News Windows 10: Redstone 5 meldet AMD-CPU als sicher gegen Spectre 2

rg88 schrieb:
So ein Quatsch. Microsoft verkauft die Software, also sind sie auch für die Fixes zuständig...

So denken viele, Intel verbockts, MS badet es über "Fixes" aus und muss sich anhören, dass MS an allem Schuld ist, wenn die "Fixes" evtl. nichts taugen, denn es heißt ja überall, die Fixes kamen von MS.
Intel interessiert dann niemanden mehr.

Kennst du den Satz, den letzen beißen die Hunde? :D
 
LOLinger78 schrieb:
Wie sieht es denn mit Performance Einbußen aus?
Vielleicht will man den Besitzern aktueller Intel CPUs die Erkenntnis ersparen, dass sie allesamt doch nicht so einen Großen (Balken) haben wie gedacht.

Beim Arbeiten mit dem Xeon merkt man es schon. Ist aber jetzt nicht so das nix mehr geht.
Aber ich werde jetzt keine Balken anfertigen. Das dürfen gerne andere machen.
Und wenn ich gewusst hätte was das für Wellen schlägt hätte ich eh meine Klappe gehalten und den Screen von dem Tool nie gepostet.
 
Nur das das Tool Heute die CPUid nennt. Desweiteren sieht man ja am microcode in der reg wunderbar das dieser anders ist.

microcode der rtm =

rtm.PNG

microcode der rs5 =

rs5.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
X299 chipset und cpu 7800X Status sicher per inSpectre und Windows eigene Überprüfung.
 
LOL @rg88

Warum sollte Microsoft gratis Änderungen an ihrem Kernel durchführen wenn ihr Produkt keinen Fehler in dem Bereich aufweist? Intel musste auf jeden Fall ein paar Millionen abdrücken. Andernfalls gäbe es keinen Grund für Microsoft auch nur einen Finger zu rühren. Die sind nicht für Fehler in der Hardware verantwortlich und eine Non-Profit Organisation sind sie schon garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steini1990, weil es Linux auch macht
 
Steini1990 schrieb:
LOL @rg88

Warum sollte Microsoft gratis Änderungen an ihrem Kernel durchführen wenn ihr Produkt keinen Fehler in dem Bereich aufweist? Intel musste auf jeden Fall ein paar Millionen abdrücken. Andernfalls gäbe es keinen Grund für Microsoft auch nur einen Finger zu rühren. Die sind nicht für Fehler in der Hardware verantwortlich und eine Non-Profit Organisation sind sie schon garnicht.

Weil sie ansonsten ein unsicheres Produkt haben. Sie sind also gezwungen dies zu fixen.
 
@Minoturos:
EDIT: nur um da sicherzugehen - welche Windows 10 Preview Version hast du am Laufen ?

Das ist interessant. Dein CPU hätte laut Intel MC-Liste eigentlich ein microcode revision von 0x84 für den Spectre-Schutz.
https://newsroom.intel.com/wp-content/uploads/sites/11/2018/03/microcode-update-guidance.pdf

Das Tool zeigt aber an dass du Spectre Sicher bist ! - Deine Registry gibt aber den Microcode als 0x7c aus !

=> Das könnte wirklich auf Spectre V2 via "Retpoline"-ähnlichem Ansatz vermuten lassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich denn die Windows 10 Insider Preview Build 17618.1000?

Ich hab aktuell die 17115.1 RS4 drauf. Interessanterweise kann ich "Skip ahead to the next Windows release" zwar auswählen, aber wenn ich dann zurückgehe und dann wieder auf Windows Insider Programm klicke, zeigt es mir wieder "die nächste Version von Windows" an.
 
Es gab/gibt bisher nur eine begrenzte Anzahl an Slots. Die waren schnell vergeben. Hier gibt es aber eine ISO.
 
Ich habe hier auch noch einen Ivy am Laufen. Wie sieht es bei Windows 7 aus? Darf man da noch auf ein Spectre-Update hoffen?
 
Update kommt wenn dann per Microcode übers BIOS-Update. Sehr unwahrscheinlich, dass da noch ein großes Kernelfix für Win7 kommt. Das ist nunmal mittlerweile uralt.
 
Hey, danke @ Jan & ThePowerOfDream. Wird dann gleich mal getestet :D
 
Lässt sich doch einfach prüfen ob es sich um geänderten Microcode oder die neue Technik gegen Spectre handelt einfach mal auf einem komprimierten System die Mcupdate_genuineintel.dll durch die vom Redstone 5 Preview ersetzen. Wenn es sich um den Microcodefix handelt sollte das System dann auch als Spectre sicher ausgegeben werden.
 
AMD Athlon II x4 630 nicht sicher.
Auf Chipsatz AMD 770/SB710 .
 
Zurück
Oben