Temp Graka 30° Idle / 85° Gaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riven64

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
257
Servus,

GPU: 660 Ti. Im Idlemodus ist die GPU 30°. Unter Volllast liegt die Temperatur bei 85-90°. Laut Nvidia liegt die Maxtemp. bei 97 C°.

Ich weiß, dass ältere Karten gerne mal etwas heißer werden können/dürfen. Airflow sollte OK sein, da es keine Probleme mit den Temps bei der CPU gibt. Ich frage mich nur ob ich evtl. in Betracht ziehen sollte die Wärmeleitpaste der GPU zu erneuern. Ich weiß nicht ob's sinnig ist. Hab's halt noch nie gemacht bei einer GPU und würde es nur machen wollen, wenns auch notwendig ist. Wollte kurz nachfragen, ob es an der Wärmeleitpaste liegen könnte , da die Temps im Idle ja gut sind.:rolleyes:
 
Hi,

"Volllast" im Sinne von synthetischer Benchmark (FurMark o.Ä.)? Wie ist die Temperatur in-Game unter Realbedingungen?

Klar, WLP kann man immer mal tauschen. Ob es viel bringt? Kann man pauschal nicht sagen ohne deine Karte zu kennen. Ich würde sagen, nach ein paar Jahren lohnt es sich, die paar Euro zu investieren.

VG,
Mad
 
Das sind die Temps beim Gaming :rolleyes:. Natürlich nicht bei allen Games, aber bei Fortnite bspw. werden immer mind. die 80-85° geknackt.
 
Meine Meinung ,die Wlp Paste wird überbewertet.
Sie soll geringste Abweichungen ausgleichen und andrücken und sauber verteilen.
Zu viel ist auch schlecht .
Gab Tests die beweisen ,das mit Ketchup und ähnlichen fast identische Themperaturen erreicht wurden.
Die Karte ist alt ,und funktioniert .
30 Grad entspricht in etwa der Raumthemperatur .
Also alles in Ordnung.
 
Rechne mal mit 5°C die du einsparen kannst duch eine neue WLP. Ich denke einmal den Kühler durchzupusten und von Staub zu befreuen bringt genausoviel.
 
Wenn die Karte bereits einige Monde gesehen hat, wäre wohl eine Säberung des Kühlers evtl. angesagt. WLP kannst bei dieser Gelegenheit auch mal tauschen. Wobei 85°C bei einer GPU mit Luftkühlung "normal" sind.
 
Nachdem ich jetzt nach 6 Jahren einen CPU-Kühler von der CPU gebaut habe und feststellen durfte das die WLP (MX-2) wie neu war halte ich einen Tausch für sinnfrei. Anscheinend sind die neuen WLP schon so alterungsbeständig das sie die Produktlebensdauer gut überstehen. Die temps der Karte liegen im grünen Bereich - so what?
 
Ich hatte selbst lange eine GTX 660 OC und weiss, dass Kepler nicht die kühlsten Karten waren.
Von welchem Modell reden wir hier denn genau?
 
fellkater schrieb:
Wenn die Karte bereits einige Monde gesehen hat, wäre wohl eine Säberung des Kühlers evtl. angesagt. WLP kannst bei dieser Gelegenheit auch mal tauschen. Wobei 85°C bei einer GPU mit Luftkühlung "normal" sind.

mein Array fahre ich unter Volllast mit max knapp über 70°C. man muß nur alles entsprechend einstellen ... Lüfterkurve!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben