PC zusammengebaut kein Bild - alle mir bekannten Fehlerquellen geprüft - ratlos

dacapo78

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
286
Hallo Community,

ich bin ratlos und bräuchte Eure Hilfe.
Ich habe für einen Freund einen neuen PC zusammengebaut.
Jetzt sollte das Teil zum ersten Mal gestartet werden und der Monitor bringt überhaupt kein Bild.


Was habe ich schon versucht:

HDMI Quelle auf Monitor gewechselt/geprüft

Grafikkarte nochmal neu eingebaut (jeweils auf PCIe x16 Platz und PCIe x4 Steckplatz)

Was mir etwas komisch vorkam: Auf dem PCIe x16 Steckplatz blieb der Lüfter nach kurzer Zeit stehen.
Auf dem PCIe x4 lief er weiter


Stromversorgungen für Mainboard und CPU nochmal raus und wieder rein

Batterie Bios raus

Prozessor ausgebaut, Pins geprüft und wieder eingebaut

Was ist verbaut:

MB: Gigabyte GA-AB350-Gaming B350
RAM: HyperX DIMM 8GB DDR4-2666 Kit
CPU: AMD Ryzen 3 1300X WRAITH 3400 AM4 boxed
Strom: be quiet! Pure Power 10 400W

Die Grafikkarte hat keinen eigenen Stromanschluss. War selbst erstaunt - kannte ich nur von vor 15 Jahren. ;-)

Was könnte ich noch machen ? Bin ratlos.

Danke für Eure Hilfe.

Anbei noch ein Foto vom Innenleben. Evlt. sehen die Profis auf den ersten Blick etwas.

Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20180309_105204.jpg
    IMG_20180309_105204.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 791
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil, Zusatzstromversorgung der Grafikkarte anschließen. Monitor an die Rückseite von der Grafikkarte. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Monitor ist aber an der Karte angeschlossen und nicht am IO-Panel vom Board?
 
Bildschirm schon mal an den HDMI oder DVI Port vom Mainbioard angeschlossen und es da getestet ?
 
@MetalForLive: da der Ryzen keine IGPU hat ist das wohl nicht zielführend.
 
WOW - danke für die schnelle Hilfe.

CPU Stromversorgung 2x4 Pins stecken
Mainboard Stromversorung steckt

Abstandshalter Mainboard zu Gehäuse passen. Und es sind auch nur die Schrauben/Halter verbaut, die das ATX Gehäuse dem ATX Board zur Verfügung stellt. Die leeren Löcher (sichtbar auf MB) haben auf dem Gehäuse kein Gewinde.

Monitor hatte ich über HDMI jeweils an der Karte ( Gigabyte 4GB D5 GTX 1050 Ti OC 4G ) und auch testweise auf dem Mainboard-HDMI angeschlossen. (aber die Ryzen CPU hat ja kein GPU Einheit)

Desweiteren sind noch die neue SSD und das alte DVD Laufwerk angeschlossen. Die alte HDD ist nicht angeschlossen.
Ich werde jetzt gleich nochmal alles abstöpseln, bis auf MB,CPU,RAM, Graka.
Vll hilft mir die Null-Methode den Fehler auf die Schliche zu kommen.
 

Anhänge

  • IMG_20180309_112616.jpg
    IMG_20180309_112616.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 585
Teste mal eine andere Grafikkarte, am besten eine mit zusätzlichem Stromanschluss. Eventuell ist ja der fehlende Stromanschluss /bzw. die Karte selbst das Problem. Eine Karte darf über PCIe laut Spezifikation nur max. 75 Watt ziehen (Falls ich das falsch in Erinnerung habe, bitte korrigieren). Sollte die mehr Leistung benötigen, dann kann es evt. daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich wäre eine zweite Graka zum testen. Denn nur mit eine kannst du nicht herausfinden ob es genau daran liegt oder nicht.
 
Alles klar. Dann bau ich mal meine Radeon 390 mal eben aus.

Habe eben auch alles abgestöpselt und nur CPU, Mainboard, RAM und Graka in Betrieb genommen.
Nix auf dem Bildschirm angekommen. ;-(
 
Etwas seltsam ist das schon, weil die Graka lt. Spezifikation eigentlich einen 6pin Anschluss haben sollte. :confused_alt:

Jedoch das Modell "GeForce® GTX 1050 Ti OC 4G" ist bei Gainward tatsächlich ohne zusätzlichen Anschluss angegeben. Das kann vielleicht schon auf manchen Mainboards zu Problemen führen.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. Neu Graka eingebaut kein Bild. Über Prozzesor iGPU hatte ich ein Bild. Nach lnagem rumgetüftel hatte ich das Bios resetet und dann war aufeinmal ein Bild über Graka da. Also Bios reset versuchen ... irgendwie.

Oder im BIOS Handbuch gucken ob du irgendwelche Pins überbrücken musst für "mehr" PCI-E Strom.
 
Silberlocke schrieb:
Etwas seltsam ist das schon, weil die Graka lt. Spezifikation eigentlich einen 6pin Anschluss haben sollte. :confused_alt:
Bei den Namenzusätzen "Ti " und "OC" bin ich sofort von einem zusätzlichen Stromanschluss ausgegangen... Mal sehen, ob es beim TE mit der 390 klappt...
 
Ich bin auch zuerst reingefallen. Google liefert mit den Angaben oben als Erstes einen Link zur WINDFORCE - Edition der genau gleichen Karte. Und die hat einen 6-Pin-Anschluss. Aber die GeForce® GTX 1050 Ti OC 4G hat weder Heatpipes noch einen zusätzlichen Stromanschluss.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Silberlocke:
wie kommst du darauf dass die karte eigentlich nen 6pin-anschluss haben sollte?

Es ist nicht ganz eindeutig, welche Karte verbaut ist. Die oben von dacapo erwähnte Gigabyte 4GB D5 GTX 1050 Ti OC 4G gibt es so laut Gigabyte nicht, entweder D5 oder OC. Da die Karte aber 2 Lüfter hat, kann es nicht die D5 sein. Die einzige Karte ohne Poweranschluss und 2 Lüfter ist die "GeForce® GTX 1050 Ti OC 4G "

Das genaue Modell ist letztlich aber auch egal - komisch dass kein Poweranschluss vorhanden ist - trotz OC - und wie schon auch andere vermuten, kann das Mainboard mit der Leistung ein Problem haben. Das NT zumindest ist ja ausreichend.
 
Nicht ganz eindeutig ;D wer lesen kann oder gucken in dem fall , der weiß was Sache ist.
Dazu noch ein wenich Gh (falls man nicht schon vorher weiß, was das Bild darstellt) .

Wurde die Bios schon geresettet ( batterie schon herraus genommen 2 min warten, wiede einlegen) ?
Da die 1050ti kein Bild ausgibt , wird es warscheinlich auch nicht die 390 tun.

Dadurch das kein Bild kommt, vermute ich das die Graka nicht richtig inistalisiert wird .
 
So, bin wieder da.

Ich hab die 390 (gegen die 1050TI ist das ja ein Monster) eingebaut. Nix - kein Bild.
Also kann das Problem erstmal nicht an der GraKa liegen.

Ich habe mich gestern beim Zusammenbau auch nochmal im Netz schlau gemacht bzgl. Extrastromanschluss für die
GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4G

Diese hat keinen separaten Stromanschluss und wird nur über den PCIe Steckplatz versorgt. (75 Watt Verbrauch im Durchschnitt).

Ich versuche jetzt nochmal das Bios zu resetten. Batterie raus - 10min warten und wieder starten.

@Salin:
Oder im BIOS Handbuch gucken ob du irgendwelche Pins überbrücken musst für "mehr" PCI-E Strom

Schaue ich parallel mal im Handbuch nach. Aber ich hab da nichts gesehen auf dem MB. Kann ja nicht sein, dass ich jetzt erstmal
den Lötkolben rausholen muss. ;-)
 
Wie lange wurde denn gewartet nach dem ersten Start?
Der allererste Start kann schon etwas dauern, bis sich die Hardware fürs BIOS zusammengesammelt hat und man zum Startbildschirm kommt.
Bis dahin kommt auch noch kein Videosignal.

Interessant zum Grafikkartenvergleich wäre das Lüfterverhalten mit der R390 in Vergleich zur 1050 im PCI-E Slot.
 
Die grafikkarte hatte ich erst vor paar tagen in der hand, und beim Kumpel eingebaut.
Kann also mit sicherheit sagen , das DIESE grafikkarte kein 6xpin anschluss braucht, bzw. nix überbrückt werden muss, zum glück gib es standards alias "ISO*S , DIN " etc.

Beim ihm gab es auch kein bild am anfang, musste erst Grafik treiber löschen etc.. das das System vom Te aber neu ist , kann das ausgeschlossen werden!!!


Und wie ich schrieb, die R9 390 bringt auch kein Bild an tag.


@ TE
Hat das resseten (bios Batterrie raus - rein) erfolg gebracht ?
 
Zurück
Oben