430 Powerlan Mode in Google eingibt sind das die ersten Treffer dort kommen dann Artikel wie "versteckte Funktionen" usw.
Also habe ich das jetzt richtig verstanden das meine Fritzbox diese Einstellungen gar nicht hat ?
 
Richtig. Die 7430 hat nur 100 MBit LAN Ports. Da gibt es diesen Einstellung einfach nicht.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7430/technische-daten/

Nur Fast Ethernet Ports mit 10 / 100 MBit.

Wenn Du im LAN 1 GBit haben willst, dann kannst Du hinter der FritzBox einen 1 GBit Switch anschließen. Und an diesem wiederum Deine LAN Geräte. Ordentliche gibt es schon für unter 20 €.
 
Macht das denn Sinn um eine stabilere Lan Verbindung zu haben ? Bzw. Eine schnellere?
 
Oder eine gebrauchte Fritzbox 7362SL kaufen, die ist etwa gleich wie deine aktuelle Fritzbox ausgestattet, bietet jedoch 2 Gbit-LAN-Ports. Preis bei Kleinanzeigen €20-30,-

Schnelleres LAN ergibt schon Sinn, wenn man z.B. von seinem PC auf ein NAS ein Backup ziehen möchte.
Für dein Internet tut das nichts.
 
Meinst Du diesen Power Mode, den hat Deine 7430 nicht. :lol:
 

Anhänge

  • FritzPowerMode.PNG
    FritzPowerMode.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 3.220
50.000er Leitung also 50 Mbit .... dein LAN hat 100 MBit ... ergo keine Limitierung.

Die greift erst wenn du was zwischen den Clienten im lokalen Netzwerk hin und her schiebst.
 
Okay danke

Gibt es denn noch was was ich machen kann damit z.b Streams besser laufen? Laut diversen Dsl Tests kommt die volle Leistung an trotzdem habe ich ruckler
 
Schaust du über WLAN oder LAN/Strippe?

Was und mit welchem Endgerät streamst du und welche Qualität?
 
Ich streame mit dem Amazon fire tv Stick der über den zusatz lan Adapter angeschlossen ist also per Kabel das Kabel ist 2 Meter lang also quasi direkt verbunden
Die Streams laufen in HD in der Zeit ist auch niemand sonst im Internet trotzdem ruckeln die Streams teilweise über netflix und auch Vavoo und buffern ewig
Am pc selber der auch über Lan angeschlossen ist mit einem ca. 10 Meter Kabel bis zum Router laufen die Downloads zwar ganz gut aber die Streams selbst über YouTube auch nicht optimal genauso wenig die Pings z.b bei cs go meist liegt der Ping bei 50
 
Speedtest ausführen und hier teilen.

ggf DSL-Statistik aus der Fritzbox auch, Screenshot und hier rein.

Welchen FireTV Stick nutzt du?

Youtube-Vidoes in welcher Qualität? FullHD?

CS:GO .... Ping 50 ist eigentlich zu schlecht.
 
Werde den speedtest morgen hier rein stellen bin gerade über das Handy online

Es ist der neuste fire tv Stick glaube der 2er YouTube Videos auch in HD diese laufen auch nicht wirklich flüssig
Ich hatte vorher eine 6000er Leitung bevor wir umgezogen sind bei dieser hatte ich keine Probleme
Jetzt bei der 50000er habe ich keinerlei abbbrüche und die Leitung. Kommt auch komplett ab aber trotzdem diese Probleme
Gibt es irgendeine Einstellung im Router die eventuell falsch ist?
 
Genau das gilt es zu klären. Erstmal die benötigten Informationen, dann sehen wir weiter. Alles andere wäre Glaskugel-Befragung.
 
Zurück
Oben